Blooz
Godfather of Music

|
Hi Mjchael,
ich habe grossen Respekt vor deiner selbstlosen Arbeit, habe aber den Eindruck dass du dich zuweilen von deinem Enthusiasmus und deinem Willen was du weisst weiterzugeben zu stark fuehren laesst. Wenn du zuviel Information auf einen \"Anfaenger\" loslaesst, gehst du das Risiko ein:
- die ganze Sache viel komplizierter als sie eigentlich ist aussehen zu lassen
- die Jungs daran zu hindern mitzudenken
- sie womoeglich sogar abschrecken
Um das konkret aufs obige Beispiel anzuwenden: wenn der Schueler das Prinzip von 2 Patterns verstanden hat, sollte er selbst auf den Gedanken kommen dass es eigentlich mehrere geben koennte/sollte...und sie selbst ausfindig machen. Dadurch lernt er u.A. auch z.B. viel schneller und effizienter wo die Noten am Griffbrett liegen, Uebergange aus einer Lage in die andere etc.
Auch wenn enorm viel Arbeit in deinen Tabellen steckt und auch das meisste richtig ist und Sinn macht, sind sie auch fuer mich (und glaub mir bitte ich habe schon verstanden worum es geht), aeusserst unuebersichtlich, einfach weil viel zuviel Information auf einem Blatt komprimiert liegt.
Und vergiss auch nicht dass es ganze Voelker gibt die musikalisch hervorragendes kreiert haben (und kreieren) und nie was von unseren westlichen Lehrmethoden gehoert haben.
Kleine Anekdote:
vor 2 Wochen bei einer Party nach einem Konzert holten irgendwann die Gitarristen (richtige Jungs, quasi Weltklasse, aus Brasilien, der Karibik etc) ihre Instrumente raus und fingen an zu spielen. Der Freund eines der eingeladenen Maedel studiert Violine am Konservatorium in Paris, und einer seiner Traeume war mit diesen Jungs jammen zu koennen. Der Junge (echt nicht schlecht mit seiner Geige), fragt einen der Gitarristen nachdem er sich nicht so richtig zurechtfinden konnte: \"in welcher Tonart spielt ihr denn?\"...die Antwort lautet mit nem Achselzucken: \"keine Ahnung\". Und das war keine Verarschung. Natuerlich haetten sies wein haette sein muessen leicht ausfindig machen koennen (sie haben alle irgendwann vor 30 Jahren Klassik studiert und zum Teil selbst eigene Musikschule), aber das Thema war fuer diese Jungs total irrelevant und uninteressant. Sie haben einfach gespielt. Der Geiger hat sich dass einpaar Sekunden durch den Kopf gehn lassen und dann einfach reingehauen wie ers fuehlte: und siehe da, alles klappte ploetzlich.
|
|
| 04-09-2004, 20:21 |
|