This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Wie lange habt ihr gebraucht...
puk Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Umfrage: Wie lange habt ihr gebraucht...
...bis ihr den ersten barre-griff sauber konntet???

habe vor zwei wochen meine erste gitarre geschenkt bekommen und bin nun dem neuen instrument total vergeben. wann immer ich zeit habe übe ich fleißig akkorde, habe mich auch schon zum gitarren.kurs angemeldet usw. die \"grund-akkorde\" sind ja kein problem, aber jetzt fängt es an mit den ersten barregriffen. übe jetzt schon seit vier tagen und an einem sauberen ton ist noch gar nicht zu denken...ich hoffe das kommt mit der übung. muß dazu sagen, dass ich sehr große und dicke finger habe, was mit sicherheit kein vorteil ist...naja, würd mich mal interessieren welche erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Smile Smile Smile

beste grüße,
der puk


greez,
der puk
21-01-2004, 04:17
Suchen Zitieren
Musefan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2004
#2
 
Hi puk,
ich spiel jetzt ca.2Jahre akustische Gitarre und E-Gitarre. Als ich zum ersten Mal einen Barregriff gespielt hab bin ich fast verzweifelt. Ich habs aber einfach immer und immer wieder versucht bis es mir zum Hals rausgehangen hat. Auf einmal hat es geklappt. Du schaffst das bestimmt auch!!!

Gruß
musefanThumbs
21-01-2004, 18:30
Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
Einen zeitlichen Rahmen würde ich da nicht unbedingt setzen.
Aber wie du schreibst bist du fleißig am üben und da wird das auf alle Fälle.
Spiel aber am Anfang nicht zu oft die Barres sonst ist der Sapß an der Gitarre schnell vorbei.
Ich habe bei den Barres immer mal Probiert auch nur mit reinen Akkordgreifen ohne zu spielen und irgendawann ging das von \"allein\".
Aber in welchen Zeitraum kann ich Dir nicht sagen ... aber auf alle Fälle es wird. Thumbs Thumbs

Viel Spaß beim üben
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
21-01-2004, 18:55
Suchen Zitieren
rasreload Offline
Klampfer
***

Beiträge: 139
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2003
#4
 
Ich hab auf ner Westengitarre geübt bis ich halbwegs klare Töne herausbekommen hab.Wenn dann die Finger dick wurden hab ich auf eine Konzertgitarre oder E-Gitarre gewechselt.Da hab ich dann schneller klare Töne herausbekommen....Dann machts auch mehr Spass und man kann das umgreifen zwischen den Barres üben.Ich glaub ich hab insgesamt 3 Monate gebraucht.

Mfg Ras
--
Die Herren der Winde...

http://www.schandmaul.de/
21-01-2004, 20:53
Suchen Zitieren
puk Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2004
#5
 
erstmal vielen dank für die posts. bin einerseits etwas erleichtert, dass es nicht nur bei mir anfangs nicht klappt und andererseits wiederum dadurch sehr ermutigt und motiviert.
die devise heißt wohl: üben, üben, üben und was für ein schöneres erfolgserlebnis gibt es denn als dann irgendwann einmal ein und sogar mehrere saubere barre zu spielen. ich weiß, dass jetzt viele profis unter euch nur lächeln können, aber aller anfang ist schwer...
jetzt noch mal ne andere frage:
habe rausgehört, dass es bei einer e-gitarre einfacher ist zu greifen, warum? hab` son ding noch nie in der hand gehalten...(...sollte ich wohl mal tun...)
thx und bis denne,
der pukThumbs


greez,
der puk
21-01-2004, 21:52
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#6
 
An Barre Griffen bin ich auch gerade dran ist die reine Hölle
aber mein Gitarrenlehrer sagt immer: nur nicht verzweifeln
irgentwann klappts bestimmt
also durchhalten !!!Thumbs
--
have a nice day


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
21-01-2004, 22:00
Suchen Zitieren
rasreload Offline
Klampfer
***

Beiträge: 139
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2003
#7
 
Gib doch mal bei [mark=#F7FB00]Suche[/mark] den Begriff Baree ein und lies dir die älteren Threats zu dem Thema durch.
--
Die Herren der Winde...

http://www.schandmaul.de/
21-01-2004, 22:04
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Übe lieber auf deiner Gitarre weiter, wenn dus da richtig spielen kannst und du dir deine Spielrichtung ausgekuckt hast, ist es immer noch Zeit, auf E zu wechseln, wenn du überhaupt Interesse dran hast. Wenn du auf E lernst, ist der Wechsel zur Akkustik relativ schwer, weil alles schwerer zu greifen ist.

--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
21-01-2004, 22:11
Suchen Zitieren
puk Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2004
#9
 
...naja, also eine e-gitarre schwirrt mir vielleicht mal irgendwann vor, jetzt erst mal akkustik pauken und schauen, ob ich am ball bleibe...alles andere wird sich ergeben...


greez,
der puk
21-01-2004, 22:43
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,621
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Soooooo lange hat das nicht gedauert, aber ein paar Wochen bestimmt. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern, ist einfach
zu lange her. Ich hab immer geübt und geübt, und plötzlich
ging es eben.
Übe weiter, und dir geht es genauso!!!
--
drei Klänge hat der Mensch:
1) ...
2) ...
3) ...
Bist du in Moll oder in Dur?
22-01-2004, 00:16
Homepage Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#11
 
Zitat:Original von hoggabogges:
Übe lieber auf deiner Gitarre weiter, wenn dus da richtig spielen kannst und du dir deine Spielrichtung ausgekuckt hast, ist es immer noch Zeit, auf E zu wechseln, wenn du überhaupt Interesse dran hast. Wenn du auf E lernst, ist der Wechsel zur Akkustik relativ schwer, weil alles schwerer zu greifen ist.

Da kann ich nu gaaarnicht zustimmen, auf E-Gitarre anzufangen lohnt sich schon, da man dort viel schneller Erfolgserlebnisse hat, als auf der A-Gitarre. Hängt natürlich auch vom gewünschten Stil ab, aber die wenigsten werden sich für klassische Gitarre interessieren, denke ich...


dasznik


[Bild: broccoli.png]
27-01-2004, 21:13
Suchen Zitieren
jackass_girl Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#12
 
mein erster barre-griff war F#m! anfangs hab ich echt gelitten!:-D
aber seitdem ich den kann kann ich die anderen eigentlich auch alle! ist ganz leicht, wenn man einen ziemlich oft spielt! Thumbs

cu jackass_girl
--
träume nicht dein leben!
lebe deine träume!


träume nicht dein leben!
lebe deine träume!
01-02-2004, 20:52
Suchen Zitieren
Harps Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2004
#13
 
Mach die mal keine Sorgen, also mit 2 Wochen bist Du sehr schnell schon bei Barree. Ich vermute, du bist sehr verbissen dabei, dass hilft nicht immer. Es ist gut regelmäßig zu lernen, aber die Beweglihkeit der Finger braucht ihre Zeit (wenn du vorher Klavier o.ä. gespielt hast, ist es schon da) dann muß als nächstes die Muskulatur für Barree stimmen...
Die Größe der Finger ist ein zweitrangiges Problem, Du solltest eine Gitarre kaufen die Dir passt...

BluesGruss
Harps


\"Denkst Du nicht auch - und überhaupt, wer fragt sich nicht, was sagt uns das da?
Vielleicht ja doch - kehr in Dich ein. Nimm es als Zeichen!\"
(\"Pastor Peter Blues\" - Brennholz Bluesband)
03-02-2004, 10:42
Homepage Suchen Zitieren
puk Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2004
#14
 
@ all

...vielem dank für eure meinungen. es ist, wie die meistens auch gepostet haben, echt nur übung...es klappt immer besser und griffe, an die ich vorher nicht im traum dran gedacht hätte funktionieren auf einmal. aber ich muss auch sagen, dass ich mehrere stunden pro tag regelmäßig übe. meine finger sind auf einmal viel beweglicher als vorher. jetzt heißt es nur die begeisterung aufrecht zu erhalten und weiter zu machen.

in diesem sinne,

der puk


greez,
der puk
03-02-2004, 17:05
Suchen Zitieren
musica79 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2003
#15
 
Ich hab mir das Gitarrespielen selber beigebracht...

Mit den Barree-Griffen hab ich jetzt noch Probleme...
1. sind meine Finger so kurz
2. zu wenig Übung
und 3. bin ich auch noch Linkshänder...

na, ich geb die Hoffnung nicht auf. und für den \"Hausgebrauch\" langts... :p


... and I pray for you cause someday all loved ones die, and I pray that we\'re rejoined in the after-life....
04-02-2004, 12:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation