This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarren-Studium
benno Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2007
#1
RE: Gitarren-Studium
Hi,

ich spiele schon einige Jahre Gitarre, bin aber jetzt an einem Punkt gekommen, an dem ich mich nicht mehr verbessere.

Ich hatte da an ein Studium in Köln bei MGI gedacht.

Sind Leute im Forum, die ein Studium bei MGI gemacht haben?
Könnt ihr eure Erfahrungen mitteilen.

vielen Dank im Voraus

bennoThumbs
23-12-2007, 12:09
Suchen Zitieren
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
Hi!

Kenn zwar das MGI nicht, aber nachdem was ich da auf der Homepage gesehen habe, ist es dem ehemaligen VGI (Vienna Guitar Institute) jetzt VMI und Konservatorium ähnlich.

Ein paar Gedanken zu einem Musikstudium generell:
Wenn du vorhast, die Musik bzw. Gitarre als Hauptberuf zu wählen (entweder als Studio-/Livegitarrist oder als Lehrer), dann kann ich das Studium nur empfehlen.

In Österreich gibts dafür einerseits die Musik-Uni und andererseits das Konservatorium.
Und es gibt zwei Studienrichtungen (das \"normale\" Studium das Harmonielehre, Phrasierung, Stageband, Big-Band, Rhythmik usw. inkludiert) und das IGP (Instrumente, Gesang und Pädagogik) das zwar auch die oben genannten Teile enthält, zusätzlich aber mehr die Ausbildung in Richtung Musiklehrer forciert. Ausserdem muss zumindest Klavier und ein weiteres Instrument zum Hauptinstrument (in deinem Fall Gitarre) gelernt werden.
Ob es das auch so in Deutschland gibt, weiß ich nicht.

Die Studienlehrgänge am damaligen VGI waren eigentlich ident mit dem MGI, allerdings wurden die beiden Diplome (erstes Jahr/zweites Jahr) staatlich nicht anerkannt. Somit eigentlich nur just for fun zur Selbstbestätigung.
Daher würde ich mich am MGI erkundigen, ob die Diplome in Deutschland anerkannt werden.

Da ich die Diplome für das \"normale\" und das IGP am Vienna Konservatorium bereits absolviert hatte, habe ich das Studium am VGI als \"Horizonterweiterung\" angesehen. Ausserdem waren dort sehr gute Lehrer.

Wenn du deine Spieltechnik verbessern wilst, und die Musik weiterhin als Hobby betreiben willst, dann würde ich empfehlen, einen Profi als Lehrer aufzusuchen. Der kann dir sehr viel beibringen. Und es gibt auch in Deutschland sicher namhafte Gitarristen, die Privatunterricht geben oder Workshops veranstalten.
--
lg Gerd


lg Gerd
24-12-2007, 01:14
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Die wichtigste Zulassungsvoraussetzung zum Studium ist der Nachweis der Universitätsreife.

Die allgemeine Universitätsreife ist in den meisten Studienrichtung nicht durch die bestandene Reifeprüfung, sondern durch die bestandene Zulassungsprüfung nachzuweisen. Die Zulassungsprüfung stellt gleichzeitig den Nachweis der künstlerischen Reife dar, der neben ausreichenden Deutschkenntnissen die Voraussetzungen für das Studium bilden.

Und damit hier nicht wieder mal von einigen Gutmenschen etwas falsch interpretiert wird: Das oben angeführte ist ein Auszug aus den Zulassungsvoraussetzungen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
24-12-2007, 10:32
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Mit den ausreichenden Deutsch-Kenntnissen wirds bei den meisten Österreichern ja wohl scheitern, nicht wahr? *pfeif* :look: :-D I)


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
24-12-2007, 13:17
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
@ Ronny!
Weil ich ein verzeihender und großzüger Mensch bin, nicht zu Gewalt neige und heute heiliger Abend ist ...... aber sonst ... Angry Angry Angry ;D ;D ;D

PS: wenn ich mir aber eine Vielzahl der postings in diesem Forum ansehe, naja ... da könnten wir ja mal über \"Deutschkenntnisse\" diskutieren. Noch was: \"Deutschkenntnisse\" lieber Ronny schreibt man eigentlich ohne Bindestrich .... --
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]



Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
24-12-2007, 13:32
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#6
 
1:0 für Charly Big Grin
--
Music was my first love, and it`ll be my last!!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
25-12-2007, 03:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation