Hetfield1985
Leadgitarrist

|
RE: Gitarre totstimmen?
geht das? denn es geht um folgendes:
ich hab mir jetz ne a-gitarre gekauft (die bei pearl), hab sie am donnerstag dann abgeholt, gestimmt, alles wunderbar, hat sich besser angehört als erwartet. hab dann bis samstag auch ab und zu drauf rumgeklampft, hat sich gut angehört etc... dann war ich von sonntag bis heute mittag weg und als ich wiedergekommen bin lag die gitarre bei meiner schwester im zimmer und war total verstimmt.
ich hab dann vor ort noch versucht, sie mal nach gehör in sich stimmig zu machen (also alles mal auf die a-saite abgestimmt), folge: nix, es hat sich grauenhaft angehört.
dann bin ich zu mir runter und habs mit der stimmpfeife, die im lieferumfang inbegriffen war, versucht. ergebnis: null. hat sich immernoch schlimm angehört, kann man net beschreiben, aber der G-Dur-Akkord hat z.b. total schräg geklungen, überhaupt nicht wie vorher.
dann hab ichs mit meinem stimmgerät von der e-gitarre probiert, mit demselben rasultat, nämlich immernoch nix.
soweit ich es heraushören konnt, liegt es zum einen an der tiefen e-saite, und zum anderen an den 3 melodiesaiten (hab stahlsaiten drauf).
kann es sein, dass -wer auch immer da an der gitarre rumgedreht hat- die gitarre totgestimmt hat, also irgendwie die saiten so maltretiert hat, dass man die nimmer stimmen kann? oder geht das garnet?
\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
|
|
| 28-07-2003, 18:53 |
|
Hetfield1985
Leadgitarrist

|
also:
ich hab mal versucht, die gitarre nach meiner e-gitarre zu stimmen. hab hinterher dann nen paar akkorde auf beiden gespielt, die a-gitarre hörte sich schräg und \"ungestimmt\" an.
hab dann nochmal saite für saite mit dem stimmgerät durchgestimmt, ebenso kein ergebnis.
und meine schwester hat mir folgendes erzählt:
warum sie die gitarre genommen hat, weiß sie net, sie hat sie einfach genommen. sie hat auch damit gespielt. aber an den mechaniken hat sie net gedreht, sagt sie, das wär mein vater gewesen.
dann hab ich also meinen vater gefragt. der hat gesagt, er hätte die beiden oberen saiten (h- und e-saite) nachgestimmt, weil sie net richtig geklungen hätten. ich hab ihm dann gesagt, die gitarre sei total verstimmt gewesen und jetzt kann man die auch nimmer stimmen. er hat gesagt, des würd an der temperatur liegen, denn im zimmer von meiner schwester hätte es 28°C und bei mir nur 20°C, und das würde sich auf die klangqualität des holzes auswirken. kann das sein, dass man die deshalb net stimmen kann? ich glaubs persönlich eher net....
\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
|
|
| 28-07-2003, 20:22 |
|
Hetfield1985
Leadgitarrist

|
der hals is leicht gebogen, is aber normal, wenn man meinem gitarrenlehrbuch trauen kann, so ne wölbung hat meine e-gitarre auch, damit die saiten net auf den bünden scheppern oder so.
sonst kann ich nix erkennen, dass da was wär.
und stahlsaiten waren von anfang an drauf, hab mir bisher überhaupt keine neuen saiten gekauft.
also meinst du, dass es net daran liegt, dass die gitarre nen tag lang bei 28° rumlag und heute dann wieder zu 20° runtergetragen wurd?
|
|
| 28-07-2003, 20:45 |
|
Martin31
Fingerpicker

|
Also der Temperaturunterschied darf der Gitarre mal überhaupt nix machen. Diese kleinen Schwankungen muss sie aushalten. Wenn man bedenkt das manche Gitarristen 2 Stunden lang Konzerte komplett im Freien geben und da die Temp. auch ganz schön runtergehen kann. Ich sag dir kauf dir neue Saiten aber bitte Nylon für ne Akkustik und dann ist alles wieder OK!!!!!!!
Gruß
Martin
--
Ideale sind wie Sterne.
Du kannst sie nicht erreichen,
aber du kannst dich an Ihnen orientieren.
Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
|
|
| 28-07-2003, 21:00 |
|
Hetfield1985
Leadgitarrist

|
hm, die sieht aus wie ne normale konzert-gitarre, sind aber halt stahlsaiten draufgewesen.
@frightful: die saiten waren schon vona nfang an drauf, ob sie frisch waren kann ich net sagen, fühlen sich aber vom spielen her so an, viel härter als die auffer e-gitarre (im vergleich dazu könnt man meinen, auf meiner e-gitarre wären einfach nur lockere gummibänder draufgespannt). und die stimmung war standart eadgbe, nur eben einen ton runtergestimmt oder so (alle saiten), dass es besser mit meiner stimme paßt.
|
|
| 29-07-2003, 15:15 |
|
|