This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikrofon an iPad für Tonaufnahme
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
Mikrofon an iPad für Tonaufnahme
Hallo zusammen!

Nach längerer Abstinenz melde ich mich zurück mit einer Homerecording-Frage. Vor einigen Wochen auf einer USA-Reise kaufte ich mir ein kleines Werkzeug namens "Jam" von der Firma Apogee - damit lässt sich die Gitarre in so ziemlich jedes Apple Gerät reinstöpseln. Ich experimentiere damit hauptsächlich mit Garageband auf dem ipad rum, was eine Menge Spaß macht.

Nun wollte ich auch gerne mal ein paar Instrumente mehr aufnehmen (Banjo, Mundharmonika, Gesang etc.). Zwar gibt es auch Mikrofone speziell für die i-Geräte allerdings fangen die a) bei über 100€ an und b) habe ich bereits ein passables Mikrofon zuhause rumliegen. Die Frage ist nun also, wie kriege ich dieses Mikrofon mit XLR-Anschluss an mein ipad für Tonaufnahmen?

Ein bisschen Gegoogle hat mir zum Beispiel diesen Adapter oder diesen Vorverstärker ausgeworfen, wobei letzterer etwas bessere Bewertungen bekommen hat.

Habt ihr mit sowas Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

LG


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
31-08-2014, 11:44
Suchen Zitieren
John-George Offline
Klampfer
***

Beiträge: 105
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#2
RE: Mikrofon an iPad für Tonaufnahme
Das ist mit diesem sch... Stecker so eine Sache. Eine Möglichkeit wäre vielleicht: http://www.giga.de/tablets/ipad-mini-2/s...fuer-ipad/.

Dann kannst Du über bzw von USB (Soundkarte) vielleicht erst einmal auf pad. Kostet aber richtig - 100 Mäuse. Ob man die Stimme dann auch zB an garageband übergeben kann?

LG

Detlef


Auch gute Musik ist immer relativ!
31-08-2014, 16:56
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#3
RE: Mikrofon an iPad für Tonaufnahme
Hey John-George,

vielen Dank für den Tipp. Aber dann müsste ich ja wieder den Laptop / PC anschließen. Ich finde es ja gerade praktisch, dass man vom Ort nicht so gebunden ist. Ein Interface zum Aufnehmen für Zuhause habe ich schon, das könnte ich vermutlich über einige Umwege auch ans iPad anschließen.

Ich finde gerade das Plug & Play von den anderen Dingern so praktisch.

Meinst du mit "sch...Stecker" eigentlich den Adapter oder das iRig? Oder beide? ;-)


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
02-09-2014, 20:08
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#4
RE: Mikrofon an iPad für Tonaufnahme
Ich würde mir an Deiner Stelle direkt ein Audiointerface kaufen das man sowohl ans Tablet als auch an den Rechner anschließen kann. Und da würde ich dann auch weniger auf den Euro gucken. Je nachdem was Du/ wie Du aufnehmen willst könnte >das hier< schon ganz nett sein.


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
03-09-2014, 09:40
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#5
RE: Mikrofon an iPad für Tonaufnahme
Taugen die Adapter denn alle so wenig? Ich hab ja schon das Fast Track Pro für Aufnahmen zuhause. Das läuft allerdings wohl nicht mit dem ipad und Garageband - zumindest nicht ohne völlig komplizierte Lösungen, wenn man sich ein paar YouTube Videos anschaut.

Dann macht es ja fast eher Sinn, das Fast Track zu verkloppen und sich ein neues zu kaufen was für Zuhause und On the road funktioniert.

Schade, dass es keine Lösung für unterwegs gibt, bei der man nicht das ganze Equipment mitschleppen muss. :-(

Vielen Dank aber trotzdem!


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
04-09-2014, 20:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation