This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sweepen??
j_A_n Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Sweepen??
Hallo!
Ich habe im Board mehrmals die Technik Sweepen gelesen.
Frage: Was ist das, was muss man da machen??Thumbs
09-04-2006, 11:37
Suchen Zitieren
GrungeBoy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#2
 
Die Sweep-Technik ist eine Anschlagtechnik, bei der du mit dem Plektrum die Saiten so anschlägst, wie es am effektivsten ist. Normalerweise schlägt man die Saiten mit der Wechselschlagtechnik an, bei der Sweep-Technik schlägt man die Saiten so an, dass dei Plektrum immer den kürzesten und schnellsten Weg zum nächsten Anschlag hat.
Z.B.:
wird glaub hauptsächlich bei Arpeggios benützt:
v v v v ^ ^ ^ ^ v v v v ^ ^ ^ ^
E|-------5-3-------------1-0--------
B|-----6-----5---------3-----1------
G|---7---------5-----3---------0----
D|-7-------------5-3-------------2--
A|-------------------------------------
E|-------------------------------------

Also zuerst mit dem Plektrum auf den Saiten \"runtergleiten\" (ohne Wechselschlag, nur Abschläge) und anschließend nur \"hochgleiten\" (auch ohne Wechselschlag, nur Aufschläge)
09-04-2006, 17:38
Homepage Suchen Zitieren
foresterSB Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
zitat aus wikipedia:

Sweep Picking (auch Sweeping genannt) ist eine Spieltechnik für die E-Gitarre. Sie wurde entwickelt, um bestimmte Patterns schneller spielen zu können, indem man die Bewegung der Anschlaghand auf das Nötigste minimiert.

Sweeping ist am besten vergleichbar mit dem Anschlagen eines Akkords auf mehrere Saiten mit einem einzigen Ab- (oder Auf-)schlag. Im Unterschied dazu wird der Schlag aber in einer gleichmäßigen, kontrollierten Geschwindigkeit durchgeführt, wobei die Saiten mit der Schlaghand leicht abgedämpft werden. Dadurch entsteht ein sehr schnell gespieltes Arpeggio, das durch einzelne Hammer-Ons und Pull-Offs erweiterbar ist.

Sweeping wird fast ausschließlich beim Spiel solcher Arpeggios angewendet und hauptsächlich im Metal und Hard Rock benutzt, um figurale Stücke aus dem Barock zu imitieren.

siehe auch: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre
09-04-2006, 18:10
Suchen Zitieren
GrungeBoy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#4
 
Jo genau :-D
Sweepen wirst du daher also äußerst selten benötigen und kommt auch nur in wenigen Songs vor!! (Darkest Hour benützt diese Sweeptechnik hin und wieder:
http://ultimate-guitar.com/tabs/d/darkes...r2_tab.htm )
Ich persönlich habe sie bis jetzt noch nie gebraucht und werde es wahrscheinlich auch nie!!
09-04-2006, 18:20
Homepage Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#5
 
hey ihr,
ich woltle fast zeitgleich den gleichen post aufmachen mitdem utnerscheid das ich weiß was sweepen ist und ich es lernne möchte...ich sitze gerade an canon von jerryC und bin mittlerweile bei takt 67 angekommen(GP4) und komme da nic hweiter und möchte nun sweepen lernen...

ich befürchte das sich das kleichter sagt als lernt,aber kennt ihr starthilfen oder erst mal einfache übungen ummich daran zu tasten? irgednwelche nennenswerten noch nicht benannten tipps?

wär sehr nett


grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
10-04-2006, 18:19
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
In Dietmars Workshop gibts ne Erklaerung und 2 Uebungen.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
10-04-2006, 18:25
Homepage Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#7
 
dankeschön
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
10-04-2006, 19:54
Homepage Suchen Zitieren
BimBam Offline
Klampfer
***

Beiträge: 123
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2005
#8
 
http://www.ultimate-guitar.com/search.ph...&w=lessons

auch gut
12-04-2006, 21:41
Suchen Zitieren
Scott_Henderson Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: May 2006
#9
 
Wenn dich das Thema \"Sweeping\" interessiert, musst du dir mal Sachen von Ynwie Malmsteen reinziehen, der Typ spielt super viel mit der sweepingtechnik. G3 Live in Denver ist dafür auch sehr sehens-/hörenswert.

MfG der Scott-Fan Wink
03-05-2006, 01:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation