This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenstärke
usedeagle Offline
Boxenträger
*

RE: Saitenstärke
hi

würd gern mal wissen welche saitenstärke für Metal zu empfehlen ist!?

weil hab bis jetz hal timmer nur di ebilligsten genommen und nich auf bespielbarkeit geachtet, wenn ich etz aber in Drop C-D stimmen will, dann happerts mit der spannung der saiten scho ziemlich

mfg
Igle
17-10-2006, 19:58
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

moin,
also die billigsten ist sowieso nicht ganz so richtig Wink habe teurere ernie ball und find die recht geil, d addario sind auch gut, halten alle super lang.
für Drop-C würd ich dir empfehlen wenigstens 10er saiten zu nehmen, wenn du dauerhaft die gitarre auf c hast wären auch 11er gut.
Ich persönlich spiel auch öfters C (aber auch B und A#) und komme mit den 10ern ganz gut klar, aber einfacher ist es wenn du eine gitarre auf C und eine normal hast, dann kannst die passenden saiten auch verwenden
mfg
Ben

--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
17-10-2006, 20:12
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

sry doppelpost -.-
17-10-2006, 20:25
Suchen Zitieren
usedeagle Offline
Boxenträger
*

jo, thx schonmal, aber denk cih werd höchstens dann 10er nehmen, weil ich nich jeden freitag 2 gitarren mit in die schule schleppen will, da wir ja in der schule proben weil wir da das teure schlagzeug und mikro und so weiter haben und ich sonst nimmer hochstimmen kann...

was kosten denn die ernie ball??
17-10-2006, 22:40
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

ja gut, würd ich acuh net machn, mit 10ern geht beides wunderbar Wink
kosten tunse glaub ich 5,60€ wirst nix mit falsch machen, kurz nach meinem ersten post hier vorhin is mir zwar die e gerissen aber das letzte mal wechseln is....3monate her I)
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
17-10-2006, 23:01
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied

Kommt drauf an ob für Rhythmus- oder für Lead-Sounds. Am besten ist es, zwei Gitarren unterschiedlich zu bespannen und einzusetzen, wenn man beides spielt.
Meine \"Kompromissklampfe\" hat 009-046 anstatt die üblichen 009-042 als Saitenstärke drauf. Auf der kann man gut Soli spielen und hat gleichzeitig doch noch Basssaiten, die für schnelle PM-Sachen geeignet sind. Bei dünneren Basssaiten gehts mir wie mit zu weichen Pleks, ich verlier schnell mal die Kontrolle. Das ist aber wohl auch ne Gewöhnungssache.
An den Saiten würde ich nicht unbedingt sparen und vieles durchprobieren.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"

\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
18-10-2006, 08:37
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied

Also auf der Paula hab ich 009 -042 Gibson Brite Wires und auf den anderen Klampfen entweder Ernie Ball 009- 046. Spielen tu ich alles von Punk bis Metal auch viel Iron Maiden und für meine Finger is das so das Beste. Hab lange Zeit 10er gespielt war mir aber zu anstrengend.Bei 8er Saiten verlier ich auch die Kontrolle
--
Epiphone Les Paul
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX1500
Crate GT212 Flexwave

Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Korg AX3000G
VK 100 Head
18-10-2006, 16:55
Homepage Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

hum also ich spiele auf ner sg und strat die ernieball regular slinky - sprich 10-46.
Auf drop-d ist alles ganz in ordnung aber der ganze kram einen ganztön tiefer....mein lieber man, dann schlapperts schon etwas.

Nachdem ich mir ma nen dicken amp zugelegt habe(:teufel: ), werde ich mir ne extra gitarre für drop-c kaufen. Diverse gitarren sind mir für ewiges rumgestimmne infach zu schade (der arme hals).

Fazit (wenns der geldbeutel bzw die geduld erlaubt) :

Gitarre(n) mit 10er für drop-d
Gitarre(n) mit 11er, 12er,13er.... für drop-c und noch böser.
--
Musik ist die Kunst des Lebens.

Musik und nix anderes!
20-10-2006, 17:59
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied

Also elexir sind sher gur wie ich finde. Jetzt nicht nur für metal. Die Saiten sind genial. Ich habe einen Satz schon seit zwei Monaten drauf und die sind noch super erhalten...

It\'s a long way to the top!
20-10-2006, 19:19
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied

Zitat:Original von backinblack:
Also elexir sind sher gur wie ich finde. Jetzt nicht nur für metal. Die Saiten sind genial. Ich habe einen Satz schon seit zwei Monaten drauf und die sind noch super erhalten...

Ja aber dafür sind sie dicker als normale Saiten und das hat mir nie so zugesagt.
--
Epiphone Les Paul
Korg AX1500
Crate GT212 Flexwave

Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Korg AX3000G
VK 100 Head
23-10-2006, 11:05
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation