This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ibanez AW Reihe (200er) keine Gurthalterung?
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

RE: Ibanez AW Reihe (200er) keine Gurthalterung?
Ich habe eine Ibanez AW 200 (Akustikgitarre) gekauft und zu Hause verwundert festgestellt, das sie keine Knöpfe/Halterungen für einen Gurt hat.
An der rechten Seite ist ein \"Knopf\", der für das Klingenkabel den Eingang bildet, der wohl auch einen Gurt halten könnte, aber auf der anderen Seite gibt es keinen zweiten Knopf für den Gurt.

Ist das normal so? Soll die ohne Gurt nur im Sitzen gespielt werden? Fehlt der Gurt evtl?
29-10-2006, 16:19
Suchen Zitieren
2Julia Offline
Fingerpicker

Bei Westerngitarren ist das normal, dass sie nur den einen Gurtknopf haben. Auf der anderen Seite wird der Gurt bei der Kopfplatte befestigt. Deshalb haben die Gurte auch oft noch ein dünnes Band dabei. Das wird hinter dem Sattel durchgefädelt und festgebunden.

Man kann wohl auch nachträglich noch einen zweiten Knopf montieren. Ich selber habe es mich bei meinen Gitarren nicht getraut.

Gruß, 2Julia
29-10-2006, 18:33
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Hallo Fu,

du kannst ohne Probleme einen zweiten Gurtknopf anbauen. Ich würde in jedem Fall dazu raten, weil die Befestigung zwischen Kopf und Hals eine ungünstige Gewichtsverlagerung ergibt- die Gitarre hängt dann fast mittig vor dir. Das ist zum Spielen unangenehm und anstrengend.
Außerdem sieht es uncool aus. :-D

Die von dir beschriebene Befestigung am Klinkenkabeleingang ist völlig richtig und gewollt. Genau dafür ist das Ding vorgesehen.

Kauf dir im Musikgeschäft also einen anständigen Gurtknopf (am besten aus Metall) und bohre in den Hals ein kleines Loch. Und zwar dort, wo Halsendstück und GitarrenBODEN eine Ebene bilden. Schraube mit Knopf rein- fertig.
Habe sogar einige meiner Konzertgitarren so \"umgerüstet\". Also keine Angst vor Schäden.

Grüße von Grusel
29-10-2006, 19:08
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von 2Julia:
Bei Westerngitarren ist das normal, dass sie nur den einen Gurtknopf haben. Auf der anderen Seite wird der Gurt bei der Kopfplatte befestigt.
...

Mmh, bei einer Konzertgitarre stimme ich dir zu aber 95% aller Westerngitarren haben beide Gurtknöpfe. Die Methode mit dem Gurtband am Kopf ist auch eher nicht zu empfehlen.

@Fu

Gute Positionen für den 2. Pin sind seitlich am Halsübergang (a la Takamine oder Taylor) oder von hinten an den Halsübergang (aber Vorsicht beim ablegen).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-10-2006, 20:16
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Danke für die Antworten. Dann ist das zumindest kein Fehler und manchmal so gewollt. -beruhigtbin-

Ich werde mal im Shop nachfragen wo ich die Gitarre gekauft habe (Amptown HH im Bunker) und mir dort einen Knopf holen, und evtl dort anbringen lassen, denn das ist mir etwas zu heikel (das schöne Teil beschädigen ... Sad )l. Auf der anderen Seite brauche ich das ja eigentlich (noch) nicht. Viel mir bloß (erst) zu Hause auf.
30-10-2006, 13:11
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation