This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-git zum selber bauen?
kumpelmaniac Offline
Boxenträger
*

RE: E-git zum selber bauen?
hallo zusammen!
hat irgendwer erfahrung mit solchen e-gitarren-bausätzen wie es sie bei ebay zu erstehen gibt (70€). ein freund hat solch eine e gitarre zum selber zusammenbauen gesehen und wir habn uns gedacht wir machen uns den spaß, falls es dann nicht ein kompletter griff in den a**** is....
naja, der hals is zum drankleben/schrauben, ansonsten glaub ich gibts, glaub ich, keine extrem heiklen arbeiten. wollte nur eure meinung dazu einholen!!
also ran ans kritisieren ;-)
und der link e-gitarren bausatz
stefan
--
Suchen muss i eh ein Lebn lang, findn kann i nur an Weg!
(STS-Das Feuer)

(STS-Das Feuer)
09-09-2005, 21:46
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Naja, auf alle fälle könnt ihr nicht erwarten, das ihr da Top hardware geliefert bekommt....

vllt. sind die Mitgelieferten PUs/Mechaniken schei*e, oder der Hals wackelt etwas in der Halstasche etc....

Abermit etwas Handwerklichem Geschick kann man sicherlich ein spielbares teil draus machen....

Viel Spaß! Thumbs

P.S.: Zu dem Preis kann man eh nicht viel falsch machen, auch wenn das ding am ende gerade mal als Aufhänger an der Wand reicht... Wink
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-09-2005, 22:00
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Also ich schließe mich minimichi da an, viel falsch macht man da nicht. Für 69 Euro plus Porto ist das im Prinzip ein kleiner Lehrgang zum Thema, wie ist eine E-Gitarre überhaupt gemacht. Die Erfahrung, die man aus so einem Bausatz ziehen kann, macht sich unter Umständen später vielfach bezahlt.
Man lernt dabei zum Beispiel Schlamperei zu erkennen, aber auch, wie man die ein oder andere Reparatur selber machen kann.
Unbezahlbar ist der Spass am Basteln und der Stolz, wenn man es hinbekommt, insbesondere wenn man auf Schwierigkeiten stößt und sie überwindet.

DIY !

--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-09-2005, 23:00
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT

Klingt auf jeden Fall interessant.

Um guenstig an eine E-Gitarre zu kommen ist das wahrscheinlich der falsche Weg. Die gibt es fuer das (oder ein wenig mehr) Geld schon fertig. Spekulationen bzgl. der Qualitaet mache oich hier mangels Info keine.

Das Teil kommt in Frage wenn:
- du Spass am Basteln hast und halt mal selbstne Klampfe bauen willst
- du sowieso vor hast, deine zukuenftige Gitarre mit Bauteilen deiner Wahl (sprich: Tonabnehmer, Mechaniken, Tremolo, ...) zu tunen. Dann brauchst du nicht extra eine Billig-Klampfe als Basis auseinanderreissen.

Leider haben die Jungs nur \"Strat\"-Bausaetze und keine Teles Sad . Das waere dann naemlich auch fuer mich und mein naechstes Projekt interessant gewesen. Wenn also jemand einen Tele-Bausatz in der Preislage sieht, darf ers ruhig hier posten.

Das mit dem Hals anschrauben sollte uebrigens kein groesseres Problem sein, wenn die Nut sauber gearbeitet ist und die Passung stimmt.

Falls du dir son Teil holst, halte uns auf dem Laufenden. Thumbs

--
Die Theoretiker wissen alles, können aber nichts.
Die Praktiker können alles, wissen aber nicht warum das funktioniert.
Ich bin eine Mischung aus beiden. Ich krieg nichts zustande und weiß auch nicht woran das liegt.

---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
10-09-2005, 00:14
Homepage Suchen Zitieren
kumpelmaniac Offline
Boxenträger
*

danke erstmal, meine überlegungen decken sich ungefähr mit den euren!
werd mal schaun ob ich son teil noch kriege....

bis später dann
stefan
--
(STS-Das Feuer)

(STS-Das Feuer)
10-09-2005, 09:30
Suchen Zitieren
kumpelmaniac Offline
Boxenträger
*

So.....
Habs jetzt geschafft, es hat einige Zeit gedauert bis der Bausatz gekommen ist, aber jetzt hab ich die fertige gitarre vor mir und ich muss sagen für 70€ ein megamäßiges teil!
natürlich ist die gesamte Gitarre keine maßarbeit und bestimmt kein Qualitätsstück, aber sie ist extrem leicht fertig zu stellen.
Im Grunde braucht man keinerlei praktisches Können, das schwierigste ist meiner meinung nach nur, dass beim lackieren die Farbe nicht verrinnt (mit ein bisschen übung schafft das sogar ein laie wie ich es bin). naja, man bekommt den körper, den hals (mit übergroßem Kopf zum Selberformen), das gesamte Elektrozeugs ist schon fertig gelötet man braucht nur ein paar kabel zusammenstecken, ansonsten braucht man nur einen schraubenzieher.... das isses eigentlich.
superteil und für den preis!! absolut empfehlenswert!!
steve
--
(STS-Das Feuer)

(STS-Das Feuer)
20-10-2005, 19:55
Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger

pass nur auf mit der erdung^^

ein kumpel von meinem gitarrenlehrer hatte mal nen bass selber gebaut und irgendwas bei der erdung übersehen....

jedenfalls hat er das teil dann angeschlossen und probieren wollen. dummerweise gabs nen elektrischen schlag... er hats überlebt, aber schwer verletzt...

bassisten eben Big GrinBig Grin

[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
20-10-2005, 20:02
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

@neonlight
Wenn der da einen Schlag bekommen hat, ist das durchaus möglich, lag aber sicherlich nicht am Bass.

Wenn man am Verstärkeranschlußkabel die Erdung abklebt, um Brummen zu vermeiden, kann bei einem Defekt im Verstärker halt die volle Netzspannung über das Klinken-Kabel auch am Bass/der Gitarre liegen.

Da man durch das Abkleben der Erdung eine Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag umgangen hat, wird, sofern kein FI vorhanden ist, nicht abgeschaltet, und es liegen halt, wie gesagt, mehr oder weniger die vollen 230V Netzspannung am Instrument. Wenn ein FI vorhanden ist, wird höchstwahrscheinlich erst abgeschaltet, wenn man die Saiten anpackt... Das ist dann nicht so angenehm.... Rettet einem aber wahrscheinlich das Leben... Wenn man die Erde nicht abklebt, wird bei einem Defekt im Amp sofort abgeschaltet...

Das bedeutet: Niemals die Erdung am Verstärker oder sonsteinem elektrischen Gerät abkleben! Das ist Lebensgefährlich!!

Ich hab das schon ein paar mal erzählt und werde es sicherlich noch ein paar mal erzählen... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

20-10-2005, 20:51
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Zitat:Original von ronny:

.... Rettet einem aber wahrscheinlich das Leben...

Ich hab das schon ein paar mal erzählt und werde es sicherlich noch ein paar mal erzählen... :-D

OT @ ronny

Man kann es auch nicht oft genug sagen. Thumbs

Aber noch ein kleiner elektrischer Hinweis: Ein FI rettet dir nicht das Leben! Er ist nur ein Schutz gegen das indirekte berühren von unter Spannung stehenden Teilen. Fast man hingegen direkt an Spannung führende Teile, dauert es ca. 20ms bis der FI merkt, dass da ein Fehlerstrom fließt.

In diesen 20ms bekommt man aber schon die vollen 230V verbraten! (wegen 50Hz Wechselspannung = 1 Periode in 20ms)

Also: tödlich!

Deshalb lieber 10x zu oft auf die Gefahren von el. Spannung hinweisen!

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
21-10-2005, 08:51
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT

Vielleicht solltet Ihr einen extra Arbeitsschutz/Dont try this at home Thread aufmachen. Wer wegen Dummheit eine gefegt kriegt, verdient es nicht anders. Basta. Angry

Schwerverletzt wegen Stromschlag am Bass Irre - hat der seine aktive Elektronik mit Kraftstrom betrieben oder was?

Zurueck zum Thema: ich gehe mal davon aus, dass es zum Bausatz einen Beipackzettel oder aehnliches gibt. Kannst du mal versuchen rauszukriegen, wer dort als Hersteller eingetragen ist? Vielleicht sogar eine dazugehoerige Internetadresse?

--
Die Theoretiker wissen alles, können aber nichts.
Die Praktiker können alles, wissen aber nicht warum das funktioniert.
Ich bin eine Mischung aus beiden. Ich krieg nichts zustande und weiß auch nicht woran das liegt.

---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
21-10-2005, 10:37
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Zitat:Original von babarossa:
Vielleicht solltet Ihr einen extra Arbeitsschutz/Dont try this at home Thread aufmachen.

@ babarossa

keine schlechte Idee, aber gegen Dummheit wird das auch nichts nützen!

Gruß, Andy

--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
21-10-2005, 10:46
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Die Idee finde ich auch gut...

@Andy
naja... Nach er Harmonisierung sind ja doch auch nur noch 40ms vorgeschrieben...

Der FI nur bei indirektem Berühren... Ach ja... Naja... Man soll ja auch nicht direkt anfassen.... :teufel:
--

21-10-2005, 16:10
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation