mb221
Boxenträger
|
RE: 12-saitige akustik steg feilen?
Hallo miteinander,
ich war heute im Musikgeschäft und habe mir die 12-saitigen Akustikgitarren angesehen. Eine Ibanez gefiel mir ziemlich gut, war auch die billigste, bis auf die Saiten.
Der Abstand der Saiten ist bei allen 12 gleich - kein Unterschied ob zusammengehörendes Saitenpaar oder zwischen den Saitenpaaren. Allerdings möchte ich die Gitarre gerne zupfen, das ist aber nicht (zumindest für mich) möglich.
Der Angestellte, dem ich mein Übel mitteilte meinte, man könne durchaus den Steg anfeilen (so wie beim Sattel), damit die zusammengehörenden Saiten weniger Abstand zueinander haben und sich somit auch der Abstand zwischen den Saitenpaaren erhöht.
Nun meine Frage, ist das sinnvoll und ist das eine Lösung auf Dauer. Ich persönlich habe soetwas noch nie gesehen, bzw. davon gehört.
danke
Michael
|
|
17-05-2004, 17:42 |
|
mb221
Boxenträger
|
Wenn, dann würde sowieso das Geschäft den Umbau vornehmen, die haben eine Werkstatt.
Was mich viel mehr beunruhigt ist, dass sich die Saitenlage verändert, oder sich die Rillen am Steg aufgrund Zuges des Saiten \"ausleiern\" (ist ja auch nur Plastik, ich weiss auch nicht wie fest das Material des Stegs ist).
Naja, eigentlich brauche ich die Gitarre ja nicht, aber wenn ich in einem Geschäft bin, dann schaltet mein Verstand ab.
Danke für die Antworten
Michael
|
|
18-05-2004, 11:31 |
|
|