This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pickhalterung
milamber Offline
Kammbläser
**

RE: Pickhalterung
hallo zusammen,

nach etwa 13 Jahren habe ich beschlossen, dass meine Plektrum-Halterung nicht optimal für meinen Stil ist. Ich möchte mich daher genauer über verschiedene Alternativen informieren. Kennt jemand gute Seiten, Videos oder Bücher, die sich ernsthaft mit diesem Thema befassen?

folgende Seite kenne ich schon und habe sie auch genaustens studiert:
http://www.tuckandpatti.com/pick-finger_tech.html

diese Seite ist sehr gut und geht auf alle vernünftigen Möglichkeiten ein. Allerdings möchte ich noch andere Meinungen hören.
18-05-2005, 12:01
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Haltung, nicht Halterung.....das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zum Thema an sich:
Hier ist auch noch ein ganz interessanter Link zur Plek-Haltung.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-05-2005, 12:17
Homepage Suchen Zitieren
milamber Offline
Kammbläser
**

also gut, Haltung Smile

aber das ist genau das Problem, es wird immer auf die Standardhaltung verwiesen, die aber nicht immer richtig ist. Das ist ja das Problem.

Les mal den Artikel von Tuck durch, dann weißt Du warum.
18-05-2005, 12:25
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Nein, ich lese den Artikel nicht durch.... (Nein, ich esse meine Suppe nicht!)

Denn es gibt schlicht und einfach keine falsche oder richtige Plek-Haltung. Da können selbst ernannte Spezialisten kommen und gehen und analysieren, wie sie wollen.
Unsauberes Spiel hat mit nicht optimaler Spieltechnik zu tun, nicht mit falscher Plektrumhaltung.

Spiel- und Anschlagdynamik kommt einzig und allein von der Spielhand , und nicht vom Plektrum.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-05-2005, 12:37
Homepage Suchen Zitieren
milamber Offline
Kammbläser
**

wenn Du meinst Smile
18-05-2005, 12:44
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

Ich gebe da Startom 100% Recht. Dir andere Leute Haltung anzueignen versuchen weil es bei denen gut klappt und es gute Gitarristen sind kann u.U. zu noch mehr \"Verwirrung\" fuehren.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
18-05-2005, 13:05
Homepage Suchen Zitieren
milamber Offline
Kammbläser
**

ich will mir nicht die Haltung anderer angewöhnen, ich habe einfach nur gemerkt, dass die Standardhaltung (die den folgenden Nachteil hat: die Muskeln können durch unnatürliche Haltung zu Anspannung und steifen Spiel führen) nicht 100% zu meinem Stil paßt.

je schneller ich spiele, desto lockerer halte ich das Plektrum. Dafür ist die Haltung ok. Wenn ich aber \"normal\" spiele, halte ich das Plektrum sehr fest um besser artikulieren zu können (mit hartem Anschlag) und PH spielen zu können. Und genau bei dieser festen Haltung, fühle ich inzwischen, dass es für mich nicht so optimal ist das Plektrum so zu halten.
Das ist etwas, was man im laufe der Jahre selber für sich rausfindet. Das können einem die wenigsten Lehrer beibringen.
18-05-2005, 13:21
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

War jetzt mal neugierig wie ich selbst damit umgeh. Also ob schnell oder langsam scheint egal zu sein, haerter anpacken tuhe ich nur bei (pinch) Harmonics, faellt mir eben auf. Ob das dir weiterhilft hab ich allerdings k.A.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
18-05-2005, 13:29
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation