This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre totstimmen?
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist

RE: Gitarre totstimmen?
geht das? denn es geht um folgendes:

ich hab mir jetz ne a-gitarre gekauft (die bei pearl), hab sie am donnerstag dann abgeholt, gestimmt, alles wunderbar, hat sich besser angehört als erwartet. hab dann bis samstag auch ab und zu drauf rumgeklampft, hat sich gut angehört etc... dann war ich von sonntag bis heute mittag weg und als ich wiedergekommen bin lag die gitarre bei meiner schwester im zimmer und war total verstimmt.
ich hab dann vor ort noch versucht, sie mal nach gehör in sich stimmig zu machen (also alles mal auf die a-saite abgestimmt), folge: nix, es hat sich grauenhaft angehört.
dann bin ich zu mir runter und habs mit der stimmpfeife, die im lieferumfang inbegriffen war, versucht. ergebnis: null. hat sich immernoch schlimm angehört, kann man net beschreiben, aber der G-Dur-Akkord hat z.b. total schräg geklungen, überhaupt nicht wie vorher.
dann hab ichs mit meinem stimmgerät von der e-gitarre probiert, mit demselben rasultat, nämlich immernoch nix.
soweit ich es heraushören konnt, liegt es zum einen an der tiefen e-saite, und zum anderen an den 3 melodiesaiten (hab stahlsaiten drauf).
kann es sein, dass -wer auch immer da an der gitarre rumgedreht hat- die gitarre totgestimmt hat, also irgendwie die saiten so maltretiert hat, dass man die nimmer stimmen kann? oder geht das garnet?

\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
28-07-2003, 18:53
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator

Das geht schon, wenn die Klampfe mal unsanft auf den Boden fällt, daß sich der Hals verzieht und die Klampe nicht mehr stimmbar oder nicht mehr bundrein ist. Schwierig zu sagen. Stimme doch mal Saite für Saite nach einer zweiten Klampfe. Danach spiele ein paar Griffe auf beiden, dann wirst Du es ja hören...

Ansonsten würde ich das Schwesterherz mal fragen, was während deiner Abwesenheit vorgefallen ist...*g

cu Manny

--
Der Fussball-Gott trinkt Ebbelwei.....

Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
28-07-2003, 19:42
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music

Klingt komisch.

Waren da vorher auch Stahlsaiten drauf? Oder hast bloss du die drauf gemacht.

Ansonsten würd ich probieren, alle Saiten erstmal ein bisschen losdrehen und dann \"von vorne\" neu stimmen. Also mit dem elektronischen Stimmgerät.

cu

PS Frag doch mal deine Schwester was die damit gemacht hat :-D
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
28-07-2003, 19:42
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist

also:
ich hab mal versucht, die gitarre nach meiner e-gitarre zu stimmen. hab hinterher dann nen paar akkorde auf beiden gespielt, die a-gitarre hörte sich schräg und \"ungestimmt\" an.
hab dann nochmal saite für saite mit dem stimmgerät durchgestimmt, ebenso kein ergebnis.

und meine schwester hat mir folgendes erzählt:
warum sie die gitarre genommen hat, weiß sie net, sie hat sie einfach genommen. sie hat auch damit gespielt. aber an den mechaniken hat sie net gedreht, sagt sie, das wär mein vater gewesen.
dann hab ich also meinen vater gefragt. der hat gesagt, er hätte die beiden oberen saiten (h- und e-saite) nachgestimmt, weil sie net richtig geklungen hätten. ich hab ihm dann gesagt, die gitarre sei total verstimmt gewesen und jetzt kann man die auch nimmer stimmen. er hat gesagt, des würd an der temperatur liegen, denn im zimmer von meiner schwester hätte es 28°C und bei mir nur 20°C, und das würde sich auf die klangqualität des holzes auswirken. kann das sein, dass man die deshalb net stimmen kann? ich glaubs persönlich eher net.... Rolleyes

\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
28-07-2003, 20:22
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music

Vergisses,
nach 3-4 Tagen hat sich die Gitarre noch nicht (wenn überhaupt) an díe Umgebungstemp angepasst

und dort wo meine Gitarren stehen is grad im Sommer konstant über 30° C (is unterm Dach)

da verstimmt sich nix
is sonst alles okay, Hals gerade, Macken oder ähnliches????

Und nommal, waren da immer Stahlsaiten druf?

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
28-07-2003, 20:33
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist

der hals is leicht gebogen, is aber normal, wenn man meinem gitarrenlehrbuch trauen kann, so ne wölbung hat meine e-gitarre auch, damit die saiten net auf den bünden scheppern oder so.
sonst kann ich nix erkennen, dass da was wär.
und stahlsaiten waren von anfang an drauf, hab mir bisher überhaupt keine neuen saiten gekauft.

also meinst du, dass es net daran liegt, dass die gitarre nen tag lang bei 28° rumlag und heute dann wieder zu 20° runtergetragen wurd?

28-07-2003, 20:45
Suchen Zitieren
Martin31 Offline
Fingerpicker

Also der Temperaturunterschied darf der Gitarre mal überhaupt nix machen. Diese kleinen Schwankungen muss sie aushalten. Wenn man bedenkt das manche Gitarristen 2 Stunden lang Konzerte komplett im Freien geben und da die Temp. auch ganz schön runtergehen kann. Ich sag dir kauf dir neue Saiten aber bitte Nylon für ne Akkustik und dann ist alles wieder OK!!!!!!!

Gruß

MartinThumbs
--
Ideale sind wie Sterne.
Du kannst sie nicht erreichen,
aber du kannst dich an Ihnen orientieren.

Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
28-07-2003, 21:00
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn ich bedenke was meine Gitarre schon alles durchgemacht hat (im Bezug auf Temperaturschwankungen).

Frag doch einfach mal bei der Firma nach. Vieleicht wisse die was genaueres.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:

Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
28-07-2003, 22:28
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist

ok, ich habs jetzt einigermaßen hinbekommen, dass sie sich sauber anhört. hab sie mit dem stimmgerät nach meiner e-gitarre gestimmt ;D
leider is sie jetz nimmer so schön tief wie vorher Sad

29-07-2003, 01:16
Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann

das kann schon passieren das sie sich verstimmt aber nicht so hart wie dus beschrieben hast.
Wenn dann verstimmen sich zwar alle seiten verschieden aber trotzdem alle meistens in die Tiefe sodas es sich nicht gleich richtig schräck anhöhrt

Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
29-07-2003, 04:24
Suchen Zitieren
frightful-sisters Offline
Crew-Mitglied

ne frage am rande: Waren die Saiten frisch aufgezogen? Da wäre es ja dann normal, dass du öfters mal nachstimmen musst. Bei meiner alten Akustik mit Nylonsaiten war das auch so, dass ich ,nachdem wir neue Saiten draufgemacht haben, das Teil 5-6 mal nachstimmen musste. War auch jedesmal übelst verstimmt, da sich die neuen Saiten ja noch dehnen müssen. Zu dem Problem, dass sie sich nun nicht mehr so tief anhört: In welcher Tonlage war sie denn zuerst gestimmt? Habt ihr vielleicht die Tonlage verändert? (kann auch schon durch ein anderes Stimmgerät passieren: Hab zwei Stück, von denen eines immer etwas tiefer stimmt, trotz gleicher Tonlage!?)
cu :teufel: frightful
--
Never
never
never
give up !!!

Never
never
never
give up !!!
29-07-2003, 09:48
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann

@Martin: Wieso unbedingt Nylon auf Akustik? Akustik kann doch auch ne Western sein oder?

@Hetfield: Ist das eine Western oder ne Klassik-Klampfe?

Vielleicht helfen auch mal ein kompletter Satz neue Saiten, vielleicht klingt das dann besser nachdem sich die erstmal eingestimmt haben (bei neuen Saiten dauert das ja erstmal n paar Tage) Man weiß ja nicht wie lange die bei Pearl da im Lager lag ohne, dass die die Saiten gewechselt haben...
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.

Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
29-07-2003, 11:31
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist

hm, die sieht aus wie ne normale konzert-gitarre, sind aber halt stahlsaiten draufgewesen.
@frightful: die saiten waren schon vona nfang an drauf, ob sie frisch waren kann ich net sagen, fühlen sich aber vom spielen her so an, viel härter als die auffer e-gitarre (im vergleich dazu könnt man meinen, auf meiner e-gitarre wären einfach nur lockere gummibänder draufgespannt). und die stimmung war standart eadgbe, nur eben einen ton runtergestimmt oder so (alle saiten), dass es besser mit meiner stimme paßt.

29-07-2003, 15:15
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler

ALso wenn auf ner Konzertgitarre (ohne Stahlstab innerhalb des Halses) Stahlsaiten drauf sind, könnte es womöglich sogar daran liegen. Eine normale Konzertgitarre ist ganz einfach nicht für Stahlsaiten gebaut, denn die haben eine wesentlich höhere Zugkraft (ca.50 -60kg glaub ich) als Nylonsaiten.
Da Hälse, die nicht für stahlsaiten konzipiert sind unter umständen sogar brechen können, kann es auch sein das der hals sich verzogen hat und es so zur \"Unstimmigkeit\" der Gitarre gefürht hat.
Weiterhin kann es natürlich daran liegen, das die Saiten einfach zu alt sind (vielleicht sogar jahre lang in einer bestimmten stimmspannung waren) und sich deshalb auf die neue spannung erstmal einstellen müssen (wenn sie das überhaupt noch können)
Oder der hals hat sich tatsächlich verzogen - das liegt dann aber weniger an der temperatur als an der luftfeuchtigkeit!!!
Vor allem ein wechsel von relativ hoher luftfeuchte zu trockener heizungsluft kann schnell dazu führen!!!
--
Kelly watch the stars

Execute ill memories
29-07-2003, 15:57
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ich würd sagen, wenn Stahlsaiten drauf waren, ists ne Western; hat Sie auch 14 Bünde bis zum Halsansatz? dann ists erst Recht ne Western. Und,hat Pearl auch schon Konzertgitarren gebaut??? Glaub net.
Aber ich würd auch neue Saiten draufmachen, dann sollte es wieder funzen Thumbs
--
grüssle hoggabogges

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
29-07-2003, 19:22
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation