Vorentwurf für meinen Brief:
Edukationslable
Betr.: Bitte schreiben Sie uns ein Lied!
Bezug: Abmahnungswelle gegen gedruckte Liedtexte im Internet.
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bin Gitarrenspieler, und gebe auch Anfängerunterricht. (kein Profi, aber für das Lagerfeuer reicht es allemal…) Leider finde ich für meinen Onlinekurs keine geeigneten Übungslieder mehr. Der Grund:
Das Lyricsarchiv stellt seine Arbeit ein
Seit nunmehr fast drei Jahren bin ich Aktives Mitglied beim
www.lyricsarchiv.de. In dessen Forum tauschen sich Gitarrenspieler und andere Musiker im Internet über fast alle Belange des Musikmachens aus.
Als die Begründer ihr Projekt starteten, konnte keiner ahnen, dass es sich schon bald zum größten Portal seiner Art mauserte. Es sprach sich bald unter den fast 10.000 eingetragenen Mitgliedern und den unzähligen Gästen herum, dass dort fast alle Fragen, die Anfänger des Gitarrespielens haben, beantwortet werden. (Mehr oder weniger kompetent, aber auf alle Fälle extrem schnell.) Es dürfte als erwiesen gelten, dass diese Internetseite sehr zur Verbreitung von Musik aus sehr unterschiedlichen Richtungen beigetragen hat.
Zu den vielen Antworten kam auch eine hohe Anzahl von Liedbearbeitungen. Dabei griffen die Member zumeist auf öffentlich zugängliche Quellen des Internets zurück. Die Liedbearbeitungen im Lyricsarchiv unterschieden sich von vielen kommerziell verkauften Versionen insbesondere dadurch, dass sie auch von Anfängern gut spielbar waren.
(Und ich kann ein Liedchen von schlechten, falschen bzw. von für den Gitarrenunterricht ungeeigneten Bearbeitungen singen…
Trotz (!) des Lyricsarchiv besitze ich über 3 Meter Lieder und Notenmaterial mit weit über 10000 Liedern und Liedbearbeitungen und glaube daher mir ein solches Urteil erlauben zu können.)
Ich habe selbst eine kleine Homepage wo ich Unterrichtsmaterial für Gitarre frei verfügbar anbiete. Leider kann ich keine geeigneten Übungslieder mehr anbieten. Es gibt zwar viele Volkslieder, aber diese sind für Schüler unattraktiv und darüber hinaus meist ungeeignet, bestimmte Lerninhalte zu vermitteln.
Ich verdiene selbst kein Geld mit meinem Online-Gitarrenunterricht, sondern gebe diese Informationen wie viele andere Online-Autoren uneigennützig weiter. (u.a. helfen viele der Mitglieder des Lyricsarchiv ebenso uneigennützig… )
Leider können wir nun auf der Suche nach geeigneten Liedbearbeitungen nicht mehr auf eine so seriöse Quelle wie das Lyricsarchiv zurückgreifen, sondern lande, (wenn man mal nach einer einem Lied im Internet sucht,) oft auf sehr dubiosen Internetseiten.
Wie können sich angehende Musiker aber über Musik äußern, wenn jegliches Abdrucken von Liedtexten unter Strafe gestellt wird, oder wenn Unsummen für jedes einzelne Lied verlangt wird?
(Mindestens 250 Euro je Lied wie 99 Luftballons, Dreamer, Father And Son, Der Gammler, Hymn, Im Just More, Lemon Tree, Leuchtturm. die ich leider aus meiner eigenen Intrernetseite
www.michaels-gitarrenkurs.de entfernen musste, weil ich so blöde war und nachgefragt hatte. Tja, man soll keine schlafenden Hunde wecken…)
Ehrenamtliche Gitarrenlehrer und Autodidakten haben ein Problem
Jeder Musiklehrer hat seine eigene Methode, den Lernstoff an seine Schüler weiterzugeben. Und jeder Schüler hat seine eigene Art, sich Wissensstoff anzueignen. Wenn ich für meinen Unterricht von den Schülern verlangen würde, sich für jedes Lied, dass ich nach meiner Bearbeitung unterrichten möchte, ein entsprechendes Liederbuch kaufen müsste, dann könnten sich meine Schüler den Unterricht mit Sicherheit nicht mehr leisten, obwohl ich selbst auf jedes Honorar verzichte. Nicht jeder kann sich entweder zeitlich oder finanziell einen Lehrer leisten.
Wo gibt es attraktives aber frei verfügbares Unterrichtsmaterial?
Um diesem Umstand Abhilfe zu schaffen, wende ich mich an Sie und Ihre Kollegen, ob Sie wenigstens ein Lied schreiben könntet, welches sich eignet, Akkord- und/oder Rhythmusbegleitung zu üben, und das man für Unterrichtszwecke und fachlichen Austausch frei verwendet werden darf.
Daher bitte ich Sie im Namen aller Ehrenamtlichen Musiklehrer und aller Autodidakten
Meine Bitte: Bitte stellen Sie uns wenigstens ein Lied für Unterrichtszwecke zur Verfügung
Es müsste nicht unbedingt ein neues sein (obwohl dieses für die Schüler am attraktivsten wäre) sondern es würde auch eines genügen, welches zwar gerne gehört, aber nur selten abgedruckt wird. Und es müsste noch nicht einmal die Originalbearbeitung sein, sondern für den Gitarrenunterricht reicht auch eine sehr vereinfachte Version.
Was hätten Sie davon?
Die freie Verfügbarkeit Ihres Liedes müsste sich ja nur auf Unterricht und vielleicht auch dem Gebrauch bei volksfestartigen Zusammenkünften beschränken. (Ich denke da insbesondere an unsere Forumstreffen…) Ein Abspielen in voller Länge des Liedes oder ein Abdrucken des Textes ohne unterrichtsdienliche Hinweise könnte weiterhin untersagt bleiben.
Jegliche Veröffentlichungen auf Tonträger, und Ausstrahlungen über Radio etc. (sofern sei nicht eindeutig dem Unterricht dienen und sofern sonst keinen kommerziellen Hintergedanken verfolgt werden) blieben also von dieser Reglung ausgenommen und die Tantiemen währen Ihnen sicher.
Eine Zweckentfremdung bei Gitarrenfestivals (wo der Betreiber evtl. mehr Wert auf den Bierkonsum als auf den Unterricht legt…) könnte man aber, glaube ich, wohlwollend dulden (vgl. die sogenannte \"Love-Parade\") da es sich zumindest um eine gute Werbung für die Lieder handeln würde…
Dass es sich bei dieser Aktion um ein um eine
exzellente Werbung und um eine
hervorragende Publicrelations für Sie und Ihre Lieder (die selbstverständlich von dieser Reglung unberührt blieben) handeln würde, brauche ich Ihnen wohl nicht extra zu sagen.
Für die Allgemeinheit
Ich schreibe nicht in meinem eigenen Namen (also nicht für meine eigene Homepage), noch im Namen der Betreiber des Lyricsarchives, sondern ich schreibe als ein aktives Mitglied desselben.
Bitte unterstützen Sie uns
Wenn Sie für diese Aktion ein Lied komponieren könnten, dann hätten Sie meine kühnsten Erwartungen weit übertroffen.
Doch selbst eine Zusage, mit den Copyright-Inhabern über eine Ausnahmegenehmigung für nur eines Ihrer Lieder zu sprechen (ohne Zusage auf Erfolg) würde uns enorm weiterhelfen.
Ja selbst die einfache Zusage, dass Sie dieser Aktion wohlwollend gegenüberstehen könnte sehr viel bewirken.
Denn dadurch könnten Ihre Kollegen, die ich und andere Mitglieder dieses Forums mit einem ähnlichen Schreiben bitte uns zu unterstützen, ermutigt werden, sich dieser Aktion anzuschließen.
(Persönlicher Apel: )
- Ich kenne Ihre Bemühungen um den erhalt der deutschen Sprache…
- Ich weiß, dass sie selbst in einer einfachen Band mit gecoverten Liedern angefangen haben…
- Ich war bisher von Ihren Engagement für junge Nachwuchsmusiker beeindruckt…
- Ihre Lieder gehören zu meinem ständigen Repertoire…
Hinweis auf den Link
Link folgt noch...
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!