This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brief an Manny
Knille Offline
Kammbläser
**

An dieser stelle auch mein Brief :

Hallo Manny, hallo Gregor,

vor nunmehr 4 Jahren wurde mein Interesse am Gitarrenspiel geweckt. Erstaunt was man so aus einer Gitarre rausholen kann lauschte ich meinem Bekannten wenn er mit dem spielen los legte. Für mich stand damals die Entscheidung fest : Auch ich will Gitarre spielen können.

Der Anfang war verdammt schwer : Erstmal die Finger an der linken Hand ordnen, dann mit der rechten Hand zupfen und schrammen. Irgendwann war ich an einem Punkt wo ich 2 Lieder spielen konnte aber ansonsten nicht so recht wusste, wie ich die paar Akkorde so anordnen kann das sich ein sinnvolles Lied ergibt.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht, um im Internet eine Seite zu finden, die mir weiterhilft. Ziemlich gefrustet und kurz davor, die Gitarre als Wärmespender zu verwenden, bin ich auf Deine Seite gestoßen. Mit Hilfe der Akkord-Tabellen und des Chordfinders war ich nun endlich in der Lage mehr als nur C, D, G, Em und Am zu greifen.

Um diese auch anzuwenden und mich darüber zu freuen, dass im Zusammenhang mit anderen Akkorden tatsächlich sich ein Lied spielen lässt, habe ich mich durch die Songtexte gewühlt. Mal hier ? mal da, jedes Lied das mir half mein Können zu verbessern war nicht sicher vor mir. Mit großer Spannung habe ich auf jedes Update gewartet um immer neue Lieder spielen zu können.

Ohne Deine geniale Seite wäre ich heute mit meinem Gitarrenspiel nicht da, wo ich bin. Mittlerweile kann ich besser Greifen als mein Bekannter, der mir damals das Gitarrenspiel beigebracht hat. Und das einzig und allein mit Hilfe der Texte und Akkorde sowie Hilfen auf Deiner Website.

Damit ich die Lieder auch auf dem Keyboard spielen konnte, habe ich mir regelmäßig die Lieder zusammengesucht, die mir am meisten Spaß machen, bin zum Musik-Schmidt in Frankfurt gefahren und habe mir die Notenbücher gekauft, wo der größte Teil der Lieder enthalten war. Nun konnte ich das Lied erstmal mit dem Keyboard spielen und aufnehmen und dann beim abspielen mit der Gitarre noch zusätzlich begleiten.

Gemeinsam mit meinem Bekannten haben wir an so manchem Samstag-Abend zusammen gesessen, uns durch das Lied-Archiv gearbeitet und musiziert.

Mit großer Bestürzung musste ich feststellen, dass durch einen rechtlich wohl korrekten, aber doch mehr als fragwürdigen Aktionismus bestimmter Menschen, jegliche Lieder von Deiner Seite entfernt wurden. Ich musste erstmal auf den Kalender schauen, ob nicht der 1. April mir einen schlechten Streich spielt. Nachdem mir klar wurde, dass dieser Tag noch etliche Tage hin ist, wurde mir klar, dass das bittere Realität ist. Ich konnte weder zu diesem Zeitpunkt noch heute fassen, wie so ein paar sehr materiell zugeneigte Menschen in Deutschland einem jeden Spaß nehmen können.
An dieser Stelle fällt mir immer wieder der Satz ein: ?Nicht das Internet schädigt die Musikindustrie, sondern die Musikindustrie schädigt sich selbst?.
In Zeiten, das jedes Jahr mindestens einmal ein Remake eines Klassikers gemacht wird mit dem Titel ?XYZ 200X? und ?Stars? durch fragwürdige Casting-Sendungen versucht werden aus dem Boden zu stampfen ? welche nach spätestens 4 Wochen wieder in der Versenkung verschwinden ? frage ich mich, ob man nicht lieber stolz sein sollte, das Klassiker und Lieder, die nicht durch ?uffz, uffz, uffz? und ?bumm, bumm, bumm? verunstaltet sind immer noch hoch im Kurs der Hobbymusiker stehen ?
In meinen Augen wird doch nur versucht, den Stars, die nie wirklich welche waren, die nach einem One-Hit-Wonder oder durch nachlassende Zuneigung in Vergessenheit zu geraten drohen, wieder Geld in die Taschen zu spielen.

Vielmehr sollte man hier froh sein, dass durch eine solche Site wie Deine, diese Lieder nicht ganz untergehen. Viele CD?s und DVD?s von mir bisher nicht bekannten Künstlern habe ich erst gekauft, nachdem ich durch das selber spielen auf den Geschmack gekommen bin oder nicht wirklich wusste, wie das Lied tatsächlich klingt.

Wenn es ein Verbrechen ist, im Privatkreis zu musizieren, CD?s und Songbücher zu kaufen, weil man Spaß daran hat, dann muss ich mich in vollem Umfang schuldig bekennen.

An dieser Stelle freue ich mich schon auf meine Abmahnung, ausgestellt von geldgierigen Anwälten, die wohl sonst nicht wüssten, womit sie den Tag verbringen sollen. Ich hätte da zwar einige Tipps, aber da ich dafür wohl mit einer Klage rechnen müsste, werde ich diese lieber nicht Preis geben.

Ich kann an dieser Stelle nur hoffen, dass das Schreckgespenst Anwalt bald selber einen solch großen Schrecken eingejagt bekommt, das es sich in Luft auflöst.

Vielen Dank, das Ihr soviel Eurer Freizeit in dieses tolle Hobby investiert habt und hoffentlich bald weiter aufbringen könnt.

Viele Grüße aus XYZ

[mein Name]

--
Smile Wer andren eine Grube gräbt heisst Grubenfred ... Smile

Smile Wer andren eine Grube gräbt heisst Grubenfred ... Smile
22-03-2005, 23:46
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Brief an Manny - von domingo4 - 21-03-2005, 13:20
[Kein Betreff] - von Schutzvorrichtung - 21-03-2005, 13:31
[Kein Betreff] - von Jemflower - 21-03-2005, 13:45
[Kein Betreff] - von Ch@rly - 21-03-2005, 13:46
[Kein Betreff] - von singingcrow - 21-03-2005, 15:18
[Kein Betreff] - von singingcrow - 21-03-2005, 15:19
[Kein Betreff] - von singingcrow - 21-03-2005, 15:20
[Kein Betreff] - von ghetto - 21-03-2005, 15:27
[Kein Betreff] - von Hadibonn - 21-03-2005, 18:06
[Kein Betreff] - von Niteblind - 21-03-2005, 19:04
[Kein Betreff] - von Ghostman - 21-03-2005, 19:26
[Kein Betreff] - von Manny - 21-03-2005, 21:21
[Kein Betreff] - von AndyTheke - 21-03-2005, 21:33
[Kein Betreff] - von BIA - 21-03-2005, 21:46
[Kein Betreff] - von kyra - 21-03-2005, 22:54
[Kein Betreff] - von moosbert - 22-03-2005, 10:24
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 22-03-2005, 11:36
[Kein Betreff] - von BIA - 22-03-2005, 11:52
[Kein Betreff] - von RussianRocket - 22-03-2005, 11:57
[Kein Betreff] - von singingcrow - 22-03-2005, 15:29
[Kein Betreff] - von cyma2006 - 22-03-2005, 17:46
[Kein Betreff] - von Ralfi - 22-03-2005, 23:37
[Kein Betreff] - von Knille - 22-03-2005, 23:46
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 16-04-2005, 12:58
[Kein Betreff] - von Grueni - 16-04-2005, 14:02
[Kein Betreff] - von Uglyboy - 16-04-2005, 18:03
[Kein Betreff] - von Uglyboy - 16-04-2005, 18:07
[Kein Betreff] - von Uglyboy - 16-04-2005, 19:40
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 19-04-2005, 14:26
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 18-05-2005, 21:24
[Kein Betreff] - von Eifeljanes - 08-07-2005, 09:03
[Kein Betreff] - von Trialrider - 08-07-2005, 14:55
[Kein Betreff] - von cyma2006 - 08-01-2007, 16:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation