ghetto
Moderator

|
Zitat:Original von paradox:
Ich nehme allerdings folgendermaßen auf:
Gitarre - DigiTech GNX4 - über USB in den PC,
@paradox,
du hast ja eine richtige all-in-one Lösung für E-Gitarre und wahrscheinlich noch mehr. Effekte, 8-Spur-Speicherkartenrecorder, Vorverstärker, Drumcomputer, Ampsimulation und und und.... Und das alles um EUR 449,-, was zwar nicht billig ist, aber für diesen Leistungsumfang ganz passabel klingt!
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
| 28-10-2005, 11:11 |
|
MAD
Stehgeiger

|
@startom
... also ich nehme meine Gitarre mit einem Zoom PS02 auf. Das hat nen guten Sound, 3 Spuren, einen Drumcomputer, Effekte...
http://www.zoom.co.jp/english/models/PS02/pdmodel.html
Dann kopiere ich die WAV-Dateien von der smart media Karte des PS02 auf meinen Rechner ins Cubase. Ich kann auch die Drums von der Speicherkarte als Midi ausgeben und einspielen und ggf. noch ergänzen (mit Fills etc.). Da ich ja auch ein Yamaha DT-explorer Digital Drumset habe spiele ich die Drums selber ein (Ausgabe auch per Midi).
Im Cubase tu ich dann alles bearbeiten, Keyboards ergänzen etc.
Den Gesang kann ich auch mit dem PS02 aufnehmen, das hat ein Mikrofon und klingt echt gut.
Dann wird es abgemischt im Cubase und entweder auf CD gebrannt oder als mp3 ausgegeben und und und.
Das PS02 ist echt geil...
Mit dem Teil übe ich ständig. Der Sound ist toll, die Möglichkeiten fantastisch. Es ist klein und kann überall mit genommen werden.
Ich hab es auch schon an ne PA angeschlossen, mit der Boxensimulation geht das perfekt. Mehr als nur ne Notlösung!
Das Teil gibts günstig auch gebraucht (um 100€). Das wäre doch auch ne Alternative. Die Soundkarte in meinem PC habe ich nachgekauft. War billig (25 Euro) aber allemal besser als mein Onboard-Sound.
So ein HD-Recorder ist natürlich schon Klasse, kostet eben auch..
Da kannst Du Dir mal was anhören, wenn Du möchtest. So sind die 2 Stücke entstanden. Nix besonderes, der Sound der Originaldateien ist natürlich viel besser (wg. Internetkomprimierung ca.500kB zu 20 Megabyte!). Das sollte ja nur mal ein Test sein mit Cubase um alle Sachen unter einen Hut zu bringen.
http://mitglied.lycos.de/mdalu/
--
Shreddy Mercury:dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:
Ci Vediamo )-(
MAD :-)
|
|
| 28-10-2005, 11:25 |
|
Andy63
Godfather of Music

|
Hi Tom,
ich würde dir auch zum Aufrüsten raten. Die Qualität ist immer abhängig von den Wandlern, die das analoge Signal digitalisieren.
Die sind in Profi-HD-Recordern natürlich erste Sahne. Ich glaube nicht, dass du mit ca. 200,-€ für ´ne Soundkarte das Niveau erreichen kannst. Aber willst du das denn auch? Dann müsste nämlich auch die gesammte Signalkette, von der Gitte bis hin zum Eingang Recorder \"High End\" sein, um Unterschiede noch rauszuhören.
Also: wichtig sind nur die Wandler, nicht der Schnickschnack drumherum. Wenn dein PC nicht gerade ´ne Schnecke ist und du ´ne Soundkarte mit guten Wandlern und geringer Latenz Beispiel anschaffst, hast du mit deinem schon vorhandenen Equipment doch alles, was du brauchst. (Es bleibt dann auch mehr Kohle für ´ne Traumgitarre über) ;D
Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
|
|
| 28-10-2005, 11:50 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
Hey Tom,
mensch, was passt den an deinem equipment nicht?
Du hast doch alles, um glücklich zu sein.
Vox AD50 und AD120, dazu noch den passenden Fussschalter. Ein Ordentliches Boss GT6, einen Mikropreamp, ein SM57, einen Drumcomputer etc...
damit sollten sich doh wirklich ordentliche Aufnahmen machen lassen.
Ich habe lediglich einen Pod2 und meine gitarre, womit ich dann direkt in den Rechner gehen. Soundmäßig finde ich das mittlerweile recht ordentlich.
Oder wie findest du den Gitarrensound auf meinem Lezten MS-Song?
Als PC habe ich übrigends meinen alten 233er Ersatz-PC benutzt, da mein großer Rechner immernoch defekt ist und das Geld für ne neue CPU nicht so locker sitzt *g*
Soundkarte war onboard
Und in meinem großen Rechner benutze ich auch nur ne Soundblaster Live 5.1 Digi
Kostenpunkt: 12 euro inkl. Porto @ eBay
Den Sound, den man damit erreichen kann finde ich eigentlich sehr ordentlich (siehe Letzten MS-Song und Beitrag zum MS-Contest)
Aber wenn du trotzdem unbedingt Geld ausgeben willst, würde ich dir zu einer neuen Soundkarte raten
Schau dir mal die Terratec Phase 22 oder M-Audio Delta 2496 an.
Für Homerecordingzwecke IMO ausreichend.
Klar, ein Profi der vllt. an der SAE studiert hat gibt sich mit sowas nur schwer zufrieden, aber wer von uns kann denn den Unterschied zwischen einer Phase 22 und RME Fireface oder sonstwas raushören?
Das bisschen an dynamik, was sich da u.U. unterscheiden könnte, liefert unser restliches Equipment doch garnicht
Deshalb würde ich das garnicht so heftig sehen.
Viel wichtiger für den Sound sind brauchbare Monitore zum abhören, denn ohne nen sauberes Mastering nützt dir auch die beste Hardware nichts (-> stammt von Mr.Petriani, der Satz!)
Gruß, Mini :-)
P.S.:
Versuch doch erstmal, das Optimum aus deinem Equipment zu holen! Denn da bekommste besitmmt noch mehr raus. Man braucht nicht unbedingt ein komplettes Studio, um gute Aufnahmen zu machen 
Hau rein! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
| 28-10-2005, 16:16 |
|
ronny
Moderator

|
Zitat:Original von mini_michi:
Schau dir mal die Terratec Phase 22 oder M-Audio Delta 2496 an.
Habe die Terratec Phase 22 in meinem Aufnahmerechner, bin zufrieden, hat irgendwas um die 100 Euro gekostet. Glaub ich. *g*
Zitat:Original von mini_michi:
Viel wichtiger für den Sound sind brauchbare Monitore zum abhören, denn ohne nen sauberes Mastering nützt dir auch die beste Hardware nichts (-> stammt von Mr.Petriani, der Satz!)
@Mini
Was meinst Du, wie gut kann man (ordentliche) Kopfhörer fürs Abhören verwenden? Oder sollte man richtige, gute Boxen nehmen?
Bye!
Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
| 28-10-2005, 18:08 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
@Ronny
Naja, also von vielen Kopfhörern in allen Preisklassen ist bekannt, das sie ein mehr oder weniger großes mitten-loch haben. Also sie senken etwas die Mitten ab, um einen \"Hifiartigen\" Klang zu bekommen. Damit die Bässe einfrach wuchtig kommen und trotzdem noch genug Höhen und Brillianzen da sind. Aber die Mitten werden etwas vergessen.
Aber gerade beim Mix wäre ein Lineares Bild schon wichtig (gerade Gitarre und Gesang spielen sich in den Mitten ab!)
Also wenn Kopfhörer, dann wirklich ordentliche (Studio)Kopfhörer mit Linearem Sound.
Von MrPetriani weiß ich, das er 2 paar Monitore hat. Tribal, der ja ein Studio besitzt hatte mir mal gesagt, er Mixt mit Kopfhörern und Monitoren....
Ich selbst Mixe auch meist per Kopfhörer, da man da doch etwas lauter drehen kann und so z.B. das Gate usw. genauer einstellen kann, also mit Boxen, die man nichtmal auf Zimmerlautstärke hat (gerade weil ich Nachtaktiv bin *g*)
Werde mir wohl in nächster Zeit ordentliche Kopfhörer (habe einfache, geschlossene Kopfhörer von Sony und Phillips - beides nicht über 40€ hinaus)
Alleine schon wegen dem Pod, der auch dadurch Profitiert. Denn wer will schon beim Üben auf ordentlichen Sound verzichten?
Achja, nebenbei... ich glaube die Phase 22 gibbet ab ca. 80 euro oder so.
Sind mittlerweile verdammt billig geworden!
Die Swissonic Inca 28 gibts auch schon für 39 euro!
Achja: Ich würde garnicht so darauf schauen, das die Karte wie z.B. die Phase 22 oder die Delta2496 (beide ca. 80-90€) 24Bit Wandler haben etc...
Die 16 Bit der Soundblaster tuns auch, denn CDs sind auch nur in 16 Bit, und hat sich da schonmal ein Otto-Normalverbraucher über die Qualität beschwert?
Warum also mit mehr Bit aufnehmen wenn dann wieder runtergesamplet werden muss?
(is nur meine meinung  )
Gruß, Mini :-)
--
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
| 28-10-2005, 20:54 |
|
MrPetriani
Godfather of Music

|
@ronny
DAs Problem mit Kopfhörern ist nicht mal so sehr das \"Mittenloch\", bei geilen teuren Kopfhörern is das nämlich nicht mehr da...Es geht Hauptsächlich um Räumlichkeit und Klangbildeinteilung. Im Idealfall bilden deine Monitore und du ein gleichschenkeliges Dreieck, dann kannst du alles im Stereopanorama wunderbar verteilen und einzelne Instrumente n bisschen nach vorne holen oder in den Hintergrund einbinden. Wie Minimichi schon sagte mische ich immer über 2 paar Monitore. Einmal Tannoy Reveal Nahfeldmonitore und einmal ein sehr günstiges (aber erstaunlich gutes) Aktives Set vom Thomann: ESI NEar05 . Für die Tannoy Reveal´s nutze ich eine Stereoendstufe von Rotel und geschirmte Kabel, die ESI´s werden via XLR direkt aus der Soundkarte befeuert. Laut Hersteller sollen eigentlich beide Boxen \"linear\" klingen, tun sie aber nicht. Beide haben Frequenzbereiche, in denen sie das Signal schöner klingen lassen oder verschlechtern. Zum Glück liegen die bei beiden Systemen woanders, also kann ich einfach mal umschalten und mir sozusagen ne zweite Meinung einholen. Beim Mastering hör ich mir dann den fertigen Mix auch nochmal über ne billige Kompaktanlage an, um zu sehen, ob irgendwo noch ungereimtheiten sind. Zudem ist das Vergleichshören mit guten Produktionen immer empfehlenswert.
@Startom
Ich denke auch, daß du eigentlich ziemlich alles hast, was man so braucht um nen ordentlichen Sound rauszukriegen. Vieleicht solltest du wirklich mal in ein paar Studiomonitore investieren. Ich kenne einige Leute, bei denen man einfach merkt, daß ihre Produktion auf ihrem Kopfhörer geil klang, aber wenn sie mir ihr Ergebnis im Auto zeigen klingts auf einmal beschissen. Ich kann dir diese Investition nur empfehlen.
Übrigens: Die Wandler in HD Recordern sind nicht unbedingt besser als die in Soundkarten. Das kommt bei beidem auf die Preisklasse an.
Eine Frage hab ich noch: Bist du mit dem Gesamtsound deiner fertigen Produktionen Unzufrieden oder gehts \"nur\" um deinen Gitarrensound ???
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|
|
| 29-10-2005, 10:19 |
|
|