This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrensolo
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Gitarrensolo
Hi Leute,

mich interressiert mal, welche Töne ein Solo enthält. besteht ein Song z.b. wie Fields of Gold von Sting aus den Akkorden C,D;G em und cadd 9, welche Töne dürfen bzw. dürfen nicht im Solo vorkommen ? spielen kann ich das Solo, könnte so die Töne rausfinden, aber verstehn möcht ich das ganze schon. gibts da irgendwelche Regeln, oder wie gehts vonstatten, so dass es klingt ? helft mir mal bitte
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
12-12-2007, 13:41
Suchen Zitieren
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
Hi!

Anhand der Akkordfolge ist das Lied entweder in G-Dur oder Em (natürlich Moll).
Dadurch würde sich die G-Dur/Em-Tonleiter für ein Solo sehr gut eignen.

Folgende Töne sollten als sogenannte Targettöne also Zieltöne (Töne, die lange klingen, auf die man im Solo hinspielen und landen will) nicht vorkommen:

Wird der G-Dur-Akkord gespielt, darf die Quart (der Ton C) nicht als Zielton anvisiert werden. Gleiches gilt für den C-Dur- (der Ton Fis) und D-Dur-Akkord (der TonG). Beim Akkord Cadd9 würde sich auch der Ton D hervorragend als Zielton eignen, da er im Akkord vorhanden ist.

Wird der Em-Akkord gespielt, dann darf die Sext (der Ton C) ebenfalls nicht als Zielton anvisiert werden.

Diese Tönen nennt man Avoid Notes. Als Zieltöne würden sie beim Zuhörer das Gefühl auslösen, dass ein \"falscher\" Ton klingt.

Als Passing Notes oder Durchgangstöne dürfen sie sehr wohl verwendet werden. Dh. wenn der G-Durakkord gespielt wird, kann durchaus z.B. die Tonfolge G-D-C-H gespielt werden, ohne das das C als \"falscher\" Ton empfunden wird.

Eine sehr gute Möglichkeit für ein Solo ist z.B. mit zu Triads improvisieren.
Triads bestehen ausschliesslich aus den Tönen des Akkordes und klingen somit nie falsch.

über G-Dur-Akkord: die Töne G-H-D
über C-Dur-Akkord: die Töne C-E-G
über D-Dur-Akkord: die Töne D-Fis-A
über Em-Akkord: die Töne E-G-H
über Cadd9-Akkord: die Töne C-E-G-D (add 9)

Eine weitere Möglichkeit ist, über die gesamte Akkordfolge in der G-Dur-Pentatonik zu improvisieren. Da ist darauf zu achten, dass während der D-Dur-Akkord gespielt wird, den Ton G nicht als Zielton zu spielen und das Fis zusätzlich zu spielen (der Ton Fis ist die Terz des D-Dur-Akkordes und charakterisiert somit, dass es sich um einen Dur-Akkord handelt).

Noch eine Möglichkeit: Die Dur-/Moll-Pentatonik des jeweiligen Akkordes zu spielen.
G-Dur-Akkord -> G-Dur-Pentatonik
C-Dur/Cadd9-Akkord ->C-Dur-Pentatonik
D-Dur-Akkord -> D-Dur-Pentatonik
Em-Akkord -> Em-Pentatonik (entspricht der G-Dur-Pentatonik, da parallele Molltonart von G).

Zusätzliche Stilmittel wie Bending, Hammer on, Pull off, Slide und Tapping sollten das Solo dann abrunden.

Für Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

--
lg Gerd


lg Gerd
12-12-2007, 14:32
Suchen Zitieren
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2007
#3
 
Hi Gerd, Superantwort und Tipp :-)
12-12-2007, 16:46
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#4
 
hi @ StevieRay ,

warum darf beim G - Dur die Quart, hier der Ton C nicht anviesiert werden ? der Ton C kommt doch im G - Dur Dreiklang nicht vor. sondern G,D;H.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
15-12-2007, 19:53
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Moin Leinad,

mit dem C hättest du einen Gsus4-Akkord und der klingt irgendwie \"unfertig\". Man könnte auch sagen: er verlangt die Auflösung zum G-Dur hin.
Probier es doch einfach mal aus.
Eine andere Möglichkeit, auf ein Solo zu kommen, wäre \"einfach\" mal die Melodie des Stückes zu spielen und dann mit Tönen und Rhythmus zu experimentieren.

@Gerd
schöne Übersicht! Bitte korrigiere doch noch den Fehler in G-Dur (G-H-D).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
16-12-2007, 11:14
Suchen Zitieren
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#6
 
Hi!

Es gibt da eine recht nette Erklärung in der \"Neue Jazz-Harmonielehre\" von Frank Sikora:
Als Avoid-Note sind jene Töne zu verstehen, die einen Halbton ober- oder unterhalb einem Akkordton liegen. Diese dürfen als Zieltöne nicht anvisiert werden, da sie als dissonant (= auflösungsbedürftig) empfunden werden, wie ov1667 bereits geschrieben hat.

@ov1667
Wo in meiner Tabelle hab ich den G-Dur-Akkord falsch geschrieben? Irgendwie bin ich blind, und find die Stelle nicht.
Danke.

--
lg Gerd


lg Gerd
17-12-2007, 11:03
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@Gerd

Nun ist es richtig. Da stand vorher G-H-E ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich zu Anfang gut mit den passenden Tonleitern helfen kann (Skalen lernen usw.). Mit der Zeit (viel hören und spielen) kommen dann die eigenen Ideen und Erfahrungen dazu. Also ruhig mal alles ausprobieren, selbst hören was passiert, wenn man mit \"unpassenden\" Tönen arbeitet und dann den eigenen Stil finden.
Es wird auch nicht das \"perfekte Solo\" wenn man möglichst viele Töne in einem Takt unterbringt. Manchmal ist weniger mehr ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
17-12-2007, 11:13
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
...weil ich fleissiger Moderator das bereits übernommen hatte...
I)
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
17-12-2007, 14:37
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Respekt StevieRay Thumbs
Schließe mich OV an, sehr gute Zusammenstellung!

Ergänzung: Wenn man die Akkordtöne von StevieRay zusammenzählt:

über G-Dur-Akkord: die Töne G-H-D
über C-Dur-Akkord: die Töne C-E-G
über D-Dur-Akkord: die Töne D-Fis-A
über Em-Akkord: die Töne E-G-H
über Cadd9-Akkord: die Töne C-E-G-D (add 9)

erhält man

G A H C D E F# G

und das ist die G-Dur-Tonleiter. Die kann man das ganze Stück über spielen, wobei man allerdings die oben genannten Akkordtöne besonders betont.

Das selbe erhält man, wenn man die Pentatoniken zusammenrechnet:

G-Dur-Akkord -> G-Dur-Pentatonik = G D A E H
C-Dur/Cadd9-Akkord ->C-Dur-Pentatonik = C G D A E
D-Dur-Akkord -> D-Dur-Pentatonik = D A E H F#
Em-Akkord -> Em-Pentatonik (entspricht der G-Dur-Pentatonik, da parallele Molltonart von G). s.o.

Dann erhält man die Töne
C G D A E H F#
Die Reihenfolge entspricht dem Quintenzirkel, der einfacher aufzuzählen ist, als jeden Ton zu berechnen.

Doch wenn man alles sortiert hat man wieder die
G-Dur-Tonleiter
G A H C D E F# G

Doch die Töne der Pentatonik werden stärker hervorgehoben.

Letztlich kommt es aber dabei heraus, was OV schon gesagt hat, dass man die Akkordtöne, die Pentatonika-Skalen und die Tonleiter-Skalen übt.

Gruß Mjchael


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
17-12-2007, 16:40
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation