This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dave van Ronk Der König von Greenwich Village
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Dave van Ronk Der König von Greenwich Village
Hier geht es jetzt mal um ein Buch. In kürze soll ein Film der Coen-Brüder folgen, ich kann es kaum abwarten und freue mich schon darauf.

Ich fand das Buch sehr gut, teilweise etwas schwer zu lesen, doch am Ende habe ich über kaum ein Musikerbuch mehr geredet als über dieses. Wenn ihr mal ein Buch über eine richtige Persönlichkeit und den Werdegang eines Musikers lesen wollt, die 10 Euro sind bestimmt gut investiert.

Hier geht es um einen der nie so richtig berühmt wurde und es trotzdem mehr als viele andere verdient hätte.

Lustige Geschichten über Dave van Ronk, Rev. Gary Davis, Bob Dylan und vielen mehr...
18-11-2013, 23:36
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Redest du ueber Das Buch.im Original................ The Mayor of Mc.Dougal Street?
Wenn ja.. jepp, das Buch macht einem viele Zusammenhaenge klar, von denen man vorher nur Bruchstueckhaft
gewusst hat.
Wirklich lesenswert

Saludos


Life' s a bitch, and then you die.
19-11-2013, 01:33
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Hi Hans,

genau dieses Buch meine ich. Klar das Du es schon kennst :-)
19-11-2013, 10:35
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Ach das erinnert mich dran, am Wochenende mal wieder \"No direction Home\" in den DVD Player zu werfen. Da kommt er ja auch drin vor.

Und das Buch kommt auf die Wunschliste.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
19-11-2013, 10:36
Homepage Suchen Zitieren
12bar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2005
#5
 
Das Buch ist ein MUSS!
Es beschreibt u.a. die Verbindung zwischen Politik und Musik, die heute längst vergessen ist. Oder macht noch einer politisches Songwriting, will noch einer was bewegen, Menschen wachrütteln? Nix mehr, nur noch Kommerz.

Nebenbei gibt es all die kleinen Geschichten. Bis zum Buch hatte ich ich keine Ahnung, dass Joan Beaz noch eine ältere Schwester hat, die sehr angesagt war. Fast hätten wir auch Joni Mitchell nie gehört, kann man erfahren.

Die gesamte Blueswelt fragt sich bis heute, warum Lonnie Johnson seine unglaubliche Fingerstyletechnik aufgegeben hat (Nebenei hat er mit Eddie Lang ja auch noch die komplette Jazzentwicklung geprägt) und nur noch \"Schlager \" spielte. Nun, die (einfache) Antwort steht auch im Buch.

Wer eine Antwort auf die Frage \"Wie werde ich ein guter Musiker?\" sucht, der wird in diesem Buch gut beraten. :-)

Unterm Strich bleibt, dass Dave van Ronk der wohl am meisten unterschätzte Musiker der Folkszene ist. Auch ein Bob Dylan wäre ohne ihn wohl nicht in dieser Gewalt auf die Welt gekommen.

Der Film , der jetzt kommt, wird das vielleicht ändern. Verdient hätte es Dave allemal.

../Bert

P.S.:

Im Vorwort fand ich eine Antwort auf die Frage, warum Dave mich immer so fasziniert hat. Dort heißt es \"Jedes Stück klingt wie die Zugabe.\" Wenn es so etwas wie Seele in der Musik gibt, dann hat Dave van Ronk diese immer geöffnet, egal was er spielte.

Linktipp: http://www.youtube.com/channel/UCCg341pNKqwul6fDzBIbhqw
19-12-2013, 11:41
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation