Hallo liebe Gitarren-Community,
ich bin neu hier, heiße Rene und sehe gerade, dass dieses Thema schon seit 5 Jahren nicht mehr beantwortet wurde :-D
Ich spiele seit ca. 5 Jahren Gitarre, seit 2,5 Jahren eine Akustikgitarre der Marke Ibanez. Eine Gitarrenschule habe ich nie besucht, doch interessiert mich sehr die akustische Musik. Mit Plektren spiele ich zudem auch sehr häufig und bin wirklich unzufrieden mit der Klangqualität und der Brillianz der Töne dieser Pleks. Ich habe schon länger im Internet recherchiert und hatte wenig Erfolg beim finden. Ich habe gelesen, dass die Profis früher mit Materialien wie Schildpatt, Ebonit oder Horn gespielt haben, heute aber (meines Fundes) nur kratzende Plastikplektren im Standardsortiment zu finden sind.
Jetzt hab ich etwas gefunden, wovon ich wirklich überrascht und beeindruckt bin, dass es sowas überhaupt noch gibt.
Nach langer Suche bei Google bin ich auf eine Seite gestoßen, die wohl noch ziemlich frisch ist.
www.juergenengel.com
(handmade picks - guitartuning)
Dort gibt es Plektren u.a. aus Elfenbein, Horn, Teflon und Mammut, genau das, was ich wollte

Sogar Gitarren Tuning wird angeboten.
Ich habe mir jetzt ein Plektrum bestellt. Der persönliche Kontakt war grandios, sogar Anfertigung nach Wunsch waren möglich, aber eine Standardform war für mich genüge, den Preis nehme ich gerne in Kauf! Ich habe mir ein Mammut Plektrum erworben, mal sehen wie es ist... Ich bin gespannt

Wenn ich es habe, werde ich meine Erfahrung mit dem Plektrum hier berichten (wen es Interessiert) :-D
LG Rene