This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung für 2 Humbucker mit 5-Wege-Schalter
Dragonfyre Offline
Schlagerfuzzi

RE: Schaltung für 2 Humbucker mit 5-Wege-Schalter
Hallo allerseits,

nachdem ich ewig rumprobiert und angetestet habe, kaufte ich mir neulich meine Ibanez RG827TQMZ (7-String), doch ich habe bisher keine Ahnung, wie die Schaltung des 5-Wege-Schalters funktioniert. Die Axt hat wie dem Titel zu entnehmen, 2 Humbucker. Google search bringt (zumindest bei mir) keine brauchbaren Ergebnisse. Ein bekannter von mir meinte mal, dass es folgendermaßen sein sollte:

Position:
1 - Humbucker Steg
2 - Humbucker am Steg gesplittet
3 - Steg und Hals
4 - Humbucker am steg parallel geschaltet
5 - Humbucker Hals

aber bisher dachte ich immer, dass bei Position 2 und 4 einfach der jeweilige Schalter gesplittet würde. Kann auch sein, dass sie bei 1 und 5 gesplittet werden, kommt zumindest Klanglich eher hin, denn da klingen sie eher wie Singlecoils, während sie bei Position 2 und 4 deutlich weniger Rauschen.

Jaja, ich weiß, eigentlich weiß ich ja welchen Sound welche Schaltung liefert, aber das ist eben interessehalber.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, schonmal Danke im Voraus.
23-02-2012, 12:35
Homepage Suchen Zitieren
bergadler Offline
Schlagerfuzzi

Schau mal auf die hp von seymour duncan, dort findet man für so ziemlich jede Schaltungsvariante entsprechenden Plan.
07-04-2012, 20:04
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

http://www.ibanez.co.jp/products/eg_page...ries_id=72
07-04-2012, 20:15
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation