Vor knapp 5 Jahren habe ich ein iPad gekauft und aufgehört, Noten, Texte, Akkorde usw. auszudrucken. Meine OnSong-Datenbank ist mittlerweile riesig und ich schätze die vielen Funktionen, wie das Metronom, die Möglichkeit, Liedtexte an einen Beamer zu schicken, auf Knopfdruck zu transponieren, Anmerkungen hineinzuschreiben, Fernsteuerung mittels Fußpedal, Erstellung von Sets für Auftritte, die Möglichkeiten, Sets und Lieder zu teilen und sogar die Anzeige der Tablets meiner Bandkollegen fernzusteuern.
Mit den neuesten Updates hat OnSong meine ursprünglich immerwährende Lizenz mit allen Funktionen und Updates außer Kraft gesetzt. Sie sind auf ein Abomodell mit Preisen für die Nutzung pro Monat umgestiegen. Ein neues „Sonderangebot“ für eine immerwährende Lizenz für einen Benutzer (die ich eigentlich schon gehabt hätte) ist mir für 99,99 US$ übermittelt worden. Das ist das Fünf- oder Zehnfache von dem, was ich damals bezahlt habe. Grund genug, mich nach Alternativen umzuschauen.
Was habe ich entdeckt?
Bandhelper:
BandHelper is a cloud-based service with companion mobile apps designed to reduce the organizational burden of playing in a band. It serves as a repository for all your repertoire, schedule, contacts and finance info and shares it with your bandmates effortlessly. BandHelper's combination of organization and performance features is unmatched, and we offer a pricing option for every band.
Für 60 (basic) bis 120€ (Pro) im Jahr hätte ich Lizenzen für die ganze Band. Außerdem haben alle Zugriff auf dieselben Unterlagen, bei Bedarf jeder in der Ausgabe, die auf sein Instrument oder auf seine Stimme zugeschnitten ist.
Beitrag in Arbeit, bitte noch nicht antworten. Danke!
Gruß,