This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehörschutz
BackToEvil Offline
Klampfer

RE: Gehörschutz
Halli Hallo,

Ich hab hier mal so ziemlich alle Beiträge die von Gehörschutz gehandelt haben durchgelesen und nun hab ich vor mir diese 20 Euro Alpine Dinger zu kaufen, da die ja nicht schlecht sein sollen.

Ich hab zwei mal mit den Oropaxdinger geprobt, aber die Dinger kann man ja total vergessen.

Ich spiel Gitarre und sing in der Band und damit kriegt man garnix mehr hin...

Jetzt hatten wir uns vorgenommen leiser zu spielen, um auch die einzelnen Instrumente besser hören zu können, aber für mein Empfinden ist das Schlagzeug immernoch zu laut. So hab ich halt ein wenig Angst um meine Ohren.

Nun zu meiner Frage:

Es gibt die und diese hier.

Laut dem Päckchen indem sie drin sind ja beide von EarProtex.

Aber alle reden ja immer von den Alpine Schützern.

Bei Thomann sind sie mit Alpine beschrieben und bei Musicstore mit Musicsafe.

Gibt es dazwischen einen Unterschied? Und ist ersteres tatsächlich von Alpine?

Dann gibt es noch den Schutz. Der kostet 2 Euro und hat nen überzeugenden Text.
Taugt der auch was?
17-03-2009, 20:19
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer

Halli Hallo,

Ich hab hier mal so ziemlich alle Beiträge die von Gehörschutz gehandelt haben durchgelesen und nun hab ich vor mir diese 20 Euro Alpine Dinger zu kaufen, da die ja nicht schlecht sein sollen.

Ich hab zwei mal mit den Oropaxdinger geprobt, aber die Dinger kann man ja total vergessen.

Ich spiel Gitarre und sing in der Band und damit kriegt man garnix mehr hin...

Jetzt hatten wir uns vorgenommen leiser zu spielen, um auch die einzelnen Instrumente besser hören zu können, aber für mein Empfinden ist das Schlagzeug immernoch zu laut. So hab ich halt ein wenig Angst um meine Ohren.

Nun zu meiner Frage:

Es gibt die und diese hier.

Laut dem Päckchen indem sie drin sind ja beide von EarProtex.

Aber alle reden ja immer von den Alpine Schützern.

Bei Thomann sind sie mit Alpine beschrieben und bei Musicstore mit Musicsafe.

Gibt es dazwischen einen Unterschied? Und ist ersteres tatsächlich von Alpine?

Dann gibt es noch den Schutz. Der kostet 2 Euro und hat nen überzeugenden Text.
Taugt der auch was?
17-03-2009, 20:20
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg

Spare dein Geld, die billigen Dinger taugen alle nichts, Proben macht damit keinen Spaß. Konzerte als Zuhörer auch nicht. Warte lieber noch was und kauf dir sowas, die sind zu 90% klangneutral, es gibt verschiedene Filterstärken, und sie passen 100%ig, da sie individuell angepasst werden. Würde sie immer wieder nehmen. Für den Schutz deines Gehöres sollte es dir Wert sein.

Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
17-03-2009, 20:45
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

Die ersten beiden sind die gleichen würde ich sagen, früher hießen die Alpine oder so aber jetzt anders meine Bandkollegen haben auch diese neueren und die sehen genau so aus und sind auch so verpackt, ebenso ist noch nen 2 Satzfilter dabei! wie die Alpine die ich habe , vondaher sind es wohl die selben! Ich kann nur sagen ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und habe sie in jeder Probe drin, man merk sie nach kurzer eingewöhnugsphase auch nicht mehr wirklich! Für den Preis TOP! Nie mehr ohne!

beste grüße

Andy

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
17-03-2009, 20:47
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

Ok, die ELACIN dinger sind natürlich sehr gut aber mit allem drum und dran um die 200€ wäre mir als Hobby Musiker der etwa 1 mal die Woche 2 stunden im Proberaum steht zu viel, Ich komme mit den Alpine sehr gut zurecht! ich würde die einfach mal ausprobieren! Naja bei uns stimmt allerdings auch der Proberaumsound mitlerweile, der ist schön ausgewogen, das man alles gut hört, die Alpine dämpfen hauptsächlich nur die Lautstärke bei mir!

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
17-03-2009, 20:52
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg

Die billigen Dinger verbiegen den Frequenzgang... erwiesener Maßen. Deshalb sind Elacin & Co. auch teurer. Das ist klar. Habe auch erst billige Dinger probiert, auch die Alpin... nee, muss ich nicht haben.

17-03-2009, 20:56
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist

Ich hab die preiswerteren Dinger von Thomann gekauft und war nicht so mit ihnen zufrieden. Ich komme übrigens gut mit Oropax klar (hab diese bunten Soft-Dinger), schneide sie mir aber zurecht, also kürze sie ... ist dadurch nichtmehr so groß und dämpft trotzdem sehr gut. Beim Sprechen vielleicht zu gut, aber es schützt ... was es ja auch soll.

LG Sky

\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
18-03-2009, 01:17
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer

Zitat: Original von Skydan:

Ich hab die preiswerteren Dinger von Thomann gekauft und war nicht so mit ihnen zufrieden. Ich komme übrigens gut mit Oropax klar (hab diese bunten Soft-Dinger), schneide sie mir aber zurecht, also kürze sie ... ist dadurch nichtmehr so groß und dämpft trotzdem sehr gut. Beim Sprechen vielleicht zu gut, aber es schützt ... was es ja auch soll.

LG Sky
Was sind die Preiswerteren?

Die Dinger für zehn euro?

Benutzt du die bunten Oropax beim Proben? Also ich find des geht so gut wie garnich, weil man total raus kommt, weil man sicher selber nur von innen und von außen nur sehr dumpf hört.

Auf dem letzten Konzert auf dem ich war gabs die Dinger gratis.

Bei der Vorband hatte ich sie drin (Die wollte ich aber auch garnich so genau hören ^^)

Bei der eigentlichen Band dann nur teilweise, da sie den Klang schon extrem verfälschen.

Zu Andy:

Ich glaub schon, dass diese Elacin Dinger weitaus besser sind. Aber ob sie tatsächlich 180€ besser sind?

Ich seh einfach kein Sinn darin so unendlich viel Geld für nen Gehörschutz auszugeben, wenn ich eh nur einmal in der Woche im Proberaum steh.

Und bei 20€ kann man nix falsch machen... bei 200€ schon.

Aber welche würdet ihr eher empfehlen? Die Alpine oder wie auch immer der richtige Name ist oder die für 2 € mehr mit der überzeugenden Produktbeschreibung.

Jetzt hab ich mal noch ne Frage. Wie machen es eigentlich so Musiker die auf der Bühne stehen, wenn sie kein In-Ear-Monitoring benutzen? Ich hab noch nie gesehn, dass ein Profi ein Gehörschutz auf der Bühne getragen hat. Ich stand leider persönlich noch nie auf ner Bühne, aber ich könnte mir denken, dass es schon relativ laut sein wird, da ja viele ihre Amps als Monitor benutzen und die eigentlich Monitore wahrscheins auch laut sein müssen, dass sich die Band hört.

Sorry übrigens für den Doppel-Post. Lag glaube ich daran, dass der Server des Git Boards vorher etwas mürrisch war?! (Dann hab ich aus Frust öfter auf Thread erstellen geklickt)
18-03-2009, 02:05
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music

FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH

Dann schau mal hier: http://www.sonicshop.de/De/index.htm

Gruss Paradox
18-03-2009, 08:15
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

Also wir spielen komplett ohne inear bis jetzt, haben dafür aber 3-4 Monitore auf der Bühne, und unsere Amps so ausgerichtet, das sie nicht zu laut sind und man trozdem überall ausreichend hört, der rest kommt von vorne über die Monitoranlage!
Wenn du auf der Bühne stehst, ist diese meist in einem großen Raum, oder draußen, dort verteilt sich der schall überall hin und wirkt gar nicht so laut, als in einem kleinen Kellerloch, wo der Schall, nach 2.5 m direkt wieder von den nackten Betonwänden reflektiert wird! Wer seinen Proberaum schon vernünftigt dämpft (nicht dämmt, das ist Schallschutz nach außen, darum geht es hier nicht) der kann so auch schon den Pegel beim Proben deutlich runterfahren, weil alles ausgewogen klingt!

18-03-2009, 08:54
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist

Zitat: Original von BackToEvil:
Was sind die Preiswerteren?

Die Dinger für zehn euro?

Benutzt du die bunten Oropax beim Proben? Also ich find des geht so gut wie garnich, weil man total raus kommt, weil man sicher selber nur von innen und von außen nur sehr dumpf hört.
Also mit den \"preiswerten\" meinte ich ungefähr diese hier. Damals gabs die in so einer kleinen runden Metalldose. In jedem Falle waren es die mit den weißen Gummilamellen und sie haben nicht nur schlecht als recht gepasst, sondern haben auch irgendwie nicht genug gedämpft. Mir ist das Schlagzeug in unserer Probe auch zu laut, deswegen ging es mir hauptsächlich um Dämpfung und nicht um Frequenz-Absenker ... wiegesagt ist es beim Sprechen manchmal zu gut gedämpft und beim Singen würde man sich auch zu sehr im Kopf hören ... aber es ist nicht so easy einen sehr guten Kompromiss zu finden. Ich singe kaum oder garnicht, deswegen kommt es für mich eben nur auf allgemeine Senkung des Geräuschpegels an. Wenn dusingst, oder Wert darauf legst, alle Instrumente schön differenziert zu hören, könntest du dir mal überlegen, ob du nicht mit einem professionellen Gehörschutz am besten bedient bist. Just think about it ...

Gruß, Sky Smile

\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
18-03-2009, 12:51
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer

Danke für den Link Paradox, werd da auch mal schauen.

