Zu 1:
Der BAtteriewechsel gestaltet sich angenehmer oder unangenehmer je nach dem Aufwand den du beim Einbau in Kauf nimmst. Wenn du die Batterie ins e-Fach legst mußt du halt immer den Deckel runterschrauben, is aber bei ner Paula kein Aufwand. Falls du allerdings ne elegante Lösung bevorzugst und eventuelle Klappergeräusche oder Kurzschlüsse durch die umherfliegende Batterie vermeiden willst, dann solltest du die Klampfe zu nem Gitarrenbauer bringen und n Loch für ein Batteriefach, welches im Musikalienhandel zu bekommen ist herausarbeiten lassen. Dann trennt dich nur eine Klappe von dir und der Batterie und das Ding ist sauber aufgehoben. Di Batterien halten im Schnitt so um die 150-200 Spielstunden. Das hängt aber auch stark von der Batterie ab.
Zu 2.:
Ja. Es is ganz einfach. Aktive PU´s haben ein wesentlich stärkeres Ausgangssignal, das Störungssignal bleibt aber gleichlaut, dadurch wird es einfach übertönt. Außerdem sind es ja sowieso brummfreie Humbucker.
Zu 3.:
Naja, das is nun wirklich Geschmackssache. Wenn du den Metallica-Sound haben möchtest gibt es nix besseres, aber ich würde niemals behaupten daß aktive PU´s den passiven überlegen sind. Ihr Sound ist in den meisten Fällen etwas komprimierter und kompakter, mit weniger Wärme und Leben. Dafür liefern sie aber im Zerrbetrieb das absolute Brett und bleiben selbst bei enormen Lautstärken und Verzerrungsgraden noch sauber konturiert und transparent. Wie gesagt, es is Geschmackssache.
Zu 4.: Hier kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da meine Soundvorstellungen in eine etwas andere Richtung gehen. Wenn ich nen 81er an der Bridge hätte (was an dieser Position für deinen Sound die beste Wahl ist) und nen PU für oben aussuchen müßte, wärs wahrscheinlich was zahmeres. Der Vorteil ist die größere Soundvielfalt. Wenn du nen 81er oder nen 85er an den Hals machst is der Soundunterschied nicht sehr groß. Es wird bassiger, mulmiger und unsauberer, dafür wärmer und singender. Gerade die sowieso schon eher Sustainlastig und etwas weich klingende Paula könnte hier n bisschen Pep gebrauchen, allerdings nicht Zerrmäßig sondern vom direkten Spielgefühl her. Der große Vorteil am Einbau eines passiven PU´s is der, daß du n hartes Brett am Steg spielen kannst und wenn du zum Hals umschaltest wird der Sound nicht leiser, aber die Zerre geht fürs Solo n bisschen zurück aber die Lautstärke bleibt gleich. Dafür holst du dir n bisschen Luftigkeit und Leben in deinen Sound, was mit nem aktiven PU eher nicht zu realisieren wäre. Die DiMarzio Steve Vai HB´s sind hierfür eigentlich immer empfehlenswert, aber auch der Jeff Beck, wenn er falschrum montiert wird.
So, jetzt noch was zum Einbau:
Bei Gibsons gibts eigentlich keine Probleme mit dem Einbau der EMG´s. Die Fräsungen für die bestehenden PU´s sind groß genug um auch die 81er aufzunehmen und das E-Fach bietet auch reichlich Platz. Die Potis sind unter Umständen mit der gewölbten Decke etwas problematisch, aber hier helfen n paar Unterlegscheiben. Wenn du alle Kabel gut verlegt hast - hier hilft n Tropfen Heißkleber mit dem du alle Kabel prima in den Kanten fixieren kannst- kannst du auch die Batterie problemlos im E-Fach verstauen, falls du kein Loch machen möchtest. In diesem Fall würde ich aber immer das Ende mit den Polen mit etwas Isoband umwickeln, dann is alles OK.
So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
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Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
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