Dofi
Schlagerfuzzi
|
RE: Tips für angehenden Gitarristen
Moin,
ich bin 17 hab mir ne harley benton gekauft und möchte jetzt spielen lernen. Ich hab mich jetzt nach dem Lehrbuch \"Garantiert Gitarre lernen\" bis zur barretechnik vorgekämpft (ok, noch nicht sehr viel) und möchte aber in ein paar monaten auf jeden fall unterricht nehmen.
Habt ihr tips, anregungen oder Kritik, immer her damit!
Ich sag jetzt schon mal danke
|
|
| 03-07-2005, 13:24 |
|
StevieD
Kammbläser

|
Also ich verstehs net ich spiel schon seit ner ganzen weile
gitarre bei mir stehen 8 gitarren rum von der usa jackson bis
zur 60 euro strat und ich komme mit allem klar
und muß zugar sagen dass mir meine harley benton Hbt2000
glaub ich heißt sie Tele mit eingeleimten hals mehr ans herz gewachsen ist als alles andere super saitenlage superverarbeitung super decke mechaniken okay
pickups auch nicht verkehrt aslo mach dir um die gitarre keine gedanken
bei den meißten muß halt fender oder gibson draufstehen sonst isses mißt
ansonsten ist peter bursch für den anfang net verkehrt
zb Rock Gitarre oder Zupftechniken für Gitarre
Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
|
|
| 04-07-2005, 12:14 |
|
kathi_426
Schlagerfuzzi
|
Hallo!
ich will in kürze ins Gitarre Spielen beginnen und ich weiß nicht welche gitarre ich mir zulegen soll was muss sie haben/können...
ich habe keine ahnung also wenn ihr mir helfen könnt bitte lg
|
|
| 04-07-2005, 17:03 |
|
ToB
Saitenquäler

|
@kathi426
Die meißten fangen mit einer klassischen Gitarre an.
Das währe dann so eine hier:
http://www.thomann.de/antonio_ruben_arsz...dinfo.html
Ich bin direkt mit E-Gitarre angefangen. (z.B.: http://www.thomann.de/fender_mexico_stan...dinfo.html ).
Bei einer E-Gitarre braucht du allerdings noch einen Verstärker und Kabel....
Aufjeden Fall würde ich mir sofort am Anfang Unterricht nehmen, damit man erst einmal ins spielen hineinkommt und von vorne rein die Anfängerfehler weglässt. Mit was für einer Gitarre du allerdings am Ende spielst ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
In der hoffnung, dir etwas weiterhelfen zu können,
MFG ToB
--
Don`t kill Rock `n´Roll!!!
Don`t kill Rock `n´Roll!!!
|
|
| 04-07-2005, 17:41 |
|
demuelli
Barree-Künstler

|
Hallo,
als Autodidakt ist es am schwierigsten seinen eigenen effektiven Übungsweg zu finden, der für dich die richtige Mischung aus Spass, Vorankommen und Abwechslung parat hält. Allerdings steht am Ende des Prozesses (eigentlich ist er nie wirklich zu Ende) der für dich optimale Übungsweg. Aber nur dann wenn du sehr experimentierfreudig und auch bereit bist, den Rat anderer Gitarristen anzunehmen und zu prüfen.
An diese Sache kannst du schneller kommen, wenn du einen guten Lehrer hast der auf die Art lehrt, die dir am ehesten liegt. Das kann aber auch erst sein, nachdem du zehn Lehrer durchgemacht hast und ist dann evtl. immer noch nicht optimal.
Der für mich beste Weg war zunächst als Schüler 1/2 Jahr zu spielen, dann die Lust zu verlieren, 5 Jahre lang die Gitarre weg zu legen, dann 1 Jahr mit verschiedenen Lehrern zu expermentieren, dann 2 Jahre lang alles mögliche als Autodidakt auszuprobieren, bis ich dann an den Punkt kam, wo ich mit meinem Vorankommen zufrieden war. Ich nahm und nehme aber immer noch ca. alle 2 Monate Gitarrenunterricht. Der Gitarrenlehrer als Berater und \"Nicht-Lern-Vorschreiber\" ist glaube ich die beste Lösung.
Am Anfang ist es immer hart ein Instrument zu lernen, aber glaub mir, irgendwann kommst du an den Punkt wo du Lieder, welchen Schwierigkeitsgrad sie auch immer haben mögen, mit Leidenschaft spielen kannst. Und dann gibt es nicht viele Dinge im Leben die schöner sind.
LG
Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
|
|
| 04-07-2005, 20:16 |
|
kathi_426
Schlagerfuzzi
|
Hallo
Danke für eure Ratschläge!
Da ich seit ca 7 oder 8 jahren klarinette spiele war es für mich klar unterricht zu nehmen und seit 2 jahren spiele bei meinem jetztigen lehrer (ich weiß wie es ist mit den lehrern) und heute fragte ich ihn (da ein musikalisches multitalent ist) ob er mir das gitarre spielen lernen würde und er war begeistert und wird mit mir eine passende gitarre auswählen!
Die sache hat sich geklärt und jetzt freue ich mich schon mal aufs spielen! lg
|
|
| 06-07-2005, 19:21 |
|
Dofi
Schlagerfuzzi
|
Auf die Gefahr hin dass ihr mich auslacht!
Manchmal denk ich mir dass ich mit 17 schon zu alt bin um ein wirklich guter gitarrist zu werden.
Was sagt ihr dazu und wann habt ihr angefangen?
|
|
| 24-07-2005, 20:16 |
|
|