@madmoses
mein Kommentar bezog sich vor allem auf die Bemerkung
Zitat:Original von Nebukaneza:
alle anti adolfer und solche dies werden wollen
@all
Mein \"Dessinteresse\" rührt daher, dass ich mich mehr mit der Sache auseinandergesetzt habe, als mir lieb ist.
In Koblenz, wo ich her komme, hat einer den Nachbarn einer guten Freundin von mir erschossen. (Kannte ihn selbst und hab auch schon ein Bier mit dem getrunken). Der Grund: Einer wollte ein paar Skins imponieren. Ich habe selbst die Schüsse gehört, weil ich nur zwei Straßen weg vom Zentralplatz war...
Auch da gab es in diesem Umfeld einige naive Jugendliche, die durch ihre Anti-Nazi-Haltung die Nazis erst wieder interessant gemacht hatten.
Jemanden durch eine Anti-Haltung zu begegnen,
gibt der Sache mehr Ehre als ihr zusteht.
Wenn ich jedoch dem ganzen mit einer
\"Ich will mich überhautnicht für die Sachen interessieren\"
-Haltung begegne, und die Leute dadurch langweile, dann habe ich meines Erachtens viel mehr damit gewonnen.
Anti-Lieder, Anti-Filme, Verarschungen etc. rufen einem jedoch dieses \"Anti\" immer wieder in Erinnerung und machen die Sache auch durch die Negation wieder interessant.
In Ägypten hat man den Namen eines unliebsamen Königs aus allen Schriftzeugnissen herausgemeißelt.
Löschen der Erinnerung als eine der höchsten Strafen...
Darum: Wäret den Anfängen...
Ich brauche nicht gegen Hitler zu sein, den der ist tot.
Ich will auch nicht gegen ein paar Möchtegern-Nazis sein,
denn die brauchen eher einen guten Freundeskreis,
als noch irgendjemand, der auf ihr Selbstwertgefühl herumtritt.
Und die andere Sorte, das sind Schläger... Ihre Nazi-Verkleidung, die sie an den Tag legen kann mich darüber nicht hinwegtäuschen.
Und dass aus Möchtegern-Nazis keine Schlägertypen werden, bei aller Liebe, mit einer \"Anti\"-Haltung erreicht man da gar nichts.
Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel