babarossa
Godfather of Music

|
RE: ZOOM A2 Accoustic FX Pedal
Moin,
ich will fuer meine Akkustikgitarren zwei bis drei Klangeinstellungen per Knopfdruck einstellen koennen. Mal etwas weicher, mal etwas dreckiger etc.
Ich mach das derzeit mit
em EQ-Pedal, was mich aber noch nicht so richtig froh macht.
Weil ich auch ganz gerne einen Pedaltuner haette, liebaeugel ich damit, mir das genannte Geraet (s.a. http://www.thomann.de/de/zoom_a2_acoustic_fx_pedal.htm) zu kaufen.
Ich weiss, das einige der geneigten Leser dieses Geraet auch einsetzen. Daher mal noch ein paar Fragen:
[*]Wenn ich meine Presets speichere, kann ich zwischen diesen per ein- oder zweifachem Tritt auf den Fussschalter wechseln oder ist da noch mehr Fummelei noetig?
[*]Das gleiche fuer den Tuner: kann ich per einfachem Knopfdruck vom Preset zum Tuner und zurueck wechseln?
[*]Zum Tuner selbst: so wie es aussieht, sind die Anzeigemoeglichkeiten des Geraetes ja begrenzt. Wie steht es denn so mit der Ablesbarkeit und
Benutzbarkeit des Tuners?
[*]Hat das Geraet einen DI-Ausgang?
[*]Zur Stromversorgung per Batterie: wenn ich richtig gelesen habe benoetigt das Geraet ja 4 AA Batterien. Kommt es auch mit Akkus, die ja meist eine etwas geringere Spannung liefern, klar?
[*]Wie stromhungrig ist das Geraet im Batteriebetrieb?
[*]Wie steht es mit Ein-, Aus- und Umschaltgeraeuschen des Geraets?
Mehr faellt mir erstmal nicht an Fragen ein.
--
Well, we busted out of class, had to get away from those fools,
we learned more from a 3 minute record, babe,
than we ever learned in school
bruce springsteen - no surrender
---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
|
|
| 13-01-2008, 13:06 |
|
ghetto
Moderator

|
Gut, die Fragen sind wohl u.a. auch an mich gerichtet. Kann nicht alle beantworten, aber werde mein Bestes geben.
[quote]
Original von babarossa:
Daher mal noch ein paar Fragen:
[*]Wenn ich meine Presets speichere, kann ich zwischen diesen per ein- oder zweifachem Tritt auf den Fussschalter wechseln oder ist da noch mehr Fummelei noetig?
Geht mit einem Fusstritt auf den linken (voriger Preset) oder rechten Fussschalter. Öfter treten musst du nur, wenn der nächste Preset nicht gleich vor oder hinter dem aktuellen angeordnet ist.
Es gibt auch zwei Schalter, mit dem du dich in 10er-Sprüngen durch die Presets bewegen kannst, diese Schalter lassen sich aber nur von Hand bedienen.
[*]Das gleiche fuer den Tuner: kann ich per einfachem Knopfdruck vom Preset zum Tuner und zurueck wechseln?
Kannst du, indem du beide Fussschalter zugleich betätigst. Das geht sogar mit einem Fuss.
[*]Zum Tuner selbst: so wie es aussieht, sind die Anzeigemoeglichkeiten des Geraetes ja begrenzt. Wie steht es denn so mit der Ablesbarkeit und
Benutzbarkeit des Tuners?
Durchaus brauchbar, die eine Stelle der zweistelligen Anzeige gibt die automatisch erkannte Saite an, die gerade gestimmt wird. Anhand der zweiten Stelle erkennst du, ob du zu hoch oder zu tief und wenn, dann wie weit von der richtigen Stimmung entfernt du noch bist. Scheint die Ziffer 8 komplett auf, dann ist die Stimmung OK. Leuchten nur im oberen Bereich der Ziffer ein(ig)e Balke(n), dann ist die Saite zu hoch gestimmt. Ähnliches gilt, wenn die Balken nur im unteren Bereich der Ziffer leuchten, denn dann bist du zu tief...
Damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass es einen Stereo-Kopfhörerausgang (der geht bei mir in den Akustikverstärker) und einen symmetrischen XLR-Ausgang gibt. Mit einem Schalter kannst du den XLR-Ausgang auch das \"unbearbeitete\" Gitarrensignal ohne Effekte ausgeben lassen.
[*]Zur Stromversorgung per Batterie: wenn ich richtig gelesen habe benoetigt das Geraet ja 4 AA Batterien. Kommt es auch mit Akkus, die ja meist eine etwas geringere Spannung liefern, klar?
Ja, die 4 x 1,2 V reichen auch.
[*]Wie stromhungrig ist das Geraet im Batteriebetrieb?
Ich betreibe das Gerät fast nur im Netzbetrieb, daher kann ich dir keine Antwort geben. Eine interessante Alternative ist übrigens auch der Betrieb über den USB-Anschluss. Mit dem brauchst du weder Batterien noch das mitgelieferte Netzgerät.
[*]Wie steht es mit Ein-, Aus- und Umschaltgeraeuschen des Geraets?
Wie bei allen solchen Geräten heißts auch hier zuerst alle Kabel anschließen. Das ZOOM A2.1u solltest du dann einschalten, bevor du deinen Verstärker oder die PA einschaltest. Für einen eingeschalteten Verstärker oder eine laufende PA sind die Einschaltgeräusche schlecht, u.U. sogar tödlich.
Umschalten im laufenden Betrieb ist kein Problem. Der Übergang von Preset zu Preset geht ohne Nebengeräusche vonstatten.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
| 13-01-2008, 13:28 |
|
babarossa
Godfather of Music

|
Zitat:Original von ghetto:
...
Zitat:Original von babarossa:
Damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass es einen Stereo-Kopfhörerausgang (der geht bei mir in den Akustikverstärker) und einen symmetrischen XLR-Ausgang gibt. Mit einem Schalter kannst du den XLR-Ausgang auch das \"unbearbeitete\" Gitarrensignal ohne Effekte ausgeben lassen.
...
Genau der symmetrische XLR-Ausgang war gemeint.
Bis auf die Sache mit dem Einschaltgeraeusch klingt das doch alles sehr schoen. Und da gibt es ja Mittel und Wege um mit umzugehen.
Danke fuer die schnellen Infos.
--
---
|
|
| 13-01-2008, 13:40 |
|
babarossa
Godfather of Music

|
So, ich habe das Teil jetzt 2 Wochen ausfuehrlich getestet. Ich hatte mich dabei kurzfristig doch fuer die Variante mit Expressionpedal entschieden. Im folgenden eine kurze Zusammenfassung:
Es ist recht praktisch, wichtige Effekte (Chorus, Hall), Equalizer, Tuner und DI-Box in einem Geraet zu haben. Dank der robusten Ausfuehrung ist das Geraet - wenn man sich vor dem Gig damit beschaeftigt - durchaus buehnentauglich.
Irgendwie harmonierte das alles aber nicht so recht mit meiner Klampfe (die blaue, fuer die, welche sie kennen) und oder meiner Spielweise.
Die eingestellten Presets sind fast durchgaengig fuer die Tonne. Klang alles nicht so doll. Die Arbeitsweise des EQ hat mir auch nicht so recht weitergeholfen. Auch das Modelling und die Effektsektion haben mich nicht sooo vom Hocker gehauen.
Da kann ich auch bei der Klangregelung am Pult bleiben.
Irgendwie bin ich halt mit der gruenen Kiste nicht so richtig warm geworden. Ich werde das Teil dann wohl doch zurueck schicken.
Fazit: wie so oft ist der Nutzen solcher Geraete stark von den persoenlichen Anforderungen und Erwartungen und vor allem vom restlichen Equipment (sprich der Gitarre und deren Tonabnehmer) abhaengig.
--
---
|
|
| 03-02-2008, 13:30 |
|
|