This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schreiben Sie uns ein Lied!
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,632
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Zitat:Original von Mjchael:
Sad Auch mich hat die Abmahnungswelle erwischt, und ich muß aus meiner Seite die Lieder herausnehmen...

oh shit, mjchael - du auch noch!
ich hoffe jetzt erstmal, daß die einzige konsequenz für dich das offline-nehmen der songs ist und dir keinerlei strafzahlungen drohen?!
deine aktion werde ich mir mal in ruhe anschauen. wies ausschaut habe ich gerade etwas ähnliches in planung. ist aber noch nicht thread-reif, näheres später an dieser oder anderer stelle.
bis dahin jedenfalls: solidarnosc! es wird wirklich zeit für ne revolte... Angry

Everywhere I hear the sound of marching charging feet boy
Cos summers here and the time is right for fighting in the street boy...


[edit: interessiert das hier eigentlich mittlerweile niemanden mehr?]

so. habe soeben noch nen brief rausgehauen, von dem ich mir evtl. mehr reaktion erwarte und ein postives feedback verspreche als von der \"großen politik\":

[Hier steht mein Name und meine Adresse] 54296 Trier
Tel. 0 65 1 - [Hier steht meine Telefonnummer] / eifeljanes@arcor.de / http://www.eifeljanes.de

An Herrn
Farin Urlaub
c/o Völker Hört Die Tonträger
Postfach 610298
D-10924 Berlin

Trier, 18. Mai 2005

Dies ist kein \"Ich-find-Dich-geil-und-will-ein-Kind-von-Dir!\"-Fanbrief!

Betr.: Abmahnungswelle gegen Betreiber von Lyrics-Internetseiten
(http://www.guitarsongs.de / http://www.lyricsarchiv.de)

Lieber Farin!
Falls Dich dieses Schreiben überhaupt erreicht, nimm Dir bitte die notwendigen zehn Minuten Zeit, Dich auch persönlich damit zu befassen!

Seit ein paar Monaten wütet eine groß angelegte Abmahnungswelle gegen Betreiber von Internet-Seiten, die Songmaterial in Form von Texten plus Gitarrenbegleitung frei zugänglich anbieten. Zur Klarstellung: Es geht hier und im Folgenden nicht um illegale Downloads von Audio-, mp3-Formaten o.ä., sondern einzig um Songtexte mit den zugehörigen Gitarrenbegleitungen!
Die deutsche Rechtslage läßt es offenbar zu, daß Teile der ja bekanntlich am Hungertuch nagenden Musikindustrie sowie ein paar windige Paragraphenreiter (sog. „Rechtsanwälte“) versuchen, ihre Golfclubgebühren und die Finanzierung ihrer Zweitjacht aus ein paar Hobbymusikern herauszupressen, die nichts anderes tun, als ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Die in diesen Serienabmahnungen gehandelten Summen von 1.600,-- € pro Text eines Liedes (!) bedrohen die Betreiber mit dem persönlichen finanziellen Ruin und haben diese zunächst dazu veranlaßt, die entsprechenden Rubriken umgehend zu schließen.
Die bis vor ein paar Wochen noch auf diesen Internetseiten befindlichen Songsammlungen dienten dabei einzig dem rein privaten und absolut unkommerziellen Austausch der diesen Foren angeschlossenen Hobbymusiker (alleine bei den beiden o.g. Links handelt sich derzeit um über 9.800 registrierte Benutzer). Weder der Musikindustrie noch den Verlagen dürfte irgendein Schaden durch diesen Austausch entstanden sein. Im Gegenteil: Oftmals wurden die Mitglieder erst durch die Beschäftigung mit dem dort zugänglichen Material dazu angeregt, sich diese Musik – sei es als Songbuch oder auf CD – anzuschaffen. Ferner sind viele Texte und deren Gitarrenbegleitungen ansonsten überhaupt nicht erhältlich, da sie von den Members herausgehört wurden.
Vor allem das mit den beiden genannten Seiten verbundene Forum http://www.gitarrenboard.de hat es darüber hinaus tausenden Musikbegeisterten – darunter vor allem auch sehr vielen Jugendlichen! - bislang ermöglicht, sich über eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung freundschaftlich und selbstlos auszutauschen und sich kreativ und sinnvoll zu beschäftigen, anstatt einsam und dumpf vor dem Fernseher, dem Gameboy oder einem bescheuerten PC-Ballerspiel zu hocken!
Weitere Informationen zum Thema finden sich leicht auf den genannten WWW-Seiten (jeweils unter Forum) & zur Diskussion steht Dir der dortige Chat sehr gerne bereit!
Das wirklich Dumme an der ganzen Sache: Die angeführten Abmahnungen - für die augenscheinlich auch kein Mandat der Rechteinhaber vorzuliegen braucht - sind offenbar \"rechtmäßig\" (wenn auch Recht und Gerechtigkeit ja bekanntlich oft zwei verschiedene Dinge sind...).

Soweit, so gut - aber: Was will ich jetzt eigentlich von Dir, Farin?
Daß Du Verständnis für unser Problem hast, setze ich jetzt einfach einmal voraus und schließe das v.a. daraus, daß sämtliche FU- und DÄ-Texte - vorbildlich! - für jedermann problemlos zugänglich und nutzbar sind. Und eine Gitarrenschule zur neuen Scheibe (mit dem traditionellen Aufdruck \"Ehrensache: ohne Kopierschutz\") bietet schließlich auch nicht jeder Musiker an.
Aaaalso: Der uns am ehesten einen gewissen Erfolg versprechende Weg aus unserem Dilemma ist derjenige, möglichst viel Öffentlichkeit zu schaffen. Und dazu würde ich Dich \"Promi\" gerne vor unseren Karren spannen:
a) Du könntest uns nach Absprache mit Deinem Verlag die \"freie\" Nutzung der Texte und Chords von einem oder zweien Deiner Songs auf den o.g. WWW-Seiten förmlich gestatten.
b) Du könntest auf Deiner FU-Domain http://www.farin-urlaub.de eine entsprechende Solidaritätsadresse für uns einbauen lassen.
c) Du könntest uns gestatten, Dich als \"Anwalt\" für unser Vorhaben zu mißbrauchen, Legalität für das Anbieten von Texten und Gitarrenakkorden innerhalb eines WWW-Forums für Hobbymusiker herzustellen (angeblich befaßt sich derzeit bereits auch der Kulturausschuß des Bundestags mit unserem Anliegen).
d) Du könntest - um in Sachen a), b) und c) gleich Nägel mit Köpfen zu machen! - zwei netten Leuten von uns am Nachmittag vor Deinem Konzert in den Trierer Kaiserthermen am 18. Juni 2005 ein Viertelstündchen Deiner Zeit gönnen, z.B. für die Unterzeichnung einer Solidaritätsadresse oder gar einer symbolischen \"Übergabe\" von einem oder zweien Deiner Lieder an unsere Forumsgemeinde.

Ach so, keine Bange: Wir wollen uns da keineswegs ins Konzert mogeln - Ticket ist bereits vorhanden. Und falls Du Dich erinnerst: Ich bin der Typ, der bei Deinem 2003er-Gig in Trier nachmittags mit der FC Bayern München-Kappe auf die Bühne geklettert kam (kurzer Handshake & ein fieser Kommentar Deinerseits...). Ich bin in den römischen Altertümern als Führer tätig und würde Dich und Deine Truppe im Gegenzug selbstverständlich gerne durch den ollen Bau führen!

Auch wenn sich unsere Wünsche vielleicht nicht alle erfüllen lassen: Es würde über 9.800 Musikfreunde & Hobbygitarristen sehr freuen, wenn wir von Dir hören würden!

Mit den herzallerliebsten Grüßen aus Trier,

[Hier steht mein Name]
(in den Foren „eifeljanes“)





--
www.eifeljanes.de - ab jetzt ohne akkorde!


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
18-05-2005, 16:44
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schreiben Sie uns ein Lied! - von Mjchael - 18-05-2005, 14:08
[Kein Betreff] - von Mjchael - 18-05-2005, 14:17
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 18-05-2005, 16:44
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 18-05-2005, 21:21
[Kein Betreff] - von Die_Happy - 19-05-2005, 00:55
[Kein Betreff] - von Manny - 19-05-2005, 12:24
[Kein Betreff] - von Mjchael - 20-05-2005, 13:25
[Kein Betreff] - von fuzzel - 20-05-2005, 14:32
[Kein Betreff] - von fuzzel - 20-05-2005, 14:35
[Kein Betreff] - von Manny - 20-05-2005, 16:07
[Kein Betreff] - von BIA - 20-05-2005, 19:01
[Kein Betreff] - von Mr_Hahn - 20-05-2005, 20:15
[Kein Betreff] - von Mjchael - 23-05-2005, 23:57
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 24-05-2005, 09:38
[Kein Betreff] - von fisch1983 - 29-05-2005, 08:45
[Kein Betreff] - von Mr_Hahn - 04-06-2005, 12:56
[Kein Betreff] - von fisch1983 - 08-06-2005, 19:13
[Kein Betreff] - von Walli - 08-06-2005, 21:39
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 09-06-2005, 16:30
[Kein Betreff] - von Mjchael - 16-06-2005, 17:35
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 16-06-2005, 18:19
[Kein Betreff] - von fuzzel - 29-06-2005, 12:30
[Kein Betreff] - von Mjchael - 29-06-2005, 19:19
[Kein Betreff] - von fuzzel - 08-07-2005, 11:56
[Kein Betreff] - von BIA - 08-07-2005, 21:03
[Kein Betreff] - von fuzzel - 08-07-2005, 21:24
[Kein Betreff] - von Mulder - 09-07-2005, 02:20
[Kein Betreff] - von ToY - 13-07-2006, 01:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation