This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extremes Rauschen!
blackdeagle Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Extremes Rauschen!
Hi Leute,

Ich hab ein Prob mit irgendeins meiner Pedale: Es herrscht ein extremes Rauschen, wenn der Verzerrer an ist.

Meine Pedale:
- Ibanez WD7 (Wah-Wah)
- Ibanez DS7 (Distortion)
- DigiTech RP50 (Multieffektpedal)

Das ganze ist folgendermaßen angeschlossen:
Gitarre -- Wah-Wah -- Distortion -- Multieffektpedal -- Lautsprecher (kein Amp!!)

Das Problem ist plötzlich aufgetreten, als ich heute nach der Schule mal n paar Songs üben wollte. Als ich den Verzerrer eingeschalten habe, gab es ein extrem lautes Rauschen. Nach einigen Tests bin ich mir sicher, dass es nicht an der Verkabelung (ausgenommen das Netzteil!), an der Gitarre oder an den Lautsprechern liegt.

Ich habe meine Gitarre wie sonst auch an das Wah-Wah Pedal und an das Distortion angeschlossen und hier gleich die Lautsprecher dran. Das Multieffektpedal bleibt bei diesem Test also ausgeschlossen.
Ich habe das Netzteil (Netzteil ist so n Verteiler von Ibanez, wo man einen einzigen Adapter hat, an dem man dann bis zu 6 Geräte anschließen kann) mal nur an dem Distortion angeschlossen und das Wah-Wah Pedal nicht an den Verteiler angeschlossen. Verzerrer an -> kein (bzw leises, normales) Rauschen.

Sobald ich aber das Wah-Wah Pedal anschließe, herrscht ein extrem lautes und unerträgliches Rauschen.
Wenn ich Dist. und Multieffektpedal gleichzeitig anschließe, ist alles in Ordnung, doch sobald das WD7 angeschlossen wird, rauscht es.

Zur Verdeutlichung hab ich erst mal ein Bild gemacht:
http://home.arcor.de/b-deagle/gitarrenbo...o-0002.jpg

Hier noch ein Video:
http://home.arcor.de/b-deagle/gitarrenbo...o-0018.mp4

Ich denke mal, dass es am WD7 liegt, bin mir nich sicher. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen .. Smile


MfG
blackdeagle


P.S.: Ist mir grad beim anschaun des Videos aufgefallen: Ist das ein Funken gewesen bei 00:20 ?? o.O wtf ? sollte ich mir sorgen machen ???
26-09-2007, 14:16
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
yo, rauschen ist nervig und manchmal kommts aus dem Bereich der Psi-Phänomene und sind nicht nachvollziehbar.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Lautsprecher ein aktiver ist, denn sonst würde mich wundern, dass überhaupt etwas raus kommt außer rauschen.

Als nächste Fehlerquelle würde ich das lange aufgerollte Kabel (das ist elektrotechnisch gesehen eine Spule wenn mans nicht abwickelt) gegen ein ordentliches kurzes Patch-Kabel austauschen, oder zum Test zumindest lang verlegen.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
26-09-2007, 20:51
Suchen Zitieren
blackdeagle Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2007
#3
 
Zitat:Original von Andy63:
yo, rauschen ist nervig und manchmal kommts aus dem Bereich der Psi-Phänomene und sind nicht nachvollziehbar.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Lautsprecher ein aktiver ist, denn sonst würde mich wundern, dass überhaupt etwas raus kommt außer rauschen.

Als nächste Fehlerquelle würde ich das lange aufgerollte Kabel (das ist elektrotechnisch gesehen eine Spule wenn mans nicht abwickelt) gegen ein ordentliches kurzes Patch-Kabel austauschen, oder zum Test zumindest lang verlegen.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---


Vielen Dank für deine Antwort Smile
Ich weiß nicht, ob das aktive Lautsprecher sin - 1. ich hab kA davon xD und 2. hab ich die von nem Kumpel geschenkt bekommen, kann also nich irgendwo nachschauen ..

Das mit dem Kabel: Das hab ich gestern gekauft und da war n Kabelbinder drin, den ich mit m Messer durchschneiden musste .. Hatte keine Lust dazu und habs einfach gelassen Big Grin Das lang-verlegen dieses Kabels hat leider nicht geholfen Sad

Was ich aber festgestellt hab: Das Rauschen hört auf, sobald ich das ca. 1 m lange Patch-Kabel (hatte noch eins rumliegen) vom WD7 entferne (den aber Verzerrer noch anlasse). Daraus schließe ich, dass es nicht an der Stromversorgung liegt.
Außerdem rauscht es ja nur, wenn der Verzerrer aktiv ist! Wenn er im Bypass Modus ist, gibts überhaupt kein Rauschen!

Sad Mir vergeht nach ca 2 Jahren zum ersten Mal die Lust am spielen Sad
26-09-2007, 21:02
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
aha... nächster Versuch... Wah weglassen, nur Gitte --- Verzerrer --- Lautsprecher Rauschen weg?

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
26-09-2007, 21:08
Suchen Zitieren
blackdeagle Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2007
#5
 
Zitat:Original von Andy63:
aha... nächster Versuch... Wah weglassen, nur Gitte --- Verzerrer --- Lautsprecher Rauschen weg?

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---


Hab Gitte an Verzerrer -> Lautsprecher angeschlossen.
Ergebnis: Rauschen weg
26-09-2007, 21:12
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
deiner Beschreibung nach ist das Rauschen ja plötzlich aufgetreten... deshalb tippe ich mal auf einen Defekt an einem Kabel oder an einer Buchse. Verkabel mal alles wieder so, wie du es hasttest und \"wackel mal Kabel und Buchsen durch\" ... ändert sich das Rauschen?

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
26-09-2007, 21:22
Suchen Zitieren
blackdeagle Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2007
#7
 
Zitat:Original von Andy63:
deiner Beschreibung nach ist das Rauschen ja plötzlich aufgetreten... deshalb tippe ich mal auf einen Defekt an einem Kabel oder an einer Buchse. Verkabel mal alles wieder so, wie du es hasttest und \"wackel mal Kabel und Buchsen durch\" ... ändert sich das Rauschen?

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---


o.O wtf! hab das lange Kabel zwischen wah wah und verzerrer angeschlossen, also wie am anfang und siehe da --> KEIN rauschen !!! .. so richtig ruhig .................
ABER: Die Gitarre war im Ständer, der etwas weit weg von dem ganzen Kabelsalat ist. Als ich die Gitarre nur ein kleines Stückchen in die Nähe gebracht hab, hat das Rauschen wieder angefangen.. scheiße xD
26-09-2007, 21:29
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
loool
also hast du ne Gitte mit Single-Coils. Die sind bauartbedingt sehr störsignalanfällig. Was mich trotzdem wundert ist, dass es früher nicht gerauscht hat! Schalte mal an deiner Gitte den Wahlschalter auf Zwischenstellung (2 PU`s gleichzeitig) dann müsste das rauschen auch wech sein.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
26-09-2007, 21:37
Suchen Zitieren
blackdeagle Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2007
#9
 
Zitat:Original von Andy63:
loool
also hast du ne Gitte mit Single-Coils. Die sind bauartbedingt sehr störsignalanfällig. Was mich trotzdem wundert ist, dass es früher nicht gerauscht hat! Schalte mal an deiner Gitte den Wahlschalter auf Zwischenstellung (2 PU`s gleichzeitig) dann müsste das rauschen auch wech sein.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---


lol Big Grin ich hab ne ironbird xD mit 2 humbuckern und 0 SCs! Immer auf Neck-PU geschaltet
26-09-2007, 21:41
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#10
 
hol dir einfach n noisegate, viel einfacher als sich mit sonem zeug rumzuschlagen *gg* funktioniert wunderprächtig bei mir Wink
26-09-2007, 23:25
Suchen Zitieren
simsonfreak Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 17
Registriert seit: Jul 2006
#11
 
oder wie wärs mit nem amp Big Grin
--
www.myspace.com/myaddicted
27-09-2007, 16:18
Homepage Suchen Zitieren
blackdeagle Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2007
#12
 
Zitat:Original von Ben330:
hol dir einfach n noisegate, viel einfacher als sich mit sonem zeug rumzuschlagen *gg* funktioniert wunderprächtig bei mir Wink


Ich hab Noisegate im Multieffektpedal und das hilft bei dem Rauschen überhaupt nicht! Nich mal, wenn ichs auf die Stärkste Stufe stelle. Aber das Rauschen ist jetzt sowieso leiser ... xD

Zitat:Original von simsonfreak:
oder wie wärs mit nem amp Big Grin
--
www.myspace.com/myaddicted


Der Amp, den ich daheim hab .... naja ... wie soll ich sagen ... der ist halt nich der Beste xD Da sind die Lautsprecher um einiges besser! Auf m Amp hört sich alles so scheiße an. (Darf ich hier das Wort benutzen??)


Naja.. vielen Dank erst mal an alle, vor allem an Andy. Ich werde mein Problem mal am Besten in dem Laden, in dem ich das WD7 letztens gekauft hab, untersuchen lassen ... Ist glaub die praktischste Lösung
27-09-2007, 17:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation