This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recording: PC aufrüsten oder HD-Rekorder?
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
RE: Recording: PC aufrüsten oder HD-Rekorder?
Hallo Freunde
Ich habe die Qual der Wahl.

Meine Sounds klingen ja leider wie ein elektrisches Schinkenbroetchen (das Problem hatte Herr Vai ja auch seinerzeit, als er von Frank Zappa auf seinen Sound hingewiesen wurde).

Jetzt will ich mal ein wenig quantenspringen.

Soll ich meinen PC aufrüsten oder mir gleich einen HD-Rekorder besorgen?
Beim PC müsste ich nur in eine neue Soundkarte investieren. Kostenpunkt ca. 150 - 200 Euro.
Sequencer, Drumcomputer, Mikro Pre Amp und Mikrofon hab ich....

Was sind die Vorteile der HD-Rekorder, ausser der Mobilität? Ich nehme mal an, dass die Soundqualität recht gut sein wird.
Auf was soll ich achten?

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-10-2005, 09:30
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music

FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH

Hey Tom,

ich würde Deinem Schinkenbrötchen, wenn es nun damit getan ist, eine Scheibe Käse (sprich Soundkarte) verpassen. Ist mit Sicherheit die preiswertere Variante.

Ich weiß nicht, wie Du die Soundqualität meiner Mischungen beurteilst. Wenn Du sie aber für passabel hälst, so kann ich Dir sagen, daß ich meine Schinkenbrötchen mit der Onboard-Soundkarte bestücke.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox

Gruss Paradox
28-10-2005, 09:34
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music

FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH

Sorry, aber noch eine Ergänzung:

Ich nehme allerdings folgendermaßen auf:

Gitarre - DigiTech GNX4 - über USB in den PC,

da steht die Soundkarte ja dann doch außen vor.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox

Gruss Paradox
28-10-2005, 09:36
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von paradox:
Ich nehme allerdings folgendermaßen auf:

Gitarre - DigiTech GNX4 - über USB in den PC,
@paradox,

du hast ja eine richtige all-in-one Lösung für E-Gitarre und wahrscheinlich noch mehr. Effekte, 8-Spur-Speicherkartenrecorder, Vorverstärker, Drumcomputer, Ampsimulation und und und.... Und das alles um EUR 449,-, was zwar nicht billig ist, aber für diesen Leistungsumfang ganz passabel klingt!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
28-10-2005, 11:11
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger

@startom

... also ich nehme meine Gitarre mit einem Zoom PS02 auf. Das hat nen guten Sound, 3 Spuren, einen Drumcomputer, Effekte...
http://www.zoom.co.jp/english/models/PS02/pdmodel.html

Dann kopiere ich die WAV-Dateien von der smart media Karte des PS02 auf meinen Rechner ins Cubase. Ich kann auch die Drums von der Speicherkarte als Midi ausgeben und einspielen und ggf. noch ergänzen (mit Fills etc.). Da ich ja auch ein Yamaha DT-explorer Digital Drumset habe spiele ich die Drums selber ein (Ausgabe auch per Midi).
Im Cubase tu ich dann alles bearbeiten, Keyboards ergänzen etc.
Den Gesang kann ich auch mit dem PS02 aufnehmen, das hat ein Mikrofon und klingt echt gut.
Dann wird es abgemischt im Cubase und entweder auf CD gebrannt oder als mp3 ausgegeben und und und.
Das PS02 ist echt geil...
Mit dem Teil übe ich ständig. Der Sound ist toll, die Möglichkeiten fantastisch. Es ist klein und kann überall mit genommen werden.
Ich hab es auch schon an ne PA angeschlossen, mit der Boxensimulation geht das perfekt. Mehr als nur ne Notlösung!
Das Teil gibts günstig auch gebraucht (um 100€). Das wäre doch auch ne Alternative. Die Soundkarte in meinem PC habe ich nachgekauft. War billig (25 Euro) aber allemal besser als mein Onboard-Sound.
So ein HD-Recorder ist natürlich schon Klasse, kostet eben auch..

Da kannst Du Dir mal was anhören, wenn Du möchtest. So sind die 2 Stücke entstanden. Nix besonderes, der Sound der Originaldateien ist natürlich viel besser (wg. Internetkomprimierung ca.500kB zu 20 Megabyte!). Das sollte ja nur mal ein Test sein mit Cubase um alle Sachen unter einen Hut zu bringen.

http://mitglied.lycos.de/mdalu/

--
Shreddy Mercury:dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:

Ci Vediamo )-(
MAD :-)
28-10-2005, 11:25
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music

@ghetto

Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Multi. Zusätzlich hat er auch noch XLR- und Line-In-Eingänge. Zudem ist noch steuerbar, ob die Signale trocken, also an der Effektkette vorbei, oder durch die Effektkette gesteuer werden soll. Will heißen, ich kann das Gitarrensignal durch die Effekte schicken, das XLR-Signal aber an den Effekten vorbei.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox

Gruss Paradox
28-10-2005, 11:46
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Hi Tom,
ich würde dir auch zum Aufrüsten raten. Die Qualität ist immer abhängig von den Wandlern, die das analoge Signal digitalisieren.

Die sind in Profi-HD-Recordern natürlich erste Sahne. Ich glaube nicht, dass du mit ca. 200,-€ für ´ne Soundkarte das Niveau erreichen kannst. Aber willst du das denn auch? Dann müsste nämlich auch die gesammte Signalkette, von der Gitte bis hin zum Eingang Recorder \"High End\" sein, um Unterschiede noch rauszuhören.

Also: wichtig sind nur die Wandler, nicht der Schnickschnack drumherum. Wenn dein PC nicht gerade ´ne Schnecke ist und du ´ne Soundkarte mit guten Wandlern und geringer Latenz Beispiel anschaffst, hast du mit deinem schon vorhandenen Equipment doch alles, was du brauchst. (Es bleibt dann auch mehr Kohle für ´ne Traumgitarre über) ;D

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
28-10-2005, 11:50
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Hey Tom,

mensch, was passt den an deinem equipment nicht?
Du hast doch alles, um glücklich zu sein.

Vox AD50 und AD120, dazu noch den passenden Fussschalter. Ein Ordentliches Boss GT6, einen Mikropreamp, ein SM57, einen Drumcomputer etc...

damit sollten sich doh wirklich ordentliche Aufnahmen machen lassen.

Ich habe lediglich einen Pod2 und meine gitarre, womit ich dann direkt in den Rechner gehen. Soundmäßig finde ich das mittlerweile recht ordentlich.
Oder wie findest du den Gitarrensound auf meinem Lezten MS-Song?

Als PC habe ich übrigends meinen alten 233er Ersatz-PC benutzt, da mein großer Rechner immernoch defekt ist und das Geld für ne neue CPU nicht so locker sitzt *g*

Soundkarte war onboard Wink

Und in meinem großen Rechner benutze ich auch nur ne Soundblaster Live 5.1 Digi

Kostenpunkt: 12 euro inkl. Porto @ eBay

Den Sound, den man damit erreichen kann finde ich eigentlich sehr ordentlich (siehe Letzten MS-Song und Beitrag zum MS-Contest)

Aber wenn du trotzdem unbedingt Geld ausgeben willst, würde ich dir zu einer neuen Soundkarte raten Wink

Schau dir mal die Terratec Phase 22 oder M-Audio Delta 2496 an.

Für Homerecordingzwecke IMO ausreichend.

Klar, ein Profi der vllt. an der SAE studiert hat gibt sich mit sowas nur schwer zufrieden, aber wer von uns kann denn den Unterschied zwischen einer Phase 22 und RME Fireface oder sonstwas raushören?

Das bisschen an dynamik, was sich da u.U. unterscheiden könnte, liefert unser restliches Equipment doch garnicht Wink

Deshalb würde ich das garnicht so heftig sehen.

Viel wichtiger für den Sound sind brauchbare Monitore zum abhören, denn ohne nen sauberes Mastering nützt dir auch die beste Hardware nichts (-> stammt von Mr.Petriani, der Satz!)

Gruß, Mini :-)

P.S.:
Versuch doch erstmal, das Optimum aus deinem Equipment zu holen! Denn da bekommste besitmmt noch mehr raus. Man braucht nicht unbedingt ein komplettes Studio, um gute Aufnahmen zu machen Wink
Hau rein! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-10-2005, 16:16
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

-> sorry, ausversehen statt auf Edit, auf zitieren *doofbin* :-D

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-10-2005, 16:20
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Zitat:Original von mini_michi:

Schau dir mal die Terratec Phase 22 oder M-Audio Delta 2496 an.

Habe die Terratec Phase 22 in meinem Aufnahmerechner, bin zufrieden, hat irgendwas um die 100 Euro gekostet. Glaub ich. *g*

Zitat:Original von mini_michi:

Viel wichtiger für den Sound sind brauchbare Monitore zum abhören, denn ohne nen sauberes Mastering nützt dir auch die beste Hardware nichts (-> stammt von Mr.Petriani, der Satz!)

@Mini
Was meinst Du, wie gut kann man (ordentliche) Kopfhörer fürs Abhören verwenden? Oder sollte man richtige, gute Boxen nehmen?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
28-10-2005, 18:08
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

@Ronny

Naja, also von vielen Kopfhörern in allen Preisklassen ist bekannt, das sie ein mehr oder weniger großes mitten-loch haben. Also sie senken etwas die Mitten ab, um einen \"Hifiartigen\" Klang zu bekommen. Damit die Bässe einfrach wuchtig kommen und trotzdem noch genug Höhen und Brillianzen da sind. Aber die Mitten werden etwas vergessen.

Aber gerade beim Mix wäre ein Lineares Bild schon wichtig (gerade Gitarre und Gesang spielen sich in den Mitten ab!)

Also wenn Kopfhörer, dann wirklich ordentliche (Studio)Kopfhörer mit Linearem Sound.

Von MrPetriani weiß ich, das er 2 paar Monitore hat. Tribal, der ja ein Studio besitzt hatte mir mal gesagt, er Mixt mit Kopfhörern und Monitoren....

Ich selbst Mixe auch meist per Kopfhörer, da man da doch etwas lauter drehen kann und so z.B. das Gate usw. genauer einstellen kann, also mit Boxen, die man nichtmal auf Zimmerlautstärke hat (gerade weil ich Nachtaktiv bin *g*)

Werde mir wohl in nächster Zeit ordentliche Kopfhörer (habe einfache, geschlossene Kopfhörer von Sony und Phillips - beides nicht über 40€ hinaus)
Alleine schon wegen dem Pod, der auch dadurch Profitiert. Denn wer will schon beim Üben auf ordentlichen Sound verzichten?

Achja, nebenbei... ich glaube die Phase 22 gibbet ab ca. 80 euro oder so.

Sind mittlerweile verdammt billig geworden!
Die Swissonic Inca 28 gibts auch schon für 39 euro!
Achja: Ich würde garnicht so darauf schauen, das die Karte wie z.B. die Phase 22 oder die Delta2496 (beide ca. 80-90€) 24Bit Wandler haben etc...
Die 16 Bit der Soundblaster tuns auch, denn CDs sind auch nur in 16 Bit, und hat sich da schonmal ein Otto-Normalverbraucher über die Qualität beschwert?
Warum also mit mehr Bit aufnehmen wenn dann wieder runtergesamplet werden muss?
(is nur meine meinung Wink )

Gruß, Mini :-)
--
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-10-2005, 20:54
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

@ronny

DAs Problem mit Kopfhörern ist nicht mal so sehr das \"Mittenloch\", bei geilen teuren Kopfhörern is das nämlich nicht mehr da...Es geht Hauptsächlich um Räumlichkeit und Klangbildeinteilung. Im Idealfall bilden deine Monitore und du ein gleichschenkeliges Dreieck, dann kannst du alles im Stereopanorama wunderbar verteilen und einzelne Instrumente n bisschen nach vorne holen oder in den Hintergrund einbinden. Wie Minimichi schon sagte mische ich immer über 2 paar Monitore. Einmal Tannoy Reveal Nahfeldmonitore und einmal ein sehr günstiges (aber erstaunlich gutes) Aktives Set vom Thomann: ESI NEar05 . Für die Tannoy Reveal´s nutze ich eine Stereoendstufe von Rotel und geschirmte Kabel, die ESI´s werden via XLR direkt aus der Soundkarte befeuert. Laut Hersteller sollen eigentlich beide Boxen \"linear\" klingen, tun sie aber nicht. Beide haben Frequenzbereiche, in denen sie das Signal schöner klingen lassen oder verschlechtern. Zum Glück liegen die bei beiden Systemen woanders, also kann ich einfach mal umschalten und mir sozusagen ne zweite Meinung einholen. Beim Mastering hör ich mir dann den fertigen Mix auch nochmal über ne billige Kompaktanlage an, um zu sehen, ob irgendwo noch ungereimtheiten sind. Zudem ist das Vergleichshören mit guten Produktionen immer empfehlenswert.

@Startom

Ich denke auch, daß du eigentlich ziemlich alles hast, was man so braucht um nen ordentlichen Sound rauszukriegen. Vieleicht solltest du wirklich mal in ein paar Studiomonitore investieren. Ich kenne einige Leute, bei denen man einfach merkt, daß ihre Produktion auf ihrem Kopfhörer geil klang, aber wenn sie mir ihr Ergebnis im Auto zeigen klingts auf einmal beschissen. Ich kann dir diese Investition nur empfehlen.
Übrigens: Die Wandler in HD Recordern sind nicht unbedingt besser als die in Soundkarten. Das kommt bei beidem auf die Preisklasse an.

Eine Frage hab ich noch: Bist du mit dem Gesamtsound deiner fertigen Produktionen Unzufrieden oder gehts \"nur\" um deinen Gitarrensound ???
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
29-10-2005, 10:19
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer

FT 2006 in Neuerburg

Hallo Startom,

ich würde, wenns gut klingen soll, immer nen HDR nehmen. Kommt aber auch immer drauf an was und wieviele spuren du gleichzeitig aufnehmen willst. Und natürlich auch aufden Kostenpunkt......

Wir hatten damals nen \"Mackie HDR 24\", ist für private Zwecke zwar etwas zu groß aber absolut genial.....

Der Sound vom PC und die Bedienung ist bei weitem nicht so gut wie bei nem HDR.

Greetz

Matthias
--
Wer nimmt isst zwar besser, wer aber gibt der schläft besser!

\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
29-10-2005, 10:48
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von Mockingbird:

Der Sound vom PC und die Bedienung ist bei weitem nicht so gut wie bei nem HDR.

das stimmt so aber nicht! wenn du ne gute soundkarte im pC hast, is der sound auch kein problem! und mit ein wenig eingewöhnungszeit kann man sich auch in komplizierteren programmen zurechtfinden!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
29-10-2005, 11:08
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer

FT 2006 in Neuerburg

@cyma2006

wie gesagt...es kommt immer draufan was und wieviele spuren man aufnehmen möchte........mehrere spuren gleichzietig gehen nunmal mit nem HDR einfacher aufzunehmen......weil man am pc nunmal nur einen Line-in zur verfügung hat.....Wenn ich mich nich irre...
--
Wer nimmt isst zwar besser, wer aber gibt der schläft besser!

\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
29-10-2005, 11:12
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation