HansK
Saitenquäler

|
RE: 7-saitige gitarre
spielt jemand von euch sieben saitige gitarre oder e-gitarre?
|
|
| 14-02-2004, 23:43 |
|
usignolo
Klampfer

|
Ich hab nen Siebensaiter von Epiphone, den hab ich mir mal in ner Phase gekauft, wo ich auf Korn & co. gestanden hab... war ein Fehler, werde ich wahrscheinlich irgendwann wieder verkaufen... die Saite ist mir nur im Weg, wenn ich \"richtig\" Gitarre spielen will... ich glaube, eine Baritongitarre ist besser, die liegen anscheinend auch gerade im Trend, es gibt da nämlich ein breites Angebot... aber da ich eh keine Lust mehr habe, so tief zu spielen, halte ich mich in Zukunft an normale Gitarren.
--
- 0258 7578 7579 -
|
|
| 15-02-2004, 04:34 |
|
HansK
Saitenquäler

|
ist es dann nicht praktischer die tiefste saite auf a zu stimmen? ich mein, das ist dann wie mit gitarre auf d stimmen, etwas einfacher und man kriegt mit den einfacheren griffen noch super a hin etc......
|
|
| 15-02-2004, 13:49 |
|
demuelli
Barree-Künstler

|
Niemand wird dich daran hindern sie umzustimmen 
Die einzige 7-saitige, die ich mal probegespielt habe, war auch auf A gestimmt. Es war extrem gewöhnungsbedürftig.
mfG
demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
|
|
| 15-02-2004, 19:16 |
|
Pony05
Boxenträger

|
das wird doch wohl eher mal wieder eine Ausnahme (was besonderes) für Freaks, oder? Seid ihr der Meinung, das setzt sich durch? Würde mich mal interessieren... anhören würde ich mir das aber auch mal...
I`m a cowboy, on a steelhorse I ride...
|
|
| 15-02-2004, 19:44 |
|
HansK
Saitenquäler

|
ich kenen leute, alt sind die und recht konservativ und die spielen nur siebensaitige akustikgitarren... aus russland sind die leute... aber spielen wohl schon seit ganz schön langer zeit sowas mit sieben saiten...
|
|
| 15-02-2004, 20:34 |
|
DaKriss
Frontmann

|
@Pony:
Die 7-Saitige e-Gitarre ist keineswegs eine Erfindung der letzten Jahre. Ihre Ursprünge gehen bis in die 40er Jahre zurück. Vielleicht noch weiter. Allerdings gerade beim Aufleben des Metals fand die Gitarre mit der tieferen Saite wieder mehr Verbreitung.
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus.
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus.
|
|
| 15-02-2004, 21:39 |
|
usignolo
Klampfer

|
Zitat:Original von HansK
ist es dann nicht praktischer die tiefste saite auf a zu stimmen? ich mein, das ist dann wie mit gitarre auf d stimmen, etwas einfacher und man kriegt mit den einfacheren griffen noch super a hin etc......
Hab ich am Anfang auch gemacht, meine Idee war, oben eine normale Gitarre und untenrum ein Tieftöner, mit dem auch schnelle Powerchord-Riffs kein Problem sind. Aber seit ich besser spiele, spiele ich Gitarren generell nur noch in Normalstimmung.
Zitat:Original von Smoker
gibts so was eigentlich auch als A-GITARRE und wie spielt man dann die akkorde?(
Meinst du Akustikgitarre oder eine E-Gitarre in A-Stimmung?
Zitat:Original von Pony05
das wird doch wohl eher mal wieder eine Ausnahme (was besonderes) für Freaks, oder? Seid ihr der Meinung, das setzt sich durch? Würde mich mal interessieren... anhören würde ich mir das aber auch mal...
Das war ursprünglich eine Ausnahmeerscheinung, benutzt von wenigen Gitarristen, denen es hauptsächlich darum ging, eine Saite mehr zu haben. Im Nu-Metal-Boom in den Neunzigern war dann plötzlich eine große Nachfrage nach sehr tiefen Gitarren da, und da boten sich die Siebensaiter an, vor allem, weil eben schon Korn darauf spielten. Von durchsetzen kann aber keine Rede sein, denn Nachfrage und Angebot sind schon wieder deutlich zurückgegangen. Für die Tieftöner gibt es jetzt viel mehr Baritongitarren, sogar von Gibson. Und die sind auch wirklich besser als Siebensaiter, wenn es nur darum geht, tief zu spielen.
--
- 0258 7578 7579 -
|
|
| 15-02-2004, 21:51 |
|
smocker
Stehgeiger

|
Zitat:Original von usignolo:
Zitat:Original von HansK
Hab ich am Anfang auch gemacht, meine Idee war, oben eine normale Gitarre und untenrum ein Tieftöner, mit dem auch schnelle Powerchord-Riffs kein Problem sind. Aber seit ich besser spiele, spiele ich Gitarren generell nur noch in Normalstimmung.
Zitat:Original von Smoker
gibts so was eigentlich auch als A-GITARRE und wie spielt man dann die akkorde?(
Meinst du Akustikgitarre oder eine E-Gitarre in A-Stimmung?
Zitat:Original von Pony05
Das war ursprünglich eine Ausnahmeerscheinung, benutzt von wenigen Gitarristen, denen es hauptsächlich darum ging, eine Saite mehr zu haben. Im Nu-Metal-Boom in den Neunzigern war dann plötzlich eine große Nachfrage nach sehr tiefen Gitarren da, und da boten sich die Siebensaiter an, vor allem, weil eben schon Korn darauf spielten. Von durchsetzen kann aber keine Rede sein, denn Nachfrage und Angebot sind schon wieder deutlich zurückgegangen. Für die Tieftöner gibt es jetzt viel mehr Baritongitarren, sogar von Gibson. Und die sind auch wirklich besser als Siebensaiter, wenn es nur darum geht, tief zu spielen.
--
- 0258 7578 7579 -
ich meinte eine akkustikgitarre?(
--
krieg ist gottes art
den amerikanern
geographie
beizubringen
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen
gruss