This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMG Faq
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Zu 1:

Der BAtteriewechsel gestaltet sich angenehmer oder unangenehmer je nach dem Aufwand den du beim Einbau in Kauf nimmst. Wenn du die Batterie ins e-Fach legst mußt du halt immer den Deckel runterschrauben, is aber bei ner Paula kein Aufwand. Falls du allerdings ne elegante Lösung bevorzugst und eventuelle Klappergeräusche oder Kurzschlüsse durch die umherfliegende Batterie vermeiden willst, dann solltest du die Klampfe zu nem Gitarrenbauer bringen und n Loch für ein Batteriefach, welches im Musikalienhandel zu bekommen ist herausarbeiten lassen. Dann trennt dich nur eine Klappe von dir und der Batterie und das Ding ist sauber aufgehoben. Di Batterien halten im Schnitt so um die 150-200 Spielstunden. Das hängt aber auch stark von der Batterie ab.


Zu 2.:

Ja. Es is ganz einfach. Aktive PU´s haben ein wesentlich stärkeres Ausgangssignal, das Störungssignal bleibt aber gleichlaut, dadurch wird es einfach übertönt. Außerdem sind es ja sowieso brummfreie Humbucker.

Zu 3.:

Naja, das is nun wirklich Geschmackssache. Wenn du den Metallica-Sound haben möchtest gibt es nix besseres, aber ich würde niemals behaupten daß aktive PU´s den passiven überlegen sind. Ihr Sound ist in den meisten Fällen etwas komprimierter und kompakter, mit weniger Wärme und Leben. Dafür liefern sie aber im Zerrbetrieb das absolute Brett und bleiben selbst bei enormen Lautstärken und Verzerrungsgraden noch sauber konturiert und transparent. Wie gesagt, es is Geschmackssache.

Zu 4.: Hier kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da meine Soundvorstellungen in eine etwas andere Richtung gehen. Wenn ich nen 81er an der Bridge hätte (was an dieser Position für deinen Sound die beste Wahl ist) und nen PU für oben aussuchen müßte, wärs wahrscheinlich was zahmeres. Der Vorteil ist die größere Soundvielfalt. Wenn du nen 81er oder nen 85er an den Hals machst is der Soundunterschied nicht sehr groß. Es wird bassiger, mulmiger und unsauberer, dafür wärmer und singender. Gerade die sowieso schon eher Sustainlastig und etwas weich klingende Paula könnte hier n bisschen Pep gebrauchen, allerdings nicht Zerrmäßig sondern vom direkten Spielgefühl her. Der große Vorteil am Einbau eines passiven PU´s is der, daß du n hartes Brett am Steg spielen kannst und wenn du zum Hals umschaltest wird der Sound nicht leiser, aber die Zerre geht fürs Solo n bisschen zurück aber die Lautstärke bleibt gleich. Dafür holst du dir n bisschen Luftigkeit und Leben in deinen Sound, was mit nem aktiven PU eher nicht zu realisieren wäre. Die DiMarzio Steve Vai HB´s sind hierfür eigentlich immer empfehlenswert, aber auch der Jeff Beck, wenn er falschrum montiert wird.



So, jetzt noch was zum Einbau:

Bei Gibsons gibts eigentlich keine Probleme mit dem Einbau der EMG´s. Die Fräsungen für die bestehenden PU´s sind groß genug um auch die 81er aufzunehmen und das E-Fach bietet auch reichlich Platz. Die Potis sind unter Umständen mit der gewölbten Decke etwas problematisch, aber hier helfen n paar Unterlegscheiben. Wenn du alle Kabel gut verlegt hast - hier hilft n Tropfen Heißkleber mit dem du alle Kabel prima in den Kanten fixieren kannst- kannst du auch die Batterie problemlos im E-Fach verstauen, falls du kein Loch machen möchtest. In diesem Fall würde ich aber immer das Ende mit den Polen mit etwas Isoband umwickeln, dann is alles OK.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
15-06-2004, 16:40
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EMG Faq - von Cyberrealist - 10-06-2004, 13:05
[Kein Betreff] - von Cyberrealist - 11-06-2004, 21:29
[Kein Betreff] - von polkoerper - 15-06-2004, 13:19
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 15-06-2004, 16:40
[Kein Betreff] - von Cyberrealist - 15-06-2004, 21:45
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 16-06-2004, 17:25
[Kein Betreff] - von Cyberrealist - 16-06-2004, 19:47
[Kein Betreff] - von Ben330 - 04-10-2006, 15:12
[Kein Betreff] - von cyma2006 - 04-10-2006, 15:53
[Kein Betreff] - von Ben330 - 04-10-2006, 16:07
[Kein Betreff] - von cyma2006 - 04-10-2006, 16:21
[Kein Betreff] - von Ben330 - 04-10-2006, 16:52
[Kein Betreff] - von BimBam - 04-10-2006, 19:10
[Kein Betreff] - von Cyberrealist - 04-10-2006, 19:17
[Kein Betreff] - von Red][Ferret - 18-07-2008, 18:01
[Kein Betreff] - von MadMoses - 19-07-2008, 14:56
[Kein Betreff] - von Red][Ferret - 19-07-2008, 15:31
[Kein Betreff] - von WildeTaube - 21-07-2008, 16:12
[Kein Betreff] - von Andy63 - 21-07-2008, 18:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation