This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Improvisation
Mjchael Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@blooz

Da magst du recht haben...
Aber du mußt bedenken, dass es etwas anderes ist, wenn ich jemanden vor mir sitzen habe, und einschätzen kann, wieviel er kann, und daraufhin meine Übungen zuschneiden kann,
oder ob im Forum immer weiter nachgefragt wird, und ich nur erahnen kann, wer es letztendlich liest, und wieviel derjenige letztendlich kann. Auf dem Forumstreffen haben wir festgestellt, dass wirklich alles hier vertreten ist.

Aber ich habe auch gesehen, das diejenigen, denen was zu hoch ist, überlesen es einfach, und suchen sich die einfacheren Lektionen raus.
Andere bekommen erst bei einem umfassenderen Überblick den Aha-Effekt.

Wenn du mal genau über die Skalen drüberschaust, arbeite ich auch nur mit den 5 verschiedenen Pattern (Skalen) die John_Fr beschrieben hat.

Wenn du über meine HTML-Saite drüberschaust, siehst du, dass ich in allen 5 Pattern die Gemeinsamkeiten herausgesucht habe, und alle 5 Pattern auf 3 Grundbausteine reduziert wurden, wobei man nur noch auf den Übergang der G- auf die H-Seite achten muß. (Kapitel 3 und Kapitel 4)
Also noch mehr kann ich es nicht vereinfachen....

Außerdem sind die Sachen nichts für einen Nachmittag...

Die Schüler, die improvisieren wollen lernen bei mir eine Skala nach der anderen.

Zuerst die C-Dur-Form die norilsk oben beschrieben hat. (Tonart G-Dur oder E-Moll im 5. Bund)

Die nächste Stunde lerne dann die D-Dur-Form (wieder Tonart G-Dur oder Emoll jedoch im 4 Bund) und gleichzeitig den Übergang von der einen in die andere Form.
( Einfacher und besser als jede Longform! )

In der dritten Stunde lehre ich die F-Dur-Form im 3. Bund (wieder Tonart G-Dur/E-Moll.....) mit Übergang....

Dann in der vierten Stunde verschiebe ich die Skalen wie einen Barree-Akkord, und tranzponiere sie damit in jede beliebige Tonart. (genauer gesagt in C-Dur/A-Moll für Child in Time wo ich neben der tranzponierten Skala noch die anderen beiden Skalen beibringe) und dann kommt die vierte und die nächste Stunde kommt die fünfte Skala.....

Dannach versuche ich zu kuriosen Tonarten ( G-Moll für City: am Fenster) irgendeine Skala finden zu lassen. (Kapitel 6)

Doch bei allen verwende ich immer nur die zwei bis drei Blätter, die ich hier vorgestellt habe. Die Blätter sind also nicht für einen Nachmittag gedacht. Genauso erwartet keiner von jemanden, dass er ein Buch kauft, und den Inhalt an einem Nachmitag schnallt.

Ich brauche zur Vermitteln der Skalen etwas über einen Monat... Aber Unterricht ist halt was anderes als ein Forumsbeitrag, den man immer wieder hervorkramen und nachlesen kann.

Natürlich könnte ich auch alles in kleinere Häppchen verpacken und so an den Mann bringen. Das habe ich auch für die ersten Lektionen in meinem Internetkurs auch so gemacht. Im Augenblick arbeite ich aber an Lektionen für Zupf und Pickingmuster. Bis ich an die Improvisationsskalen komme wird es noch was dauern.

Hast Du eine Ahnung, wieviel Zeit eine einfache druckreife Lektion/Übung, die auf eine Person zugeschnitten ist, dauert?
An jedem neuen Blatt sitze ich mindestens 3-4 Stunden drann. Dann noch die Überarbeitungen... Dann die Verbesserungen.... dann die Lieder dazu...

In den Übersichten, die ich für die Skalen bearbeitet habe stecken Wochen über Wochen Arbeitszeit drinnen. Bestimmt werde ich diese auch mit den entsprechenden Lektionen spicken, doch das wird noch seine Zeit dauern, denn ich bin kein Lehrer und kein Berufsmusiker. Ich mache alles ehrenamtlich und muß noch nebenbei arbeiten. (wie übrigens viele hier im Forum) Ich kann hier halt nur das verkaufen, was ich habe.

Wer bei mir die Skalen lernt, kann alle wichtigen Akkorde inklusive der wichtigsten Barreeakkorde, weiß wie man tranzponiert, und weiß was Tonarten sind und wie man mit denen grob umgeht...

Wer diese Anfangsgrundlagen nicht lernen will und sich eine Abkürzung sucht, sollte sich nicht zu wundern, wenn er sich dann verirrt...

Deine Kritik an zu-Ausführlicher-Erklärung hat wohl seine Berechtigung, doch
- zum einen lesen hier nicht nur Anfänger, und
- zum anderen, wenn du Dir mal die Ausgangsfrage durchliest, kann man mit einer vermeindlich einfachen Antwort den Leser viel eher in die Irre schicken (weiß ich aus eigener Erfahrung)...
In dieser hinsicht kann ich zumindest sagen, dass meine Übersichten vieleicht nicht ganz leicht zu durchschauen sind, dafür aber sind sie komplett.

Übrigens:
ich habe ein Forum geplant (das ich für meine Fachinformatikerprüfung als Abschlußprojekt vorlegen will), das sich speziel um Lektionen und Übungen für alle möglichen Sachen dienen soll.
Also es bestehen gute Aussichten, dass hier bis Jahresende ein weiteres Forum erscheint, wo man sich für jede Skala, jeden Barreakkord, jedes Zupfmuster oder Schlagmuster die entsprechenden Übungen bereitstellen bzw. herraussuchen kann.
Dann hat jeder die Möglichkeit einfache, mittlere oder schwere Übungen bereitzustellen, und jeder kann sich das raussuchen, was er gebrauchen kann.
Die Vorarbeiten sind schon im Gange...

Gruß
Michael
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
05-09-2004, 16:16
Homepage Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Improvisation - von norilsk - 02-09-2004, 14:03
[Kein Betreff] - von The_Gitarre - 02-09-2004, 14:30
[Kein Betreff] - von Mjchael - 02-09-2004, 17:25
[Kein Betreff] - von startom - 03-09-2004, 06:56
[Kein Betreff] - von Mjchael - 03-09-2004, 16:21
[Kein Betreff] - von norilsk - 03-09-2004, 20:24
[Kein Betreff] - von Blooz - 04-09-2004, 11:55
[Kein Betreff] - von Mjchael - 04-09-2004, 14:56
[Kein Betreff] - von Blooz - 04-09-2004, 20:21
[Kein Betreff] - von norilsk - 05-09-2004, 09:30
[Kein Betreff] - von Blooz - 05-09-2004, 10:17
[Kein Betreff] - von der KAY - 05-09-2004, 10:52
[Kein Betreff] - von John_Fr - 05-09-2004, 12:27
[Kein Betreff] - von Mjchael - 05-09-2004, 16:16
[Kein Betreff] - von John_Fr - 05-09-2004, 16:58
[Kein Betreff] - von Mjchael - 07-09-2004, 10:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation