maac
Schlagerfuzzi
|
RE: Neue Saiten -> metallischer Klang
Hallo 
(hab nichts gefunden beim Suchen)
Ich hatte mir Ende letzten Jahres eine Western (von Ibanez) zugelegt. Jetzt dachte ich mir, ich könnte mal neue Saiten aufziehen, weil die schon etwas... ranzig aussahen.
Daraufhin hab ich mir neue Saiten (von Fender, gleich Dicke wie die alten) aufgezogen. Jetzt klingt das ganze aber seeehr metallisch, was es vorher (mit den Originalsaiten) nicht tat. Legt sich das noch oder liegt das einfach an den Saiten? Kann ich da was machen?
|
|
| 04-05-2006, 13:14 |
|
Andy63
Godfather of Music

|
auch hallo,
mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal! Je älter Saiten werden, je dumpfer klingen sie. Das ist ein schleichender Prozess, den du nicht mitbekommst. Erst wenn du den direkten Vergleich zwischen alten und neuen hast, hörst du einen deutlichen Unterschied.
Es spielt übrigens keine große Rolle, ob du viel, wenig oder gar nicht spielst. Die Saiten altern von ganz alleine...
Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
|
|
| 04-05-2006, 13:39 |
|
maac
Schlagerfuzzi
|
Demnach haben die Originalsaiten dann Anfangs wohl auch so metallisch geklungen, als ich die Gitarre noch nicht hatte...
Gibt es denn irgendwelche Saiten, die nicht so metallisch klingen? Also auch für ne Western. Sind dünnere/dickere Saiten vllt. weniger metallisch klingend?
Und noch eine andere Frage: Wenn ich dünnere Saiten aufziehe, klingt die Gitarre dann \"höher\" oder \"tiefer\" oder wie ist das?
Und gerade habe ich noch \"Value\"-Strings gefunden. Was sind das für welche?
|
|
| 04-05-2006, 14:17 |
|
Cyberrealist
Crew-Mitglied

|
im ernst? naja, wird dann aber ne bröselige sache  lieber vorher lustikk die chips mampfen und dann mit den fettigen fing0rn einschmieren
^^ sachen gibts
(das \"ganz-neu\" klingen vergeht nach recht kurzer zeit - richtig frisch aufgezogene saiten klingen wirklich irgendwie...ungewohnt gut ^^ )
|
|
| 04-05-2006, 15:12 |
|
Skydan
Solist

|
Das hat jetzt nichts mit deinem Problem zutun, aber: Dicke Saiten empfehl ich dir nicht ... probier mal die dünneren.
Nun: Manche Gitarristen schwören auf den metallischen Klang ... ich auch. Ich kanns garnicht abhaben wenn die Saiten verfettet und dumpf klingen, daq bekommst du keine Brillianz mehr heraus, zumidnest keine ordentliche. Ich sag dir, es gibt nichts besseres als gestimmte, neue Saiten ... ! Gewöhn dich doch dran.
Mfg SKy
--
Stratocaster!
\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16
Jesus Christus lebt!
|
|
| 05-05-2006, 18:26 |
|
ronny
Moderator

|
Wenn der Satz frisch ist, braucht man natürlich nicht alle Saiten wechseln...
Das muß man halt selber wissen, wie neu die Saiten denn noch klingen...
Bye!
Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
| 06-05-2006, 08:40 |
|
Skydan
Solist

|
Ich würde zu gerne mal eine Makroaufnahme deiner Saiten sehen ... 8o  ...
Du hast vollkommen recht, einmal im Jahr regelmäßig ist natürlich von der Definierung her völlig legitim ... nur, mir tut dir Klampfe leid ... sie möchte doch vor Energie und Kraft nur so strotzen! Das ist genauso wie wenn du in nem Ferrari mit angezogener Handbremse losbraust ...
Mensch, ich habs heute mit meinen Vergleichen ...
Mfg
--
Stratocaster!
\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16
Jesus Christus lebt!
|
|
| 06-05-2006, 11:59 |
|
|