Gitarre16
Saitenquäler

|
RE: Tremolo
Hey Ho,
an der Gitarre kann man doch so nen ebel reinschrauben (Tremolo?!)
Ich habe den jezt mal wieder bei meiner Gitarre reingetan, weiß aber nicht so wirklich, damit umzugehen....
Kann mir jemand Tipps geben, wann son Tremolo Sinnvoll ist? Und für welche Musikrichtungen?
--
www.band-schweigeminute.ch.vu
|
|
| 24-06-2006, 10:47 |
|
TIMBO
Saitenquäler

|
also der tremolo is bei blues sinnvoll weil da viel mir dem teil gearbeitet wird, beim rock hatte ich das auch schon gesehen das der benutzt wurde/wird, aber ich benutz das teil sehr selten, ich machs lieber mit den fingern.
|
|
| 24-06-2006, 10:54 |
|
Gitarre16
Saitenquäler

|
Oh... sorry..
ich kenne die ganzen genannten Musiker nicht... schade..
hm, was ich für ein System habe.. ? Na son ganz normales... von (na PACIFICA 012) also nicht so eins, wo beim sattel noch sone Dinger drüber sind...
sorry.. kenne mich noch nihct so aus.. bn noch anfänger...
--
|
|
| 24-06-2006, 12:42 |
|
Gitarre16
Saitenquäler

|
ne... kenne jimmy handrix und Van Halen nicht...
aber um auf das hauptthema zurück zu kommen, was kann man so mit nem tremolo machen?
was er macht, und wie habe ich schon rausgefunden, weiß halt nur nicht, wann man son Tremolo mal gebrauchen kann..
ich kann mich ja aber mal im internet über jimmy handrix und Van Halen schlau machen und villeicht gibs ja da spielbeispiele und so..
cyma2006: Danke für das link, ist sehr informativ. ich werde mir mal zeit nehmen und es mal ganz genau lesen  Dankeschön 
--
|
|
| 24-06-2006, 14:19 |
|
EeK
Administrator

|
es soll auch menschen in dem alter geben, die nirvana nicht kennen...und? who cares? sind dadurch auch keine schlechteren menschen und es ist ansichtssache, ob sie was verpasst haben, oder nicht :p
zum thema:
auf einen satz gebracht dient ein tremolo zum generieren eines (logischerweise) sogenannten \"tremolo-effekts\". durch hebelwirkung gegen eine feder, die den tremolo n ormal in der waage hält entspannst und spannst die saiten wieder. bei klingenden tönen ändert sich somit in fließendem übergang die tonhöhe. das tempo dabei bestimmst du selber, mann kann es sich so vorstellen:
schnell: wauauauauauauau (alle mal bitte aussprechen ;D)
langsam: waaaauuuuuaaaaauuuuu (ihr könnt das auch gern mal mit mic aufnehmen, wäre witzig...a-capella tremolo wettbewerb ^^)
na denke, das sollte nu klar sein.
achja, wird meistens im solospiel oder bei ner lead gitarre angewendet, da es sich auf einzelnen tönen besser anhört, als auf ganzen akkorden, sprich: wenn mehrere saiten klingen kommts zu matsch aufgrund der unterschiedlichen saitenstärken. aber das wäre nu zu viel physik auf einmal
hoffe, ich konnte dir helfen, der rest ist probieren und liegt in deiner hand.
greez
EeK
--
Noch jemand Popcorn?
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
|
|
| 24-06-2006, 15:46 |
|
Gitarre16
Saitenquäler

|
Hey, EeK_ThE_CaT, hast mir suppi weiter geholfen 
Nirvana kenne ich, finde sie aber nicht so toll...
Naja, ich denke mal, das Hendrix und so auch net meine Musik sind... Ihc höre eher so SchleimKeim, Strassenterror, Toxoplasma und sowas.. aber die kenne auch sehr viel nicht.
--
|
|
| 24-06-2006, 21:50 |
|
Gitarre16
Saitenquäler

|
KingErnie: na ich komme nun schon etwas mit dem Tremolo klar. Ja, will ja nicht dirket Punk spielen, ich spiele es so, wie es mir gefällt, ist doch scheiß egal, ob die Musik als Punk oder Volksmusik (mir fällt grad kein anderes beispiel ein...) bezeichnet wird. solang es mir gefällt ists doch ok.
Ok, dah ihr mich jezt hier alles auf Jimmy Händrix angepostet habt.. JA, ich werd mich mal nach na Platte von ihn umschauen
Villeicht gefällts mir ja auch .
--
|
|
| 26-06-2006, 13:11 |
|
|