This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Tunings for Beginners Fred Sokolow oder andere Tabs Ope
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Open Tunings for Beginners Fred Sokolow oder andere Tabs Ope
Ich möchte mich jetzt mal an einfache Open Tunings heranwagen. Mir ist eine Besprechung über Fred Sokows Open Tuning for Beginners aufgefallen. Die Songauswahl gefällt mir, jetzt ist das aber hauptsächlich ein Video. Ich lerne am besten nach Tabs, brauche dann nur wenig Erklärung. Kennt jemand dieses Open Tunings for Beginners? Ist da ein Tab Buch dabei?

Ich hab schon dannach gegoogelt, einen deutschen Vertrieb konnte ich auch nicht finden, vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Ich bin aber auch für andere Vorschläge in Richtung Open Tuning dankbar. Für mich ist eben nur wichtig, das sich das Material über Lieder erlernen läßt, am liebsten Folk oder Blues.
01-09-2009, 18:58
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
@ Oliver!



Peter Ratzenbeck spielt fast alles in \"Open Tuning\".

Unter Downloads kannst du dir auf seiner Homepage Tabs (als PDF oder auch als GP Dateien) runterladen http://www.peter-ratzenbeck.at/

Oder auch Willy Astor. Hier kann ich dir aber leider kein Download anbieten.



Beides sind natürlich keine Lehrbücher zum open tuning Spiel. Aber wenn du eben Lieder mit dieser Technik spielen willst sind die Tabs sicher nützlich.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
01-09-2009, 19:12
Homepage Suchen Zitieren
akkordschrammler Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: May 2009
#3
 
Hei,

folgende Bücher sind recht interessant: Noten und Tabs, aber leider keine Cds.

=> The Will Ackermann Collection

ISBN 0-634-01179-0

=> Windham Hill Guitar Sampler

ISBN (finde da keine)

Beide Bücher sind von Hal Leonard. Das Erste enthält nur Songs in Open Tunings, das zweite auch Standard-Tuning, aber wohl auch die schwereren Open-Tuning-Stücke. Die Sachen von Ackermann scheinen da etwas dankbarer zu sein, eine Auswahl findet sich von Ackermann Songs auch im \"Sampler\".

Ich kämpfe gerade mit Annes Song von Ackermann. Das ständige Umstimmen nervt schon etwas. Ist recht eigenwillig das Tuning, aber hört sich Klasse an.

Grüße
Akkordschrammler
03-09-2009, 21:25
Suchen Zitieren
Laoxomoxoa Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2009
#4
 
Hi Oliver,


ich habe 2 DVDs von Fred Sokolow, Jazz Chord Solos und Grateful Dead-Songs. Beide sind gut gemacht und man kann leicht damit arbeiten, allzu schweres ist nicht dabei. Tabs sind immer dabei. Ich habe die über Musik Schmidt in Frankfurt.
Die Open Tuning DVD kenne ich nicht, aber ich habe auch mit Open Tunings angefangen und eine zweite Gitarre, die in dem Tuning bleibt. Da entfällt das ständige Umstimmen und die Gefahr, das eine Saite reißt. Das macht alles angenehmer.

Ich suche mir halt im Web die Tabs von einem Open Tuning Stück und das lerne ich dann. Also ohne Buch.

Gruß
04-09-2009, 09:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation