Benni-L
Saitenquäler
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RE: Funktionen von Septime, None, usw.
Hallo,
hätte mal eine Frage : Welche Funktionen haben Akkordzusätze wie beispielsweise Septime, None, Sus4, Sus4, usw......?
Mir ist eigentlich nur bekannt, dass die Septime als Spannungsaufbau benutzt wird. Wie ist das beim Rest ?
Und wieso gibt es den Anhang 11 ? Eine Tonleiter hat doch nur 8 Töne....ist 11 also das selbe wie 4 ?
Noch eine letzte Frage : C5 beispielweise soll meinen, dass man nur den Grundton und die Quinte spielt, richtig ? Wozu ist das gut ? Wieso wird in diesen Fällen nicht die Terz - wie es für einen typischen Dreiklang charakteristisch ist - hinzugefügt ? Wie unterscheiden sich also C und C5 ?
Danke im Voraus und schöne Grüße
Benni
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27-03-2004, 14:57 |
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Benni-L
Saitenquäler
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Hi,
vielen Dank für die Antwort !
Also das mit 11 ist jetzt logisch - das mit den Powerchords auch.
Wenn jetzt noch jemand ne Tabelle mit allen Anhängen und Funktionen hat bin ich rundum zufrieden ;D
Lasst uns eine interessante Diskussion starten (wohlmöglich ohne definierte Lösung) : Steht \"Friss oder stirb\" von den Toten Hosen in Dur oder Moll ? Es werden durchgehend Powerchords verwendet :
[song]Friss Oder Stirb
Die Toten Hosen
Intro: A5 E5 C5 D5
A5
Uns geht es richtig gut
E5
Selbst im Delirium
C5 D5 A5~~~~
Ein Paradies vor unser´n Augen uh uh uh uhh
A5
Wir machen uns´re Träume wahr
E5
Wir sind alle Superstars
C5 D5 A5~~~~
Man muss nur jeden Tag dran glauben
D5 F5 A5 -G5
Oooh ich liebe dieses Leben
D5 F5
Das bisschen Sehnsucht
G5 Bb5/// – A5 Bb5///-A5
Bringt mich nicht um
Bb5///-A5
Scheiss auf die neue Mitte
E5
Propaganda kann uns mal
C5 D5 A5
Friss oder stirb ist die Parole
Wir ha´m genug von diesem Schwachsinn
E5
Und der ganzen Heuchelei
C5 D5 A5
Diese alte Suppe aus neuen Dosen uh uh uh
D5 F5 A5 -G5
Oooh wir lieben dieses Leben
D5 F5
Das bisschen Sehnsucht
G5
Bringt uns nicht um
A5 C5 F5 D5
Und jeder Tag ist wie ein neues Wunder- (neues Wunder)
A5 C5 F5
Und jeder Tag ist wie ein neuer Fall (ein neuer Fall)
A5 C5 F5 D5
Und bleibts mal irgendwann für immer dunkel (für immer dunkel)
A5 C5 F5
Der letzte Abend wird unser bester sein
A5 C5 H5 A5
Einigkeit und Recht und Freiheit und Solidarität
A5 C5 G5 E5
Wir sind zu müde von diesem Gutenacht-Gebet
A5 C5 H5 A5
Diese ganzen schönen Worte will keiner mehr hörn
A5 C5 G5 E5
Ausser der Zeit haben wir nichts zu verliern
D5 F5 A5 -G5
Oooh wir lieben dieses Leben
D5 F5
Das bisschen Sehnsucht
G5 E5
Bringt uns nicht um
A5
Guten Morgen neues Deutschland
E5
Wir leben heut´zum ersten Mal
C5 D5 A5 Bb5///- A5
Und unser Herz braucht keine Reformen
A5
Wir möchten endlich wieder atmen
E5
Wir brauchen nur etwas Luft
C5 D5 A5
Wir geben uns noch nicht verloren uh uh uh
D5 F5 A5 -G5
Oooh wir lieben dieses Leben
D5 F5
Das bisschen Sehnsucht
G5 E5
Bringt uns nicht um
A5 C5 F5 D5
Und jeder Tag ist wie ein neues Wunder- (neues Wunder)
A5 C5 F5
Und jeder Tag ist wie ein neuer Fall (ein neuer Fall)
A5 C5 F5 D5
Und bleibts mal irgendwann für immer dunkel (für immer dunkel)
A5 C5 F5
Der letzte Abend wird unser bester sein
A5 C5 F5 D5
Und bleibts mal irgendwann für immer dunkel (für immer dunkel)
A5 C5 F5
Der letzte Abend wird unser bester sein – (friss oder stirb)
Bb5///- A5
Friss oder stirb
Bb5///- A5
Friss oder stirb
Bb5///- A5 Bb5/// - A5~~
Friss oder stirb
[/song]
Lg
Benni
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27-03-2004, 15:19 |
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Benni-L
Saitenquäler
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Registriert seit: Mar 2004
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Man merkt, ihr habt Ahnung.
Freue mich über die Antworten, so lernt man dazu - Vielen Dank !
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27-03-2004, 15:38 |
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Benni-L
Saitenquäler
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Registriert seit: Mar 2004
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Zitat:C(add4) oder eben C11: mit Terz UND Quarte!
Hi,
also hab jetzt mal noch in einem Buch nachgeschaut, und dort heisst es, ein 11-Akkord besteht nicht nur aus Terz und Quarte, sondern auch aus der Septime. Ist das der Unterschied zwischen Cadd4 und C11 ?
Dass C11 mit Cadd4 übereinstimmt, ausser das beim 11-er noch die Septime hinzukommt ?
Kann das jemand bestätigen oder dagegensprechen ?
Lg
Benni
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28-03-2004, 11:35 |
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gitwork
Barree-Künstler
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Registriert seit: Feb 2004
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@Benni-L
Das Buch beschreibt den korrekten Gebrauch der Bezeichnungen.
Die Optionen werden geordnet: 7,9,11,13
Um bei mehreren Optionen keine ausufernden Bezeichnungen zu erhalten, sind die tiefern Optionen enthalten. Also: A13=A7 9 13
Es können allerdings auch Töne weggelassen werden, ohne den Akkord wesentlich zu verändern:
1.Quinte
2. Grundton
einzeln hinzugefügte Intervalle bezeichnet man mit \"add\".
Allerdings:
Die Bezeichnungen werden nicht überall einheitlich verwendet. Im Zweifelsfall ausprobieren was besser klingt.
Eine Tabelle mit allen Optionen findest Du hier:
Intervalltabelle
Das Hosenstück ist in A-moll
gw
--
Manifest des harmonischen Proletariats
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28-03-2004, 13:57 |
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Tzunami
Klampfer
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Registriert seit: Jun 2002
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Also das Stück sollte eigentlich in Moll stehen, denn wenn wir den Ton A als Grundton ansehen, dürfte in A Dur kein C5 sondern nur ein Cis5 auftauchen (da A - C --> kleine Terz: moll; A - Cis --> große Terz: ...)
Nochmal zur eigentlichen Frage, welche Funktion die Optionen (so werden \"Akkordzusätze\" genannt) haben:
Jede dem Akkord hinzugefügte Option erzeugt Spannung innerhalb des Zusammenklanges. Das liegt daran, dass es konsonante, weniger konsonante und dissonante Intervalle gibt.
Diese Optionen/Reibungen werden dazu verwendet, die Spannung zu steigern und so auch die Auflösung des Akkordes zu verdeutlichen.
Denken wir in C-Dur:
Der Dominante G-Dur werden Septime und die kleine None (b9) hinzugefügt. Dann haben wir:
g-h-d-f-as
Der Akkord löst sich dann folgendermaßen auf:
g-c-c-e-g
(wobei das nicht die einzige Möglichkeit ist).
Das ist jetzt wohl etwas arg theoretisch, merke ich gerade.
Deshalb: Optionen machen es spannender, abwechslungsreicher.
Hauptsache, et groovt...
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28-03-2004, 14:44 |
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