Zu Andy:

Unser Proberaum ist eigentlich schon gedämmt (Gedämpft?). Also wir haben so Schaumstoffzeugs an den Wänden und an der Decke. Der Boden is mit Teppichboden versehn.
Aber er ist im allgemeinen halt sehr klein, haben maximal 4 Leute mit Instrumenten Platz. War halt mal ne Garage, die zum Proberaum umfunktioniert wurde Wink

Zu Skydan:

Dann werden die normalen 2 Euro günstigeren Alpine Teile wohl doch besser sein. Jedenfalls hört man dazu mehr als zu den Ultratechteilen, die du für nicht so gut befunden hast.
Dennoch kommen für mich die professionellen nicht in Frage, da ich leider noch ein armer Schüler bin Sad. Und außerdem kann ich mir für soviel Geld ja eigentlich schon fast dieses In-Ear Monitoring kaufen.
18-03-2009, 15:05
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist

@BackToEvil: Ich kann dich verstehen, ich will dich auch nicht dazu verleiten, dein ganzes Geld für teures Equipment auszugeben, nur weil das so toll\"professionell\" ist. Sicher wäre das die ultimativste Lösung, aber wenn du deinen Anspruch vielleicht auch etwas runterschrauben kannst, bist du auch mit den ganz normalen Lamellendingern oder Soft-Schaumstoff-Stöpseln gut bedient. Sowas muss mann aber auch ausprobieren, bei dem einen kann es besser passen, als bei dem anderen. Vielleicht bin auch auch nur eine Ausnahme ... mir passen auch oft solche Standart-Ohrstöpsel von MP3-Playern o.ä. nicht ...

Wie dem auch sei, viel Gelingen beim Finden eines geeigneten Produktes Thumbs

PS: Du kannst ja mal die presiwerteren ausprobieren ... wenn das nix is, weist du wenigstens, worauf du definitiv nichtmehr zählen kannst.

LG SKy

Jesus Christus lebt!
18-03-2009, 16:57
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music

Muss da noch mal was zu sagen:

Vor einigen Jahren hatte ich einen Hörsturz im linken Ohr mit dem Resultat, das jedweiges Geräusch, sei es Musik oder was anderes, ab einer gewissen Lautstärke wieder zu Ohrenschmerzen führt. Der Defekt ist nicht reversibel.

Habe auch erst mit den billigen Stöpseln herumprobiert... mit allen möglichen. Eine Lautstärkereduzierung war in jedem Fall da, allerdings war es klanglich nicht mehr in Ordnung. Es kommen fast nur noch Bässe über den Kopfschall zu Gehör, Mitten und Höhen fehlen fast gänzlich. Wer da etwas anderes sagt hat die Dinger entweder nicht richtig im Ohr oder Null Ahnung. Zudem verschließen diese Dinger die Ohren, sodass keine Luft mehr daran kommt. Das ist äußerst schlecht, da sich mit der Zeit ein Druck aufbaut und das Fließen vom Ohrenschmalz wird ebenfalls behindert. Wenn man diese Dinger zu oft drin hat ist es aus gesundheitstechnischer Sicht schädlich.

Die Elacin Dinger (oder andere gute) werden ans Ohr angepaßt, passen 100pro, sorgen für eine Belüftung, halten ewig da man sie immer wieder reinigen kann. Summa summarum fährt man damit billiger und tut seinen Ohren etwas sehr Gutes. Zudem sorgen sie für eine Dämpfung im gesamten Frequenzbereich, sodass der Klang stimmt... das heißt, man kann sie auch bei Livekonzerten tragen, auf und vor der Bühne.

Es gibt noch einen positiven Nebeneffekt: Wenn man die Dinger mal hat kann man die Filterpads gegen InEar-Kapseln austauschen und hat so perfekt sitzende InEar Hörer... OHNE dass man sich teure Systeme anschaffen muss.

Eure Ohren habt ihr nur einmal... wenn sie kaputt sind könnt ihr das Musizieren an den Nagel hängen... sorry... aber diese ganze Sülze ... zu teuer, lohnt nicht ... bla bla bla... ich kanns nicht mehr hören (lesen). Die 150 bis 200 Euro investiert ihr in eure Gesundheit.

P.S.: Ich persönlich nutze die Dinger bei den Bandproben, bei Livekonzerten, gelegentlich im Kino und ... bei längern Autofahrten. Alles ohne nennenswerte klangliche Qualitätseinbußen.

18-03-2009, 17:24
Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist

FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT

FP hat vollkommen Recht. Lass dir welche anpassen - da kannst du auch ganz einfach in ein Hörgeräteladen gehen (soweit die das auch anbieten). Die kosten zwar kurz vergleichsweise viel, aber lieber viel zahlen als nachher bereuen, wenn man taub ist.

Gut, ich kann da gut reden - mein Betrieb hat se mir gezahlt, aber das gehört bei mir zur Ausrüstung und ohne Ohren bin ich berufsunfähig.

Gruß,
Roxy

Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
18-03-2009, 17:39
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation