This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MIDI-Steuerung von mehreren Rack-Elementen
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied

RE: MIDI-Steuerung von mehreren Rack-Elementen
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt lange Zeit nur aus der Konserve direkt ins Muschpult gespielt habe (Line6 POD) ist mir der Sinn wieder nach einem richigen Amp. Ich denke über eine Racklösung bestehend aus folgenden Komponenten nach:

- Endstufe: Engl E840/50
- Preamp: Engl E570
- Effekte: tc electronics (G Force oder G System)

Leider kenne ich mich mit der MIDI-Steuerung solcher Anlagen nicht wirklich gut aus...

1. Frage: Ist es möglich, Endstufe, Preamp und Effekte mit einem MIDI Signal, also mit einem Tritt auf das Floorboard umzuschalten. Also: Endstufe Kanal 1 (leise) Vorstufe: clean, Effekte: Chorus und Delay auf Endstufe Kanal 2 (lauter) Vorstufe: lead, Effekte: Delay und Compressor.

2. Frage: Welches MIDI-Material brauche ich dafür? Engl bietet einige Fußschalter und MIDI Swiches an. Allerdings blicke ich z.B. nicht den Unterschied zwischen der Z15, Z12, Z11 und Z10...

Danke für eure Antworten!
Tom

01-11-2011, 14:08
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied

Hallo Leute,

ich greife meine Thread von vor ein paar Wochen wieder auf um euch meine aktuelle Gitarrenanlage vorzustellen (siehe Photos).

Die Möglichkeiten sind genial! Ich schalte meinen 4-Kanal-Preamp mit sämtlichen Soundoptionen (Classic/Modern, Noise Gate, Gain Boost usw.) über die auf dem Photo gezeigte Midi Leiste. Einfach mit nem Midi Kabel in die Midi-In Buchse am Preamp und fertig. Die Leiste wird über das Midi Kabel mit Strom versorgt.
Über Midi Thru leite ich das Midi Signal dann an mein Effektgerät weiter (hier wieder Midi In). Dieses schaltet dann über eine Stereoklinkenkabel das Relais (Volume A oder B und /oder Presence A oder B) meiner Endstufe und tadaaa:

Ich schalte z.B. von Clean Kanal – leise – hoher Presence Anteil der Endstufe – Chorus Effekt auf nen Knochentrockenen ACDC Sound oder einen lauteren Leadsound mit Delay und wenig Presence mit einem Knopfdruck auf der Midi-Leiste.

Live spiele ich über eine Boxensimulation von Palmer direkt ins Mischpult und fertisch! Für mich noch eine kleine 12“ Box als „privater Monitor“ - das wars.

Endlich habe ich meine Sounds in a) guter Qualität (alle von mit getesteten Amp-Simulationen können meinem Röhrenmaterial meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen – auch nicht der viel gelobte POD HD) und b) im Griff!

Alles zusammen braucht „nur“ 6 HE im Rack!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

02-01-2012, 21:05
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied

... hier das Photo der Leiste....

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

02-01-2012, 21:06
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Schöne Anlage, sicherlich nicht ganz preisgünstig. Aber zur Erreichung des ultimativen Sounds wohl ganz praktisch Smile

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
03-01-2012, 00:00
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

sehr sehr nice! ;D

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
03-01-2012, 11:27
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied

Zitat: Original von cyma2006:Schöne Anlage, sicherlich nicht ganz preisgünstig.

Japp!!!
Kosten für die Anlage:

Effectgerät (g major 2): 500,-
Preamp: 1.500,-
Endstufe: 1.000,-
Netzfilter (solle man unbedingt haben, wenn man viel an \"fremden Steckdosen\" spielt) : 100,-
Case: 150,-
Midi-Leiste: 200,-

Und hier noch ein paar Teile die ich in meinem 2ten Rack nutze, die aber auf dem Bild nicht zu sehen sind:

Speaker Simulation von Palmer: 400,-
Wireless System AKG: 200,-
Racktuner von Korg: 200,- (Der Tuner im G-Major ist nicht zu gebrauchen!!!)

Japp, dann noch ein paar Kabel und eine Gitarre - mehr brauchts eigentlich nicht ;-)

Scheiße, wenn ich alles addiere komme ich ohne Klampfe(n) und Kabel(s) und Koffer(s) und Wahwah und ... auf 4.250 Euro

Da muss ich wohl noch ein paar Gigs spielen bis ich die Kohle wieder drin hab...

Rock n Roll!!!
Tom

03-01-2012, 12:58
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat: Original von Tinitus:
Und hier noch ein paar Teile die ich in meinem 2ten Rack nutze, die aber auf dem Bild nicht zu sehen sind:

Speaker Simulation von Palmer: 400,-

Ist so ein Ding für Kopfhörerspiel / Silent Recording zu gebrauchen? Oder kann man dann gleich nen Multieffekt nehmen?

03-01-2012, 21:59
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied

Das kann ich dir nicht pauschal beantworten. Müsste man mal vergleichen.

Ich nutze den PALMER PDI-03L8 ausschließlich im Live-Betrieb und ausschließlich als Boxenersatz! D.h. ich gehe aus meiner voll aufgerissenen Endstufe (Sättigung) über die Boxensimulation direkt ins Mischpult und reguliere hier meine End-Lautstärke (Keine Mikrophon-Abnahme, keine lauten Gitarrenboxen die in die Gesangsmikros föhnen!!!). Über den 2ten Kanal der Endstufe läuft lediglich eine 1x12\" Box als Monitor für mich mit.

Zuhause übe ich öfters mit Kopfhörer (Töchterchen lässt grüßen). Hier verwende ich dann allerdings den POD HD, denn: Zuhause habe ich (noch) kein Mischpult. Das bräuchtest du aber um über Amp und Boxensimulation über Kopfhörer spielen zu können. Der Palmer hat keine Kopfhörerausgang.

Für Recordingzwecke ist das Teil dann wieder uneingeschränkt zu empfehlen weil Cubase je direkt aus dem Mischpult die einzelnen Spuren aufzeichnet. Selbst getestet habe ich das allerdings noch nicht - vielleicht poste ich einfach mal die nächsten Band-Demos...

Lies dir vielleicht mal die Kundenfeedbacks zum Produkt bei diversen Online-Musikhäusern durch - vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße,
Tom

03-01-2012, 22:48
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Danke dir Smile

06-01-2012, 16:17
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation