This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Kritiken bezüglich dieses Forums...
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Zitat:Dein Script wird nicht ausgeführt wenn ich es aufrufe!
Also testen geht nicht!
Hätte ich gerne getan, weil ich phpbb auf meinem Server laufen habe.

Das Script funktioniert!
Du mußt nur wissen wie man es anwendet...
Und auf meinem Server funktioniert es selbstverständlich nicht!
Ich habe ja kein phpBB drauf laufen...

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
07-12-2005, 17:01
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#17
 
Moin,

welchen Nutzen hätte denn ein optimiertes Forum? In erster Linie geht es hier um das Thema Gitarre und Musik. Die Anzahl der Fragen und Antworten spricht doch dafür, dass das System nicht so schlecht sein kann. Außerdem sollte das Forum m.E. durch Qualität überzeugen und nicht durch Aussehen. Die Funktionalität finde ich in Ordnung, sicherlich könnte man einiges verbessern, aber wieder stellt sich die Frage, ob das wirklich unverzichtbar ist-

...und wenn man sich mal die Anzahl der User sieht, dann kann man wohl nicht ernsthaft davon sprechen, dass das Forum viele User vergrault. Außerdem sind wir, so denke ich, nicht dahinter her, hier einen Rekord an Anmeldungen aufzustellen.

Abschließend möchte ich mich ghettos Meinung anschließen, dass auch ich hier gerne schreibe, lese und Tipps gebe.
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
07-12-2005, 18:08
Homepage Suchen Zitieren
Malo Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 11
Registriert seit: May 2004
#18
 
Ich antworte jetzt nur auf einige Beiträge, nicht auf alle...
Zitat:Original von Aldo:
Ein Teil deiner angesprochenen \"Probleme\" kannst du selbst abstellen.

Ich greife nur mal ein paar raus:

1.2 und 1.3
JS hat jeder verantwortungsbewußter User eh abeschaltet.
Brauchst du hier auch nicht (nur im Chat). Solltest vor allem du wissen weil du ja Sicherheitsaspekte als Grund an anderer Stelle angibst.
Das aufpoppende Fenster hast du nicht, wenn du JS abgeschaltet hast und direkt über http://www.gitarrenboard.de in das Forum gehst.

Cookies kannst du im FF manipulieren. Stell einfach die Gültigkeit nur für die laufende Session ein, dann werden sie nach dem ausloggen verworfen.
Dann geht auch das Autologin nicht mehr, also so wie von dir gewünscht.

Ich will aber manchmal schon Coockies behalten. Trotzdem bin ich froh, für jeden Coockie, der mir erspart bleibt. Wink

Zitat:1.4.
Der unterstrichene Text bei der Eingabe eines Beitrages liegt an FF.
Bei Konqueror, Camino, Safari und Opera ist das nicht so.

Grr.

Zitat:Manny hat folgendes geschrieben:
[...] trotz der zum Teil unangebrachten Wortwahl [...]
Ja, dafür möchte ich mich mal ganz herzlich entschuldigen. Aber manche Dinge finde ich persönlich ziemlich ärgerlich und nervig... Naja, ich werd den Beitrag evtl. mal bearbeiten, und die unangebrachte Wortwahl ersetzen.

Ansonsten ist mir auch klar, dass durch die Abmahnungen sehr viel Stress besteht... Aber die Kritik fand ich dennoch wichtig. Und da mich diese Dinge zum Teil ziemlich nerven, hab ich einfach mal alles zusammengefasst und gepostet. Schaden tuts ja nicht...
Außerdem wusste ich nicht ganz genau, inwiefern dieses Board tatsächlich mit dem Lyricsarchiv zusammenhängt (könnte ja auch nur eine befreundete Seite sein... sowas weiß man vorher nicht unbedingt). Ich hoffe dennoch, dass ihr irgendwann einmal Zeit dafür findet Smile

Zitat:das system funktioniert, das ist die hauptasche. solange das der fall ist ist es einfach nicht notwendig, zeit für updates zu investieren, die man mit seiner liebsten / seinem liebsten mit der klampfe vorm kamin verbingen könnte (oder was auch immer ;D )
wer nur einkaufen fahren will muss sich auch keinen porsche kaufen.
Funktionert es irgendwann so nicht mehr kenne ich genug leute (mich inbegriffen) die keine sekunde zögern, das programmiertechnisch umzusetzen.
bedenke: es ist nicht damit getan, eine andere board-software zu installieren, es müssen ganze datenstrukturen abgeglichen und portiert werden, um nur mal ein beispiel zu nennen.
Wie das technisch aussieht, ist mir durchaus bewusst. Ich selbst entwickle (privat) mit PHP (und auch Programmiersprachen). Ich habe mal ein phpBB administriert, dort auch ein paar Modifikationen selbst geschrieben, und hab auch schon versucht, Forensysteme zu portieren.

Ja, das System läuft... aber es ist schon nicht so, wie ich es mir manchmal erhoffe. Vielleicht sind meine Ansprüche auch nur zu hoch... Scheinbar bin ich ein viel zu verwöhntes, kleines Kerlchen. Aber ich selbst versuche auch immer den höchsten Komfort in meinen Programmen/Scripten zu bieten. Und investiere da teilweise auch einige Stunden frustrierende Arbeit... Wenn ich das selbst nicht kennen würde, würde ich es mir auch nicht wirklich erlauben, all das hier aufzuzählen (denke ich mal). Aber ich weiß, dass das meiste von den Punkten machbar ist (inwieweit das mit diesem Forensystem funktioniert, weiß ich nicht. Ich kenne das nämlich nicht).

Zitat:wer nur einkaufen fahren will muss sich auch keinen porsche kaufen.
Stimmt. Er kann auch mit dem Fahrrad fahren, und einen Anhänger anbinden, um alles zu tragen. Trotzdem macht das keiner...

Zitat:Zu deinem oeffters wiederkehrenden Argument das es User vergraulen wuerde, kann ich nur sagen das dieses Board ja nun ueberhaupt keinen Geldzweck oder aehnlich bewirkt, wenn dieser User meint nur wegen ein paar schoenheitsfehler, die (in meinen Augen) uebertrieben sind, nicht an unserer community teilzunehmen, ist er selbst schuld!
Gerade die, die es nicht nur als Schönheitsfehler ansehen, werden \"vergrault\". Ich persönlich hab mir auch 2 mal überlegt, ob ich mich wirklich hier registrieren soll. Denn, ich kann ja ohne Registrierung nicht einmal die Themen ansehen... Und als ich registriert war, war ich ganz schön stinkig, dass ich nicht eingeloggt blieb.
Wie gesagt, ich hab es mir 2 mal überlegt... Und ich bin mir sicher, viele denken ähnlich wie ich.

Zitat:Cookies beeinträchtigen allerdings die Sicherheit nicht im geringsten. Dazu erkläre ich am besten mal was Cookies sind:
Mir ist das schon klar. Ich bin auf diesem Gebiet ein wenig bewandert. Und ich hab mir auch schon desöfteren Gedanken über sowas gemacht. Auch ich bin (privater) Webmaster und Forenadministrator.

Zitat:TAB funktioniert, nur muss man da unzählige Male klicken.
Das meinte ich auch. Ging das aus meinem Posting nicht hervor? :-3

Zitat:Viele Moderatoren machen schon Sinn. Zumal ja nicht immer alle da sind. Schöner wäre es natürlich wenn die Leute die Moderator sind auch in allen Board Moderatorenrechte hätten.
Ich habe oft schon in manchen Board Beiträge entdeckt die verschoben werden müssen, kann dies aber dann oft nicht machen da es nicht in meinem Board ist.
nagut, das scheint wohl der grundlegende Unterschied zu sein... \"Meine\" Moderatoren haben i.d.R. überall Mod-Rechte, wodurch solche Probleme eigentlich nicht auftreten.

Zitat:Jetzt wo man erst umständlich den Code des Smilies nachschauen muss, werden halt weniger Smilies im Chat verwendet!
Schade drum.

Zitat:Was den Traffic betrifft, so braucht ein Chat nicht viel Traffic.
Ist alles nur Text was da gesendet wird. Die Serverangebote heutzutage bieten massig incl. Traffic. 250GB pro Monat sind da schon relativ normal.
250 GB?!?!

Wenn du soviel brauchst... na, Prost.
Ich benötige, wenn es hoch kommt, 10 GB. 250 ist schon sehr heftig.

Zitat:Du weißt aber schon, daß gerade phpBB mittlerweile von einigen Hostern (z.B. HostPC) nicht mehr auf ihren Servern geduldet wird weil phpBB extrem viele Sicherheitslücken hat?

phpBB 2 hat eigentlich nicht viele Sicherheitslücken. Es gab eine Zeit, da waren viele bekannt, das stimmt... Aber die sind soweit gepacht. Und wenn man regelmäßig die Patches installiert, ist das auch nur halb so schlimm.
Außerdem hat ja gerade Windows sehr viele Sicherheitslücken. Wieso dulde ich trotzdem Windows? Stimmt! Weil die Sicherheitslücken regelmäßig gepatcht werden Wink
Und auch hier ist die schlimme Zeit ja schon lange vorbei.
Übrigens werde ich niemals zu einem Hoster gehen (außer evtl. FreeWebspace...), der mir sagen will, welche PHP-Software ich auf dem Webspace installieren soll. Das ist mehr als Dreist.

Zitat:Weil ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin mit deiner Wortwahl hier nicht wirklich zufrieden...

Wie gesagt, dafür entschuldige ich mich... Das war keine Absicht. Und ich werde es bei Gelegenheit auch entsprechend abändern. Wink



Abschließend möchte ich noch sagen (die weitere Diskussion zum Thema phpBB ignoriere ich einfach mal...):
Die Community ist klasse, keine Frage. Trotzdem gibt es einige Dinge, die mich hier stören. Die hab ich bereits aufgezählt... Sollte das Board einmal überarbeitet werden, würde ich mich auch für die Hilfe anbieten.
Es ist halt nicht so, dass ich irgendetwas von euch verlangen würde. Es ist nur so, dass ich das Forum gut finde, mich aber freuen würde, wenn es noch besser wird Big Grin


Mfg,
Calvin
07-12-2005, 22:25
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
@Malo

Du hast ein paar gute Anregungen abgeliefert. Thumbs

Hier im Forum / Chat sind einige Informatik-Spezis on board, die ein Menge geleistet haben. Sicher könnte trotzdem vieles noch besser sein.

Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass sehr viele Member sich

a) hier sehr wohl fühlen und

b) unendlich viele Anregungen für ihre Musik geholt haben und holen.

Das Wichtigste für die meisten von uns hier ist, dass die zweckentfremdete Abmahnwelle endlich zu Fall gebracht wird. Wir möchten für unser Hobby wieder an Liedertexte und Chords ungehindert rankommen. Das ist unsere Priorität. Smokin

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
07-12-2005, 23:29
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#20
 
Ich versuche Gitarre zu spielen ;-) Für mich ist das wichtigste, das ich mit diesem Forum hier klar komme, ich kann Texte lesen und schreiben. Mehr brauche ich nicht.

Es mag sein, das es inzwischen viel bessere Foren gibt (technisch gesehen) ehrlich gesagt, interessiert mich das nicht.

Von mir aus, kann es bei diesem Forum hier bleiben. Es ist ausreichend und zweckmäßig!

Das wichtigste hier, sind die Leute und die Musik.
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio
08-12-2005, 01:05
Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2004
#21
 
Never change a working system....


--
Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der!!


BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
08-12-2005, 02:35
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Zitat:Never change a working system....
Except its a better system...

Ansonsten wären wir ja noch bei DOS 0.1-beta... :-D
--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
08-12-2005, 03:13
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#23
 
Hallo!

@Malo:
Zu der Sache mit dem Traffic:
Ich brauche keine 250GB Traffic.
Das hast Du falsch verstanden.
Ich meinte das die Hoster heutzutage viel Traffic bieten!
Mein Hoster bietet mir 250GB Traffic pro Monat bei meinem Root-Server. Und mittlerweile bekommt man oftmals noch mehr.
Was ich sagen wollte: Der Traffic ist eher nicht so ein großes Problem!
Es sein denn man hat irgendwo son kleines Webspacepaket.
Aber selbst da kann man schon bei kleinen Paketen 50GB pro Monat verbrauchen ohne Mehrkosten.

Ich erzeuge mit meinem Root-Server rund 15GB Traffic pro Monat.
Da habe ich noch genug Freiraum. Man darf dabei nicht vergessen, das ich auf einer HP nen Bilderpool mit über 4000 Fotos hoste, ne Menge Downloads anbieten usw.
Dann sind da noch 4 andere Präsenzen auf dem Server.

Gruß
Sven
08-12-2005, 10:20
Suchen Zitieren
Gregor Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 466
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2002
#24
 
Hey Malo, auch ich sag erstmal danke für die Kritik.
Einige Punkte wurden hier ja schon besprochen, trotzdem möchte auch ich noch ein paar Kommentare dazu abgeben. Wie Manny schon richtig geschrieben hat, wurde unser (oder zumindest mein) Enthusiasmus beim Betreiben der HP durch die Abmahnwelle deutlich ausgebremst. Ich hab sowohl in das Lyricsarchiv wie auch in das Forum mehrere Jahre arbeit gesteckt um dann plötzlich mitansehen zu müssen, wie alles von einem Tag auf den Anderen eingestampft wurde. Ich musste einen für mich sehr hohen Geldbetrag abdrücken und hab dafür jetzt erstmal wieder Ruhe. Das hat natürlich nur indirekt was mit dem Forum zu tun, doch ist es einfach so, dass mir die Motivation fehlt mich hinzusetzen und neue Features zu basteln solange ich sehe, dass es auch so noch funktioniert. Ist vielleicht den vielen Besuchern des Forums hier nicht ganz fair gegenüber aber ich kanns nicht ändern.

Wie viele hier schon festgestellt haben ist die Forensoftware alt... wenn man die Entwicklung heutzutage betrachtet uralt. Und so gibt es massig andere Skripte die besser sind. Sicherlich könnte man auch aus diesem System hier noch einiges herausholen, doch hab ich im Laufe der Jahre schon soviel daran herumgebastelt, dass es immer komplizierter wird Änderungen vorzunehmen ohne was \"kaputt\" zu machen. Die einzige und schon angesprochene plausible Lösung wäre ein kompletter Umstieg. Ich hab mal eine Weile damit herumgebastelt und auch ein Testsystem aufgebaut welches auf dem Nachfolger von diesem hier beruhte und obwohl es dieselben Programmierer waren, gab es bei der Umstellung massive Probleme. Wens interessiert kann es sich ja mal anschauen: http://forum.gitarrenboard.de

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch die von Sven angesprochene. Man nimmt eine neue Software, fängt damit nochmal von vorne an und gibt für das alte Forum lediglich Leserechte. Aber ich glaube nicht, dass das auf große Zustimmung hier trifft :-D

Also sorry, ich denke nicht dass ich noch an diesem Skript hier herumbasteln werde. Sollte es aber den allgemeinen Wunsch geben auf ein neues System umzusteigen, so werd ich mich gerne damit beschäftigen.

Wünsch allen eine schöne Adventszeit,
Gregor

PS: Was die unterschiedlichen Prozeduren bei Chat und Forum betrifft ist das wirklich ärgerlich. Doch leider basiert das Forum auf einer MySql DB während der Chat die Userdaten in verschlüsselten Textdateien speichert.


--
Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.


Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.\"
09-12-2005, 18:47
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#25
 
Hallo!

@Gregor:
Dein Testsystem sieht wirklich gut aus.

Aus meiner Sicht wäre es aber wirklich am besten mit einer neuen Software neu anzufangen.
Dann hätte man auch nicht so viel Arbeit!
Diesem Forum hier nur noch Leserechte geben und fertig.
Wie gesagt, das wurde bei www.fischertechnik.de auch so gemacht und das läuft dort prima!
So erhält man die alten Beiträge.

Alles andere wäre ein Riesenaufwand.

Wenn neue Software, sollte man vielleicht sogar ein Forum selber programmieren. Ich denke hier im Forum würden sich ein paar Leute finden die php und mysql drauf haben.
Der große Vorteil dabei ist, das man schnell was anpassen und dazu programmieren kann. Vor allem programmiert man dann das was man braucht und nicht viel überflüssiges was man bei fertigen Scripten immer so mit bekommt.

Auf meiner Seite www.ftcommunity.de die ich mit nem Bekannten zusammen betreibe programmieren wir alles selber.
Das System des Bilderpools haben wir von 4homepages, aber die meisten Scripte sind mittlerweile stark modifiziert und werden immer mehr durch eigene ersetzt. Was für uns nur Vorteile hat.

Falls es mal dazu kommt ein neues System einzusetzen, sollte man das in die Webseite integrieren.
Ein zentraler Login sollte dann her, über den man nach ausführlicher Anmeldung zu allem per Username und Passwort Zugang hat.
So gibts z.B. die Möglichkeit bestimmte Bereiche auch nur bestimmten Usergruppen zugänglich zu machen.

Gruß
Sven
09-12-2005, 19:21
Suchen Zitieren
Malo Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 11
Registriert seit: May 2004
#26
 
Hi! Gregor!

Erstmal bedanke ich mich schonmal für alles, was du (und auch alle anderen) hier tust (tuen).

Ich fände es auch gut, ein \"neues\" System aufzubauen, und dem alten Leserechte zu geben. Allerdings fänd ich 3 Dinge dabei interessant:
1.) Jede der neuen Kategorien sollte einen Link zum alten Bereich erhalten (wenigstens in der Beschreibung. Sollte kein Aufwand sein).
2.) Die Userdaten könnten (soweit wie möglich) portiert werden. So wäre keine Neuregistrierung notwendig.
3.) Was ich noch interessant fände, wäre eine Suche im \"alten\" Forum, die in dem neuen eingebettet wäre. So könnte man auch problemlos, und ohne großen Aufwand, im alten Board noch suchen.

Sind allerdings auch nur \"nice to have\"-Fatures.
Ich freue mich jedenfalls über alles, was ihr für das Board tut, und für jede Arbeit, die ihr euch für uns macht. Da bin ich sehr dankbar für :-D
09-12-2005, 23:59
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#27
 
also ich finde, dass sich ein umstieg/neuanfang nicht lohnt, da man doch alles findet was man braucht! mehr schnickschnack is wirklich überflüssig!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
10-12-2005, 17:52
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#28
 
@ Aldo & Sven:

Warum muss eigentlich jeder thread in dem ihr beide gleichzeitig \"aktiv\" seid, irgendwann in eine rechnerspezifische Kontroverse ausarten, bei der kein normal sterblicher noch mitkommt...?
(Nicht bös gemeint, aber fällt mir so auf.....)


greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
10-12-2005, 19:51
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#29
 
Hallo!

@moosbert:
Hier gehts nicht um Betriebssystem sondern um Forensoftware.

Gruß
Sven
11-12-2005, 13:38
Suchen Zitieren
Malo Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 11
Registriert seit: May 2004
#30
 
Zitat:Original von Sven:
Hallo!

@moosbert:
Hier gehts nicht um Betriebssystem sondern um Forensoftware.

Gruß
Sven


Obwohl beides interessante Themen sind. Ich verspühre schon den Reiz, mich auch mal in den alten OS-Thread einzumischen. Ich kämpfe schwer dagegen an (weil der Thread schon so lange still steht) :-D
11-12-2005, 21:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation