RE: GEMA Darf ich eine Radiobox in eine Webseite einbinden?
Moimoin!
Zur Zeit beschäftigt mich folgendes Thema:
Ein Webradio (siehe meine Signatur) hat eine Box gebaut, die man auf seine Webseite einbinden kann. Auf Mausklick innerhalb der Box startet der Computer einen Player und verbindet sich mit dem Stream des Radios, das auch geschützte Musik abspielt.
Inwiefern muss ich mich als Webseitenbetreiber hierbei mit der GEMA beschäftigen? Das Webradio selbst ist bei der GEMA lizensiert und offiziell angemeldet und bezahlt auch GEMA-Gebühren gemäß der Vorgaben.
Bei der GEMA selbst habe ich nix gefunden, da es nur die Betreiber des Radios anspricht, aber nicht die Webseitenbetreiber, die diese Box einbauen.
Erwähnt sei nochmal, dass die Box nicht von selbst bei Betreten der Seite einen Player startet, sondern der Besucher muss einen Mausklick in die Box machen, damit ein Player startet.
Vielleicht hat ja dazu jemand Infos/Erfahrung damit. Morgen werde ich aber trotzdem mich direkt bei der GEMA informieren, sicher ist sicher.
Sollte dieser Thread hier fehl am Platze sein, dann freue ich mich auf Verschieben...
Diese Frage hat sich nun selbst geklärt.
Das Radio hat explizit erklärt, dass die Frage nach der GEMA/GVL vom Radio selbst abgedeckt ist. Somit gibt es keine Hinderungsgründe, diese Box in die Webseite einzubinden.
Dennoch ist die Erklärung des Radios zu sichern und auf Anfrage der GEMA vorzulegen.
Wenn du einen \"richtigen\" Browser wie Firefox nutzt ist das ganz einfach:
Rechtsklick auf das Banner -> Grafiken von gitarrejoern.de blockieren
Schon ist Ruhe...
Ich schaue mal demnächst, ob ich den Banner etwas kleiner und statisch einbaue, OK? Dann nervt der auch nicht so und IE-Nutzer können sich dann ruhig zurücklehnen.
Das schaffe ich aber frühestens nächste Woche.
Warum überhaupt ein Banner? Ein Link in der Signatur tuts doch auch.
Hier ist das ja zum Glück noch nicht so schlimm, in anderen Foren sieht das schon anders aus, da wirst du von flimmernden sich bewegenden Bildchen erschlagen...