GitarrenMensch
Kammbläser
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Registriert seit: May 2005
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Hi Chivasregal
Also das Problem hatte ich am Anfang auch , aber ich hab es eigentlich nur mit viel üben hinbekommen das mein kleiner Finger zielgenau da landet wo ich das will .
Die einzige Übung die mir grad einfällt ist :
e-----------------------
h-----------------------
g-----------------------
d--------2-4-2-4-2-4--
A-----------------------
E-----------------------
u.s.w
Dann kannst du einfach den 2ten Finger z.b auf die h-saite tun und der kleine Finger bleibt auf der d-Saite und dann gehst du immer dem 2ten Finger runter z.b auf die hohe e-saite.
Wenn das zu langweilig wird dann spiele Lieder wo diese Schwierigkeit mit dem kleinen Finger vorkommt und übe diese Stellen genauer .
So nebenbei:^^
Der kleine Finger ist der unbeweglichste und meist unbenutze im Leben , also kannst ja z.b im \"alltag\" wenn du z.b Chips , Gummibären oder so isst.
Kannst ja deine kleinen Finger mit Verbindung des Daumens benutzten und die Gummibären oder Chips aus der Tüte zu holen , dass habe ich auch meistens gemacht ^^
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02-07-2005, 19:06 |
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chivasregal
Klampfer
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Registriert seit: Jan 2005
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ich spiel powerchords mit dem fingersatz 1 3 4 und barrés kann ich auch recht sauber greifen, trotz allem is der noch ungenau irgndwie
(vllt liegts dadrann das sich zb bei powerchords der kleine finger an den ringfinger orientiert, \"anlehnt\" )
aber thx anyway
edit: tippfehler
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02-07-2005, 23:13 |
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demuelli
Barree-Künstler
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Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
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Wenn man Schwächen im Spiel hat, so geht man diesen gerne aus dem Weg. Ist z.B. der kleine Finger schwach und nicht so gut in der Koordination, werden Lieder die die Technik erfordern gerne ausgelassen oder übergangen. Diese solltest du jetzt aber eher suchen als meiden, denn das ist die Essenz des Übens. Das was man kann, fällt einem zwar leicht, bringt aber nur geringen Fortschritt. Vielleicht solltest du auch bei schon bekannten Liedern darauf achten, ob es an manchen Stellen nicht sinnvoller wäre, den kleinen Finger zu benutzen. Nun zu meinen Vorschlägen:
1) Es gibt eine Methode von einem amerikanischen Gitarristen, die \"Posing\" bzw. extrem langsames Üben als Schwerpunkt hat. Dabei bewegst du alle vier Finger über vier Bünden einer Saite und belässt sie zunächst knapp über der Saite. Im Folgenden drückst du mit jedem einzelnen Finger die Saite nach unten und achtest auf eine ausgeglichene Stellung der Hand ohne Verspannungen. Ebenso sollte sich nur der einzelnen Finger bewegen. Diese Übung stärkt die Koordination der einzelnen Finger. Konzetration und extreme Langsamkeit sind wichtig. Geschwindigkeit zerstört den Sinn der Übung. Leider ist diese extrem langweilig, sie verbessert aber sehr die Koordination.
2) 3-notes-per-String-Übungen sind zwar auch recht langweilig, beziehen aber auch die \"schwachen\" Finger (Ring- und kleiner Finger) mit ein. Die solltest du aber auch mal machen (5 Minuten am Tag reichen schon) um die Kraft im kleinen Finger aufzubauen.
3) Ebenso verbessern Hammer-ons und Pull-offs mit dem kleinen Finger die Kraft in diesem
Am Anfang lieber weniger als zu viel Kraftübungen für die Finger.
Wichtig ist, dass du Stellen, an denen du Probleme mit dem kleinen Finger hast extrem langsam übst und vor allem (das ist der eigentliche Sinn von langsamem Spiel) richtig übst. Spannung in der Muskulatur baut sich zwar auch normalerweise mit der Spielfähigkeit und Koordinationsfähigkeit ab, aber Nachbesserung ist immer aufwändiger als wenn man es von Anfang an richtig macht.
Ich bin kein Fan von Technikübungen, weil sie sich meist wirklich nur auf die Technik beschränken ohne andere Aspekte der Musik mit einzubeziehen. Wenn man allerdings auffällige Defizite hat, so sind sie am effektivsten. WelcheÜbungen du wählst ist dabei egal, sie sind wahrscheinlich alle langweilig. Falls du Stücke hast, die diesen Technikschwerpunkt haben, würde ich sie vorziehen.
mfG
Alex
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Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
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02-07-2005, 23:27 |
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chivasregal
Klampfer
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Registriert seit: Jan 2005
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Zitat:Original von demuelli:
Wenn man Schwächen im Spiel hat, so geht man diesen gerne aus dem Weg. Ist z.B. der kleine Finger schwach und nicht so gut in der Koordination, werden Lieder die die Technik erfordern gerne ausgelassen oder übergangen. Diese solltest du jetzt aber eher suchen als meiden, denn das ist die Essenz des Übens. Das was man kann, fällt einem zwar leicht, bringt aber nur geringen Fortschritt. Vielleicht solltest du auch bei schon bekannten Liedern darauf achten, ob es an manchen Stellen nicht sinnvoller wäre, den kleinen Finger zu benutzen.
nun das ist genau was ich gerade versuche: eben solche sachen nicht zu vermeiden und dadurch das ganze zu verbessern. aber ich wollte eben zusätzlich dazu noch technikübungen einlegen
danke für die übungen!
3-notes-per-String-Übungen mach ich übrigens die ganze zeit, wollte mal schauen was es noch so gibt
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02-07-2005, 23:37 |
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Blooz
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03-07-2005, 12:27 |
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demuelli
Barree-Künstler
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Zitat:Klar, wenn du Heino covern willst. Ansonsten probier 12-14-18
Was hat das mit Heino zu tun ?
Was ich noch sagen wollte: bei 12. 14. 16. Bund 1. 2. und 4. Finger verwenden. Wenn der Stretch gut klappt, dann 12. 14. und evtl. 17. Bund.
mfG
Alex
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04-07-2005, 08:20 |
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alexxx
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04-07-2005, 09:57 |
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Blooz
Godfather of Music
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04-07-2005, 19:42 |
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