This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenstimmung
Fallen_Leaves Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Gitarrenstimmung
Hab mal ne Frage, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch ein ziemlicher Stümper bin: Wie muss ich meine Gitarre umstimmen, wenn es heißt \"Drop D\"? Des kommt bei Billy Talent bei fast jedem Lied vor und wenn man das in der Standartstimmung spielt, klingt das grauenhaft.

Also, hoffe mal ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...


\"You can steal my body, but you can\'t steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)
04-03-2007, 13:30
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#2
 
Benutz mal die Suche. Dort findest du schon allerhand zu dem Thema.
Wenn dir das nicht hilft, schreib hier nochmal rein was du nicht verstehst Wink

lg
fetzi
04-03-2007, 13:44
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Jep - da hat Fetzi recht. Da Thema ist schon bis der Arzt kommt diskutiert worden. Kleiner Ansatz für die Faulheit:
Dropped D wird wahrscheinlich hier sein, dass die dicke E-Saite auf D gestimmt ist.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
04-03-2007, 14:08
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
erstmal Herzlich willkommen im forum ...

Drop D = D A D G h e
Open D = D A D F# a d
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
04-03-2007, 14:11
Homepage Suchen Zitieren
Fallen_Leaves Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2007
#5
 
Danke! Habs mir durchgelesen. Aber eine Frage hätte ich noch. Hab ein Stimmgerät mit Standartstimmung. Heißt dasalso jetzt, dass ich einfach die dicke E-Saite so stimmen muss, dass der Zeiger auf D geht? Probiers gleich mal aus...
--
\" You can steal my body, but you cant steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)


\"You can steal my body, but you can\'t steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)
04-03-2007, 15:29
Homepage Suchen Zitieren
kungfuharry Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2007
#6
 
Zitat:Original von Fallen_Leaves:
Danke! Habs mir durchgelesen. Aber eine Frage hätte ich noch. Hab ein Stimmgerät mit Standartstimmung. Heißt dasalso jetzt, dass ich einfach die dicke E-Saite so stimmen muss, dass der Zeiger auf D geht? Probiers gleich mal aus...
--
\" You can steal my body, but you cant steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)

jop,so müsste es sein.....



--
Meine Homepage:
http://kungfuharry.de.ms

Ich bin ein blutiger Anfänger,also hilft mir wenigstens ein bisschen.^^

\"Aus Spaß wurde Ernst..........Ernst ist jetzt 12 Jahre alt.\" Lol
04-03-2007, 15:33
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von Fallen_Leaves:
...
Heißt dasalso jetzt, dass ich einfach die dicke E-Saite so stimmen muss, dass der Zeiger auf D geht?
...

Moin,

jo, das Standardstimmgerät erkennt so ziemlich jedes \"D\". Denk aber daran, dass du runterstimmst (lose, tiefer), ansonsten knallt s Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-03-2007, 15:54
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Tiefe E-Saite im 12 Bund = D-Saite leer

Edit für 2Julia (nächster Link)
Tiefe E-Saite im 12 Bund gegriffen so weit runterstimmen, bis es wie die leere D-Saite klingt.

Profi-Variante mit Flageolett:
Tiefe E-Saite ganz leicht über dem 12 Bundstäbchen berühren = D-Saite leer

Edit für 2Julia (nächster Link)
Tiefe E-Saite im 12 Bund als Flageolett gegriffen so weit runterstimmen, bis es wie die leere D-Saite klingt.


Gruß und
Willkommen im Forum

mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
05-03-2007, 15:04
Homepage Suchen Zitieren
2Julia Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 268
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2005
#9
 
@ Mjichael:

????Irre

Ich kapiere es nicht. Die E-Saite im 12. Bund ist doch wieder ein E, egal ob mit ohne ohne Flageolett.

Gruß, 2Julia

edit: Nachdem ich es ausprobiert habe, habe ich es auch verstanden.Smile Manche brauchen halt länger.
05-03-2007, 15:56
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Wenn die E-Seite auf D gestimmt ist, ist im 12. Bund ein D Wink
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
05-03-2007, 16:25
Homepage Suchen Zitieren
xSalivalx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2007
#11
 
aber mach sie TIEFER nicht höher Big Grin
lol
das hab ich mal zu meinen anfangszeiten fertiggebracht Big Grin da könnte dir dan schonma ne saite krachen Big Grin
aber das sind so anfängerklamauken ^^
--
Zum Gitarre spielen braucht es nicht viel...
Eine Gitarre und ein Verstärker reicht.
Doch um die Gitarre zu beherrschen benötigt es Willenskraft, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit... und ein paar Bier...


Zum Gitarre spielen braucht es nicht viel...
Eine Gitarre und ein Verstärker reicht.
Doch um die Gitarre zu beherrschen benötigt es Willenskraft, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit... und ein paar Bier...
13-04-2007, 22:24
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation