Euent
Boxenträger
|
Hallo,
also ich spiele zur Zeit ne Paula von Epiphone, die hab ich von nem Kumpel ausgeliehen. Ich muss sagen, dass ich voll begeistert bin und sehr gerne darauf spiele. Was die Tonabnehmer angeht, kann ich schwer was sagen, nur, dass mir der Sound des Bridge PU nicht unbedingt gut gefällt. Aber sonst ein echt geiles Teil.
Bin gerade dabei mir ne Paula zu Bauen und hab auch verschiedene PU`s, unter anderem auch original Gibson. Mal sehen wie die dann abgehen wenn das gute Teil endlich fertig ist.
Gruß
Euent
|
|
13-11-2002, 17:59 |
|
AgbaShabashJenkinz
Quetschklavier-Spieler
|
Ui CHH
Ich muss sagen, du hast geschmack!! Das Baby find ich echt geil!!
Und ist sie wirklich so schwer, wie ich es jetzt oft schon gelesen habe?:dance1:
Die Vernunft ist des Herzens größte Feindin...
|
|
14-11-2002, 01:03 |
|
AgbaShabashJenkinz
Quetschklavier-Spieler
|
Ui CHH
Ich muss sagen, du hast geschmack!! Das Baby find ich echt geil!!
Und ist sie wirklich so schwer, wie ich es jetzt oft schon gelesen habe?:dance1:
Ich habe shittemäßig noch keine möglichkeit gehabt eine Epi. anzutesten der nächste gescheite Musikladen ist schon en schtickle weiter weg.
Und der hals, ist der breiter als bei einer Fender?
:roll:
greetz Agba
Lenny Kravitz \"are you gonna go my way\"
|
|
14-11-2002, 01:06 |
|
CHH
Moderator
|
Das geniale an dem Baby ist: sie ist leichter als meine Strat! Das liegt nicht etwa an billigem Holz oder so, sondern daran, dass bei diesem Modell anderes Mahagoni als bei Gibson verwendet wird. Ich habe mir sagen lassen (von Alex meinem Fachhändler) , dass es zwei unterschiedliche Grundtypen gibt: Honduraz oder (*schlagmichtot*) ich glaube Curtaz (oder so... ). Eigentlich ist letzteres usprünglich seltener un deshalb teurer gewesen. Inzwischen ist es bei Epiphone-Babys mit Mahagoni-Korpus standard. Die original Paulas von Gibson werden mit Honduraz-Mahagoni gebaut.
Sie lässt sich klasse bespielen. Dass der Hals breiter als bei der Strat ist konnte ich nicht feststellen, aber das Profil ist ein bißchen dünner.
@ Roneon:
ich hoffe, dass du Gelegenheit hast sie mal zu testen. Ist nämlich ein streng limitiertes Sondermodel (Holzarten, Finish und schwarze Hardware)
--
CHH
Lose your Dreams and you will lose your mind!
CHH
Lose your dreams and you will lose your mind...
|
|
14-11-2002, 16:35 |
|
traube007
Schlagerfuzzi
|
Also ich hab auch ne Epiphone, und zwar das Model Special-2 ...
und ich muss sagen ich bin begeistert!!!
Aber mein Wunschgitarre ist und bleibt die Classic-Paula und auch die Flying-V !!!! :hasi:
ciao
die traube
|
|
14-11-2002, 17:07 |
|
Euent
Boxenträger
|
Hi,
was die Halsbreite betrifft, denke ich, dass sie nicht breiter ist als ne Strat. Was mir ganz gut gefällt ist das kaum gerundete Griffbrett. Finde dass es irgendwie besser zu spielen geht.
Was das Gewicht angeht, ich bekomme am Wochenende das Holz für meine Paula. Baue sie aus schwerem Mahagoni und Ahorn, wobei der größte Teil aus Mahagoni werden wird und nur die 1cm dicke Deckplatte aus Ahorn. Bin mal gespannt ob sie dann wirklich so schwer wird.
Gruß
Euent
|
|
14-11-2002, 22:58 |
|
AgbaShabashJenkinz
Quetschklavier-Spieler
|
Also, wie ich das hier so mitbekomme, habe ich es mit echten GitarrenCRACKS zu tun:roll:
Das ist echt gut, wenn man meinungen aus allen ecken und tips bekommt!!!!
Ein Dickes LOB an euch!!!!!!!
:roll: :roll:
und DANKE an C H H :look:
|
|
15-11-2002, 02:19 |
|
CHH
Moderator
|
Jo, bitte bitte @ Agba...
@ Euent:
Sag mal biste Gitarrenbauer oder so?
@ All:
Ist wirklich cool immer so viele gute Beiträge von euch zu bekommen.
Gruß
--
CHH
Lose your Dreams and you will lose your mind!
CHH
Lose your dreams and you will lose your mind...
|
|
15-11-2002, 14:53 |
|
Euent
Boxenträger
|
Ne, bin kein Gitarrenbauer,
bin im öffentlichen Dienst tätig und habe während der Bereitschaftszeit im Dienst viel Zeit. Da habe ich mir mal gedacht, bevor ich mir wieder ne Gitarre kaufe (habe alles wegen Zeitmangel vor 5 Jahren verkauft) baue ich mal selber eine. Ist nicht gerade einfach sowas zu planen, viel Arbeit, wenn man es richtig machen will. Bei Ebay Teile, Teile und nochmal Teile ersteigert, nach langer Suche mal nen Les Paul ähnlichen Hals gefunden, den geschliffen und restauriert. Jetzt hab ich endlich mein Holz bekommen, wobei ich die Wölbung mit ner CNC-Maschine fräsen ließ (ist von Hand fast nicht zu bewältigen). Tja, und da ich auf der Arbeit Schreiner und ne Schreinerei hab, werden wir demnächst mal anfangen den Korpus zu bauen. Das gibt noch Arbeit, aber ich hoffe das lohnt sich und das Teil ist nachher so vom Sound wie ne Gibson. Holz ist ja schließlich das gleiche und original Pickups hab ich auch. Naja mal sehen.
Gruß
Euent
|
|
15-11-2002, 20:43 |
|
|