Joerki
Fingerpicker

|
RE: Reklamation meiner LP-Bitte im Rat
Tach zusammen,
im September letzten Jahren bestellte ich mir im großen Musikhaus eine Epi LP Studio. feines Teil, aber jetzt muß ich feststellen, daß ich sie nicht mehr stimmen kann.
Die tiefe E-Saite im 5. Bund ist kein A mehr, sondern sie klingt zu hoch. Ich kann stimmen wie ich will, es klappt nicht ( mehr ) .
Dort angerufen, meinte der Typ : neue Saiten aufziehen. Ne, das kanns doch wohl nicht sein. Oder : der Hals hat sich gekrümmt. Hmm, nur bei der E-Saite ? Ist mir egal, hab ich gesagt, das darf nicht sein. Ich bekomme nen Freeway-Flyer und schicke das Teil erst mal zurück.
Was meint ihr, kann das sein ?
Bin doch etwas verärgert darüber.
--
CX 500 C - was denn sonst ?
|
|
| 07-02-2007, 18:32 |
|
Joerki
Fingerpicker

|
Also, ich muß noch nachschieben, daß die Saiten astrein sind.
Ich spiele nicht so oft, daß die schon geschrottet sein können.
Bin aber für jeden Rat dankbar, an welcher Schraube ich noch drehen kann. Wie gesagt, es ist nur de tiefe E-Saite, die zu hoch ist im 5. Bund.
So, nachdem ich hier einen sehr guten Artikel gelesen habe, habe ich versucht, an der Reitern etwas einzustellen. Aber auch hier ergab weder das Rein- noch das Rausdrehen einen Erfolg.
--
CX 500 C - was denn sonst ?
|
|
| 07-02-2007, 18:48 |
|
ov1667
Godfather of Music

|
Moin,
stimmt die E-Saite gar nicht, wenn sie gegriffen wird? Du schreibst ja immer nur vom 5. Bund.
Ansonsten tippe ich, wenn du sonst nichts verstellt hast, auch eher auf die Saiten. Die mögen ja \"gut aussehen\" aber irgendwann werden sie halt doch schlapp. Dann bekommst du sie nicht mehr vernünftig gestimmt und das ist das Signal zum Austausch.
Nach über 5 Monaten wäre das der erste Lösungsansatz, bevor du anfängst, Schrauben zu drehen, deren Position und Funktion du nicht kennst.
Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
|
|
| 07-02-2007, 22:04 |
|
|