This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chord gleich chord
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 144
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#14
 
hi boya,
ich glaub, die kollegen vergessen schnell wie es einem anfänger bei solchen fragen geht und verwenden schnell komplizierte begriffe. ich sags mal auf meine art (bei der puristen stehen gleich die haare, wegschauen bitte...merci) : die antwort auf deine ursprüngliche frage ist JA. ein kumpel von dir kann A,C und D akkorde auf der akkustik schruppen und du kannst die entsprechende powerchords auf der E gitarre drüberhauen, ist harmonisch gesehen das gleiche und passt zusammen.

wenn du jetzt natürlich der erzeugte sound beider gitarren vergleichst wirst du unterschiede festellen, aber das ist normal, du greifst ja nicht am gleichen ort und wie der startom gesagt hat : beim powerchord fehlt eine note, die terz. du musst auch wissen (vielleicht weisst dus schon..) dass die powerchords eingentlich nur gebraucht werden wenn man auf der E-gitarre mit verzerung spielt, weil bei einem normalen (barree) chord die terz in diesem falle (mit verzerrung) einen unsauberen ton produziert.

wars klar ausgedrückt? dann viel spass beim musizieren

edit :

beim song \"how many roads\" (heisst übrigens \"blowind in the wind\" von bob dylan) brauchst du jetzt nur die powerchords von A, E und D. in chordtabellen findest du sie meistens angeschrieben als A5, E5 und D5.
powerchords greift man anders als \"normale\" chords mit leersaiten weil die powerchords grundsätzlich auf den sog. \"barree akkorden\" basieren, z.b A-dur im 5.bund.
ich suche noch schnell eine akkord website um anzuhängen....bin gleich wieder da

soo, edit n° 2 :

hier hast du alle powerchords hausintern, über die \"suche\" funktion gefunden..

http://www.lyricsarchiv.de/Theorie/powerchords.htm

aha, blooz sagts mit seinen worten... Wink

aloha gerry
--
Go big or go home


Go big or go home
18-02-2005, 09:06
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Chord gleich chord - von boya - 17-02-2005, 15:37
[Kein Betreff] - von JohnnyWalker - 17-02-2005, 15:52
[Kein Betreff] - von startom - 17-02-2005, 15:55
[Kein Betreff] - von boya - 17-02-2005, 15:59
[Kein Betreff] - von dasznik - 17-02-2005, 16:20
[Kein Betreff] - von boya - 17-02-2005, 16:24
[Kein Betreff] - von Nebukaneza - 17-02-2005, 16:49
[Kein Betreff] - von JohnnyWalker - 17-02-2005, 16:55
[Kein Betreff] - von boya - 17-02-2005, 17:10
[Kein Betreff] - von dasznik - 17-02-2005, 19:15
[Kein Betreff] - von boya - 18-02-2005, 07:46
[Kein Betreff] - von homecineplexx - 18-02-2005, 08:42
[Kein Betreff] - von boya - 18-02-2005, 09:00
[Kein Betreff] - von Gerry-Brunch - 18-02-2005, 09:06
[Kein Betreff] - von Blooz - 18-02-2005, 09:36
[Kein Betreff] - von boya - 18-02-2005, 10:07
[Kein Betreff] - von Blooz - 18-02-2005, 10:17
[Kein Betreff] - von boya - 18-02-2005, 10:36
[Kein Betreff] - von Gerry-Brunch - 18-02-2005, 10:37
[Kein Betreff] - von boya - 18-02-2005, 10:44
[Kein Betreff] - von Whateverman - 20-02-2005, 15:14
[Kein Betreff] - von Whateverman - 20-02-2005, 15:16
[Kein Betreff] - von dasznik - 20-02-2005, 19:56
[Kein Betreff] - von Jemflower - 21-02-2005, 00:23
[Kein Betreff] - von Jemflower - 21-02-2005, 00:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation