This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimme isolieren
WyattEarp Offline
Klampfer

RE: Stimme isolieren
Hallo,

ich würd gern mit Audition aus Liedern die Stimme isolieren, sodass ich nur die Stimme habe, ohne Hintergrund.
Wie geht das?
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp

Koyaanisqatsi
WyattEarp
11-06-2005, 13:06
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Tja... kurz und knapp:
Geht nicht!

Es wird so schnell kein Programm geben, das die Stimme wirklich Qualitativ gut und sauber vom rest Trennt.
Denn der PC kann einzelne Stimmen nicht erkennen, sondern nur das Gesammte.
Es gibt in Adobe Audition glube ich so eine Funktion (wie früher in als es noch Cool Edit Pro hieß), aber habs gerade nciht im Kopf, da ich das Programm nicht mehr verwende.
Ich kann mich aber erinnern das es in Cool Edit Pro sehr dürftig war (hat meist viel zu viel isoliert - eigentlich total unbrauchbar)
Wenn jemand ein Programm kennt das es doch schafft, das s´gut zu machen, so lass ich mcih gerne eines besseren belehren Smile

Es gibt aber glaube ich so ein Programm das mit bestimmten files arbeitet wo der Backround und die Stimmen bereits auf verschiedene Kanäle getrennt sind.
Genaueres weiss ich aber auch nicht.

--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
11-06-2005, 13:14
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Also ich denke da wirst du absolut keine Chance haben. Die Stimme liegt ja im Mix, dessen Summe du als Stereosignal hörst. DAs is dann eine rechte und eine linke Spur. Da der Gesang meist in der Stereomitte liegt is der also auf beiden Spuren ziemlich gleich laut. Eine Trennung der Stereospuren bringt dir daher recht wenig. Die einzige Möglichkeit in dieser Richtung was zu machen, wäre eventuell mit nem EQ derb zu filtern, aber damit nimmst du ja nur bestimmte Frequenzbänder raus, die dann auch alle anderen Istrumente betreffen. Das dürfte dann ziemlich beschissen klingen. Ich sage, die Stimme aus ner Stereospur rauszufiltern ist technisch unmöglich. Sollte es jemand besser wissen, bitte mitteilen. Bei AC3 Aufnahmen sieht das dann schon wieder anders aus. Hier hast du eventuell Glück und die Stimme liegt nur auf dem Center, dann kannst du den killen und die anderen Signale laufen lassen. So könnte es sein, daß du ein relativ sauberes Signal ohne Stimme bekommst. Oft ist es aber so, daß Hall oder Delay der Stimme auf den Raumkanälen sind, dann hast du schon wieder verkackt. Versuchs einfach mal, vieleicht hast du Glück.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
11-06-2005, 20:20
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Ich bin grad auf eine ziemlich waghalsige Idee gekommen....

Die Stimme ist bei Stereo meistens in der Mitte, also bei beiden Kanälen mehr oder weniger gleich. So sagte MrPetriani... Und so kenne ich das auch.

Der Rest der beiden Kanäle dürfte, mal vom Schlagzeug abgesehen (und da fängt es mit den Problemem schon an...), zumindest ein wenig unterschiedlich sein...

Gibt es in irgendeinem Soundprogramm, das ihr kennt, eine Möglichkeit, zwei Spuren (oder Dateien oder was auch immer) mit einer logischen Verknüpfung (wie UND oder UND NICHT) zu verknüpfen und das Ergebnis zu speichern oder zu löschen?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

11-06-2005, 20:54
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Das Problem wird immer der Anteil der Frequenzen sein, der bei Stimme und Instrumenten gleich ist.
Da merkt man erstmal, was für ein feines Gehör wir eigentlich haben, wenn wir alles auf einmal hören, und doch uns auf ein Instrument oder die Stimme konzentrieren können.

--
@--;--

Gib die Hoffnung nie auf, denn auch ich war einst blond ;-)

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
11-06-2005, 21:23
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

@Jem
Ich glaube, da ist weniger das Gehör dran \"schuld\" als das Gehirn, oder? Das Gehör nimmt den ganzen Frequenzbrei auf, das Gehirn interpretiert das ganze dann...

Naja, mir ist zumindest auch kein Programm bekannt, daß das vernünftig hinbekommt, und ich denke, diese Softwarehersteller haben ein wenig mehr Know-How als ich, als daß ich jetzt sinnvoll irgendwelche Überlegungen anstellen könnte, mit welchen Algorythmen das machbar wäre... ;-)

Bye!

Ronny
--

12-06-2005, 10:24
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@Ronny,

ich glaube nicht, dass du Stimmen mit einem solchen Algorhythmus erfolgreich isolieren wirst können.

z.B. Wenn die Stimmwe gerade ein A (440 Hz) singt, dann besteht dieser Ton neben dem mit 440 Hz aus vielen weiteren Über- und Untertönen, die durch den gesamten hörbaren Bereich (20-20.000 Hz) gehen.

Der Hintergrund besteht ebenfalls aus einem sehr breiten Frequenzspektrum. Weil die Stimme mit den übrigen Instrumenten harmoniert werden viele Frequenzen auch von der Stimme und von einem Teil des Hintergrundes verwendet. Der Mensch hört sie zwar getrennt, aber es ist nicht so, dass die Frequenz 440 Hz nur von der Stimme belegt wird. Wenn irgeneine Gitarre, die im räumlichen Spektrum etwas weiter rechts liegt, auch diese Frequenz benützt (was ziemlich sicher ist), dann hast du mit deiner Idee schon keine Chance mehr.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
12-06-2005, 12:27
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation