This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker Aufrüsstbar???
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#16
 
Die Anschaffung einer externen Box ist auf jeden Fall empfehlenswert weil man da nachträglich immer noch ein gutes Top-Teil zukaufen kann.

Selbstbau lohnt in der Tat nur, wenn es wirklich billig, und einigermaßen sicher ist.
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-12-2003, 18:51
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#17
 
Ich recycle den Thread mal und hab folgendes Anliegen:

ich spiele mit einem Korg AX1500G über einen Marshall MG100DFX.
Nun ist ja bekannt dass die MG-Serie von Marshall nicht gerade der Burner ist und jetzt überlege ich einen neuen 12-Zoll Lautsprecher, vll von Celestion reinzuschrauben. Serienmäßig ist da ein 12-Zoll Eminence Speaker drin. Die Frage ist jetzt, ob sich das lohnt. Den Clean-Kanal von meinem Marshall find ich gut, und da ich mit dem Korg eh darüber spiele, brauch ich eigentl keinen komplett neuen Amp.
Wozu würdet ihr mir raten?

edit: er hat 10 Zoll, keine 12 Zoll
19-04-2008, 15:29
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#18
 
klar hat der Lautsrecher einen Einfluss auf den Klang... aber ob sich das lohnt... wage ich mal zu bezweifeln, da der Amp doch wesentlich mehr Klanganteile bringt als der Lautsprecher.

Außerdem kostet ein richtig guter Celestion mehr als der Amp neu gekostet hat. ... also ich sag mal: nein, lohnt nicht. Frei nach dem Motto: man kann aus nem Mülleimer keine Kristallvase machen.

Wenn der Cleansound dir 100%ig gefällt... investier lieber in einen Modeller a la POD. Die Teile klingen imho nur an Amps wirklich gut, die im cleanen Bereich ihre Stärke haben.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
19-04-2008, 16:48
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#19
 
also der Amp hat damals 440 euro gekostet, n celestion speaker kostet doch so um die 100 oder nich. ich dachte man könnte vll noch was rausholen. Würds denn was bringen das Korg + POD anzuschließen?
19-04-2008, 17:11
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#20
 
der \"Standard\" Celestion ist der Vintage 30 und kostet so um die 120,-. Der ist aber dann auch nicht Oberliga... sondern ein gutes Arbeitstier... und bringt dich wahrscheinlich klanglich keinen Deut weiter.

Korg + POD macht eigentlich keinen Sinn. Das wäre doppelt gemoppelt. Im POD ist alles drin, was auch im Korg drin ist... und mehr und imho klanglich ne andere Liga!

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
19-04-2008, 18:17
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#21
 
Zitat:Original von Jemflower:

... Nur ist zu beachten, dass die Leistung dann geringer wird. Beispiel: An 4 Ohm kommen die genannten 100 W raus, an 8 Ohm nur noch um die 80 W an 16 ca 60 (Habe ich von einer Kurve ungefähr noch in Erinnerung).
Durchbrennen kann eigentlich nur bei Unterschreitung der Mindestimpedanz passieren...


Also, du kennst dich ja ganz schön aus. ich aber net.
Wenn ich jetzt einen Amp hab mit 8 Ohm Impendanz. Wenn ich einen Speaker mit 4 Ohm dranhänge, dann kann es sein, dass der durchbrennt, hab ich das richtig verstanden?

Was passiert aber, wenn man den nicht voll ausspielt? Brennt der dann auch durch ?(

Gruß Tobi:hasi:
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
27-04-2008, 16:19
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation