This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reklamation meiner LP-Bitte im Rat
Joerki Offline
Fingerpicker

RE: Reklamation meiner LP-Bitte im Rat
Tach zusammen,

im September letzten Jahren bestellte ich mir im großen Musikhaus eine Epi LP Studio. feines Teil, aber jetzt muß ich feststellen, daß ich sie nicht mehr stimmen kann.
Die tiefe E-Saite im 5. Bund ist kein A mehr, sondern sie klingt zu hoch. Ich kann stimmen wie ich will, es klappt nicht ( mehr ) .
Dort angerufen, meinte der Typ : neue Saiten aufziehen. Ne, das kanns doch wohl nicht sein. Oder : der Hals hat sich gekrümmt. Hmm, nur bei der E-Saite ? Ist mir egal, hab ich gesagt, das darf nicht sein. Ich bekomme nen Freeway-Flyer und schicke das Teil erst mal zurück.Sad Sad Sad Sad Sad

Was meint ihr, kann das sein ?

Bin doch etwas verärgert darüber.

--
CX 500 C - was denn sonst ?
07-02-2007, 18:32
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

wie wärs wenn du mal neue Seiten aufziehst und dann die Oktavreinheit der Siete überprüfst unten am Steg, an den Brückchen. wenn das nix bringt Hals einstellen lassen bzw checken lassen.

kann schonmal sein das arg verdreckte Seiten sich nicht mehr richtig stimmen lassen.

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
07-02-2007, 18:41
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker

Also, ich muß noch nachschieben, daß die Saiten astrein sind.
Ich spiele nicht so oft, daß die schon geschrottet sein können.
Bin aber für jeden Rat dankbar, an welcher Schraube ich noch drehen kann. Wie gesagt, es ist nur de tiefe E-Saite, die zu hoch ist im 5. Bund.

So, nachdem ich hier einen sehr guten Artikel gelesen habe, habe ich versucht, an der Reitern etwas einzustellen. Aber auch hier ergab weder das Rein- noch das Rausdrehen einen Erfolg.

--
07-02-2007, 18:48
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist

Also ich tippe auch stark auf die Oktavreinheit. Aber Schau mal von hinten (ungefähr vom hinteren Gurthalter) nach vorne zum Headstock. halte sie aber immernoch senkrecht, also so wie wenn du im stehen spielen würdest. (schwer zu erklären aber ganz einfach). Schau dir das Griffbrett an. wenn es leicht gekrümmt ist oder fast gerade, dann ist es gut. hat es aber eine \"Delle\" oder sogar einen \"Buckel\" dann hat sich der Hals verzogen. Musst du die Schraube am Kopf nachziehen.

--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr `La
--Join the IRA--

When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
07-02-2007, 20:03
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Moin,

stimmt die E-Saite gar nicht, wenn sie gegriffen wird? Du schreibst ja immer nur vom 5. Bund.
Ansonsten tippe ich, wenn du sonst nichts verstellt hast, auch eher auf die Saiten. Die mögen ja \"gut aussehen\" aber irgendwann werden sie halt doch schlapp. Dann bekommst du sie nicht mehr vernünftig gestimmt und das ist das Signal zum Austausch.
Nach über 5 Monaten wäre das der erste Lösungsansatz, bevor du anfängst, Schrauben zu drehen, deren Position und Funktion du nicht kennst.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-02-2007, 22:04
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker

Die E-Seite stimmt nicht, irgendwie hört sich aber die gnaze Gitarre schief an.
Ich habe auch den Eindruck - wie oben beschrieben, daß der Hals nicht mehr ganz gerade ist.
Aber, das Teil hat Garantie.

Da dreh ich doch besser nicht dran, oder ?

--
07-02-2007, 22:13
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Hi Joerki,

das kann wirklich eine einzelne Saite sein. Habe ich auch schon mal erlebt.

Um sicher zu gehen würde ich den kompletten Satz erneuern und dann am Steg die Oktavreinheit einstellen. Wenns dann immer noch nicht stimmt, würde ich sie zurückschicken (denn dann haben sich Hals oder einzelne Bünde verzogen).

Gutes Gelingen von
Grusel
07-02-2007, 22:39
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Jo - in Ergänzung zum ov: Mal ne Frage: Ist das noch der Originalsatz Saiten? Die sind meist nicht so toll. Und nach 5 Monaten sollte mal ein Wechsel drin sein. Das geht am schnellsten, ist am billigsten und scheint mir sehr wahrscheinlich. Die Saiten korrodieren halt. Und was heißt viel spielen? Wenn ich viel spiele, würde das heißen 2 Stunden am Tag (schaff ich nie Sad ) Dann sind bei mir aber auf jeden Fall 1x im Monat Saiten fällig.

Und bitte: Auf keinen Fall am Hals schrauben, wenn man keine Ahnung hat. Dann kann man sie wirklich schrotten!

Mit nem neuen Satz Saiten dann mal auf die Oktavreinheit prüfen, ob die überhaupt stimmt. Wenn nicht, erst mal die Brücke nachstellen. Beschreibung hier: http://www.justchords.de/reality/settingup.html.

Das würd ich alles vor dem Zurückschicken erst mal prüfen.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
07-02-2007, 23:07
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Also, der Hals kann das doch nicht sein wenn nur die E-Saite betroffen ist. Das soll mir mal einer erklären...
Das einzige was mir dazu einfällt: Oktavreinheit der einzelnen (vom Problem betroffenen) Saite passt nicht mehr. Das sollte sich recht einfach mit dem kleinen Schräubchen an der Brücke, die die Saitenreiter positioniert, beheben lassen. Stimmt denn die Oktavreinheit am 12. Bund noch? Müsste dann eigentlich auch schief sein.
Wundert mich nur ein wenig, weil sich da eigentlich von Geisterhand nichts verstellt...

greetz, moosbert

[edit]
Was mir grad noch einfällt: hast du irgendwann mal die Saitenstärke gewechselt? Bei den recht fetten Bünden der Epi-Paulas (wie eigentlich generell bei Paula-Modellen) kann das bei entsprechend dünnen Saiten sein, dass man durch zu kräftiges Greifen die Saite quasi ad hoc verstimmt. Das müsste dann aber auch in den anderen Lagen auftreten...
[/edit]

--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Der frühe Vogel kann mich mal...!
08-02-2007, 16:51
Homepage Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker

Hallo,

den Saitenraeiter habe ich versucht, habe ihn verstellt, rein sowie raus, die Oktavreinheit bekommt man nicht hin.
Habe mit nem Kumpel gesprochen, der hatte das an einer Western, hat das auch nicht mehr hinbekommen.
Ich werde die LP einschicken, ist ja Garantie drauf. Auf jeden Fall berichte ich, was draus wird.

--
08-02-2007, 19:27
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist

FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Also wolltest du gar keinen Rat, den den einzigen wirklichen Rat, hast du ja nicht bevolgt... Saitenwechsel...........
Ausserdem wurde in einigen Artikeln davor gewarnt, an der Gitarre rumzudrehen..........

Viel
Glueck weiterhin
Saludso,

--
Life s a bitch, and then you die.

Life' s a bitch, and then you die.
08-02-2007, 22:18
Homepage Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker

He he,

ich hätte sie gerne hierbehalten. Und - laut dem Artikel - kann man den Seitenreiter ruhig ausprobieren. Das, wo ich mich ranwage, mache ich dann auch. Aber da war nix zu holen. Am Hals drehe ich nicht rum.
Und die Saiten, ne, nicht von heute auf morgen, das kann mir niemand erzählen.Die war kurz vorher noch o.k. Und dann - auf einmal, das ?

--
08-02-2007, 22:33
Suchen Zitieren
Mr_Hahn Offline
Leadgitarrist

FT 2010 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig

Ja das kann sein Wink ... wenn die dann jedoch mitbekommen das es nur an den Saiten lag kann es passieren dass sie net Reklamieren und du evtl. noch den Versand zurückzahlen musst (aber dies sollte wohl in den meißten Fällen nicht sein) Wink
--
Grüßle Hähnchen!

[Bild: bassic468-3.gif]

Grüßle Hähnchen!
08-02-2007, 22:56
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

@Und die Saiten, ne, nicht von heute auf morgen, das kann mir niemand erzählen.Die war kurz vorher noch o.k. Und dann - auf einmal, das ?

Ich bin ja auch eher faul beim Saitenwechsel. Aber mal ganz ehrlich, nach 5 Monaten und dann Werkssaiten.
Du solltest auf jeden Fall mal nen neuen Satz probieren! Oder ist das Teil jetzt schon weg?
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
08-02-2007, 23:32
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music

FT 2010 in Wolfshausen

Ich sag dazu nur OMG ^^

Wenn ne Saite reißt bist Du sicherlich auch total entrüstet, wieso das von einer auf die andere Sekunde passiert... Müsste sich doch eigentlich ankündigen sowas... tststs.

Naja, viel Spass mit der Hin- und Herschickerei.

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
09-02-2007, 19:10
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation