This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnehmen
[Joe] Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 220
Themen: 84
Registriert seit: Aug 2003
#1
RE: Aufnehmen
Servus...

Meine Frage und zwar, was brauch ich alles um mich Aufzunehmen z.B. für den Membersound?

Gruß [Joe]
--
Wenn man sagt, was man denkt, muß man mehr als alles geben.
www.michaelwuehle.de


Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.kaesevomfeinsten.de oder www.das-forum.info
13-07-2004, 15:30
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Ich nehm erst seit einem halben Jahr auf und hab ein minimales Equipment.

Software zum Aufnehmen: Sonart Start (Freeware), Anleitung gibts in Ralfis Profil

Hardware: Mikrofon Marke Shure (umgerechnet ca. 100 Euro), Mikrofonvorverstärker Behringer Mic-100 (ca. 60 Euro), normaler Heim-PC mit Sound.

Vom Mikrofon gehst du in den Vorverstärker, vom Vorverstärker in den Line in oder Mic-in Eingang der Soundkarte.....das Mikrofon stellst du vor den Amp oder vors Gitarren-Schalloch. Thats it.

Anleitung zur Einstellung (in Windows) gibts ebenfalls in Ralfis Profil zu entnehmen.

Was ich immer noch nicht kapier ist, wie ich eine Drumspur in meine Membersounds reinkriege...ich Trottel!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
13-07-2004, 15:46
Homepage Suchen Zitieren
[Joe] Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 220
Themen: 84
Registriert seit: Aug 2003
#3
 
@Startom

Aber wie mach ich das dann mit dem Gesang?
Ich hab Gitarre und Mikro zusammen an einem Verstärker!??(
--
Wenn man sagt, was man denkt, muß man mehr als alles geben.
www.michaelwuehle.de


Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.kaesevomfeinsten.de oder www.das-forum.info
13-07-2004, 15:58
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Missverständnis.

Gitarre / Gesang geht ins Mikrofon - Das Mikrofonkabel geht in den Mikrofonvorverstärker Eingang - Mikrofonvorverstärker Ausgang geht in die Soundkarte des PC.

Der Mikro Vorverstärker hat nix mit dem Gitarren-Amp zu tun, sondern dient nur dazu, das Signal(Gitarre/Gesang), welches in den PC muss, zu verstärken.

Mit Sonar Start Freeware kannst du bis zu 4 Spuren getrennt einspielen.
Das heisst zum Beispiel: Erst nimmst du eine Akkordfolge als Rhythmus auf, danach singst du über diese Spur, und am Schluss kannst du ja noch ein Solo anhängen.....so ungefähr mach ichs jedenfalls. ..... mit Ausnahme des Gesangs. Den lass ich meistens links liegen ;D
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
13-07-2004, 16:03
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von [Joe]:
@Startom

Aber wie mach ich das dann mit dem Gesang?
Ich hab Gitarre und Mikro zusammen an einem Verstärker!??(
--
Wenn man sagt, was man denkt, muß man mehr als alles geben.
www.michaelwuehle.de


dann geh einfach vom output des amps mit nem klinkenkabel in den line-in, thats it.

musst halt nur am amp die lautstärke mikro zu gitarre anpassen (geht meist nur mit dem volume regler direkt an der gitarre, diese dem gesang anzupassen....in dieser variante)

greez
EeK
13-07-2004, 16:09
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@[Joe]:

Das mit den Dokumenten im Profil funktioniert im Moment nicht. Schick mir eine PM mit deiner eMail-Adresse, dann schick ich dir meine Anleitung für SONAR.


@Startom:

Mit rechter Maustaste kannst du sogar noch 4 weitere Audiospuren einfügen. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
13-07-2004, 18:39
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@ Joe

Du brauchst eigentlich nur einen PC mit Soundkarte, ein einfaches Mikro, Kopfhörer (oder zusammen als Headset) und eine Aufnahmesoftware (zweckmäßig ist ein Mehrspur-Aufnahmeprogramm, z. B. das bereits erwähnte Sonar Start oder Audacity [freeware]).

Zusätzliches Equipment und teuerere Hard- und Software können zwar die Qualität deiner Aufnahme ehöhen, sind aber grundsätzlich nicht notwendig.


@ Startom

Du kannst mehr als 4 Audiospuren in Sonar aufnehmen (frag mich nicht nach dem Limit).

Eine einfache Möglichkeit, Drums einzufügen, ist MIDI-Drums zu benutzen. Das Angebot und die Qualität hät sich zwar in Grenzen, aber für den Anfang reichts.
Dazu fügst du in Sonar eine Midispur ein. Für diese Spur wählst du bei Spur - Spureigenschaften - Kanal den Kanal Nr. 10 aus (MIDI-Schlagzeug-Kanal)
Jetzt kannst du in der Piano-Roll-Ansicht die Spur bearbeiten, jede Note steht dort für ein eigenes Schlaginstrument.
Falls sich Schlagzeugtakte wiederholen, kannst du alle Elemente eines Taktes markieren, kopieren und beliebig oft einfügen.
Wenn die Spur dann fertig ist, musst du sie per manueller Audioaufnahme in eine Audiospur umwandeln, damit du das ganze Projekt als wav exportieren kannst.

Akkustisch bessere Ergebnisse erzielst du durch den Einsatz von VST-Instrumenten, aber da gibts hier andere Profis, die dir weiterhelfen können.

Grüßle
DeeDee
13-07-2004, 18:51
Suchen Zitieren
realise Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 97
Themen: 21
Registriert seit: Jun 2003
#8
 
Da hab ich auch noch ne Frage zu:
Habe Sonar (nicht start, aber egal)
Beim aufnehmen aber kommt das Signal (vom E-piano) \"verspätet\" im Pc an, das heißt, dass ich das mit den Drums nicht so hinbekomme, wie ich möchte, da es ja alles nicht auf \"klick\" ist...
andere Frage zu Sonar:
Wie kann ich bei Sonar einstellen, dass die Spur nicht nur in ganze Takte unterteilt ist, sondern in kleinere Einheiten?

der realise
--
Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!


Glücklich der Mensch, er allein,
Der das Heute ganz besitzen kann.
Der in sich ruhend sagen kann:
\"Das Morgen, sei es noch so schlimm,
Ich hab heut´gelebt.\"

(Horaz, 30 v.)
13-07-2004, 20:03
Suchen Zitieren
Uglyboy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 375
Themen: 82
Registriert seit: Jul 2003
#9
 
ich biete mal meine hp an ...freeware aufnahmeproggi ..+ vernünftige blondinengerechte anleitung und anleitung den soundkartenmixer einzustellen ...usw
natl. nur für den einsteiger der noch nix hat:-D Drink Iamwithstupid
--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...
www.frankyboy.beep.de
....beep....beep....-


Es ist nie zu spät das zu werden was man will...

http://www.diearmenschweine.net.tc

www.frankyboy.de.gg
13-07-2004, 20:41
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@ realise

Ich habe nur Sonar Start, kann also nicht sagen, inwiefern die Programme gleich sind

Das zeitversetzte Aufnehmen könnte mit der Soundkarte zusammenhängen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sonar Start bei den verschiedenen Soundkarten sich teilweise völlig unterschiedlich verhält - man könnte fast sagen: launisch :-D
Evtl. schafft das Input-Monitoring (bei Audiooptionen) bei dir Abhilfe, mehr dazu erfährst du in der Hilfe Datei.


Du kannst auf die Zeit-/Taktleiste rechtsklicken und in dem erscheinenden Kontextmenü bei Zeitleistenformat verschiedene Ansichten wählen: Takte, Zeit, Samples (Bytes)


Grüßle
DeeDee
13-07-2004, 20:47
Suchen Zitieren
[Joe] Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 220
Themen: 84
Registriert seit: Aug 2003
#11
 
Wisst ihr ne gute Seite wo man diese Programme Downloaden Kann?
--
Wenn man sagt, was man denkt, muß man mehr als alles geben.
www.michaelwuehle.de


Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.kaesevomfeinsten.de oder www.das-forum.info
13-07-2004, 21:37
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,253
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Audacity gibt es zB hier
--
@--;--

\"...und ich versuchte mich mit den Wünschen zu beeilen:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilen...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
13-07-2004, 21:58
Homepage Suchen Zitieren
Tribal Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 354
Themen: 32
Registriert seit: Jul 2003
#13
 
Original von Tom

Was ich immer noch nicht kapier ist, wie ich eine Drumspur in meine Membersounds reinkriege...ich Trottel! Thumbs

Mein lieber Tom

habe dir doch erklärt wie man eine Drumspur macht und dann in ein Sequenzerprogramm einfügt.
Im Hammerhead gibt es unter File die Funktion \"stream to disk\"
damit wandelst du dann deinen erstellten Track in WAV um und fügst dieses WAV dann in dein Sequenzerprog auf eine Spur ein

...ne ne ne die Schweizer Drink

Gruß

Tribal

PS: In VST führe ich dich mal später ein, ist eine Klasse für sich aber ungeahnte Möglichkeiten tun sich da auf.

--
Besuch mich.......

www.tribalsland.de
13-07-2004, 22:06
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#14
 
Hier hätte ich noch was

Klick



hab ich mal vor ner zeit getippt... also musst nach den posts von mir suchen, was ja nicht so schwer zu finden sein sollte. Thumbs


Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
13-07-2004, 22:17
Suchen Zitieren
[Joe] Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 220
Themen: 84
Registriert seit: Aug 2003
#15
 
@mini_michi

Ist echt super Erklärt!

:bart:
--
Wenn man sagt, was man denkt, muß man mehr als alles geben.
www.michaelwuehle.de
: Klampfer1 :


Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.kaesevomfeinsten.de oder www.das-forum.info
14-07-2004, 00:26
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation