Apalos
Schlagerfuzzi
|
Moin. mach ich mal mein Debut-Post hier.
Ich kenne mehrere Varianten, aber in allen werden DUR-Akkorde großgeschrieben ( C, D etc. für C-Dur, D-Dur)
MOLL-Akkorde habe ich schon in verschiedenen Schreibweisen gesehen:
- einfach Kleinbuchstabe (e, a für E-Moll, A-Moll)
- Kleinbuchstabe mit kleinem m dahinter (em, am für E-Moll, A-Moll)
- Großbuchstabe mit kleinem m dahinter (Em, Am für E-Moll, A-Moll)
Was jetzt davon richtig(er) ist weiß ich nicht. Ich habe mir die em-Variante angewöhnt in meinen \"Notenblättern\" weil am eindeutigsten.
|
|
27-10-2010, 15:18 |
|
Apalos
Schlagerfuzzi
|
Naja, bei handschriftlichen Notizen kann C und c schon zu Verwechslungen führen, weil je nachdem, wie sauber man schreibt, ist dann kein Unterschied zu erkennen Ich fasse mich dabei mal unauffällig an die eigene Nase.
Ich glaube aber, Der/die Threadstarter(in) will keine eigenen Liederbücher schreiben, sondern mit vorhandenen gekauften Büchern arbeiten. Und da gibts eben die beschriebenen Varianten. Die Diskussion, ob sinnvoll oder nicht, stellt sich da nicht.
|
|
27-10-2010, 16:17 |
|
Jemflower
Moderator
|
Zitat: Original von Adrian-Poneta:Hi,ich sagte ihm dass man sowas nicht machen könne, dabei brach n streit aus.
Dazu kann ich nur sagen: Kein Wunder, dass Streit ausbrach!
Deine Art dein Problem mit dieser Schreibweise als Problem des Gegenübers darzustellen lässt nichts anderes zu. Das eigentliche Problem war, dass du diese Schreibkonvention nicht kanntest und die dir Bekannte als einzig gültig betrachtet hast.
Genau aus dieser Haltung heraus entsteht permanent Streit.
In Zukunft gehe am besten einfach davon aus, dass es möglicherweise andere Übereinkünfte gibt, wie etwas zu schreiben ist. Sollte deine Variante Vorteile haben (siehe Posting von Mjchael), erkläre sie dem Anderen, aber versuche nie deine Meinung als alleinseligmachend zu verkünden.
PS: Dein Posting hält sich auch nicht an gängige Rechtschreibung
LG
Laura
|
|
27-10-2010, 20:42 |
|
|