Suche            
Mitglieder            
Kalender            
Hilfe            
Board-Regeln            
Wer ist online
Bitte helft mir!
...\"oder was ihr euch noch nie getraut habt zu fragen\"... das triffts wohl auf den Kopf.
Ich habe seit ein paar Jahren einen Marshall AVT 150 u. eine Epiphone LP. Leider blieb die Zeit zum Üben auf der Strecke, doch vor kurzem war die Zeit wieder da und ich wollte es als \"Akkorde-Schrubber\" in einer Band versuchen aber die haben lieber den Keyboarder behalten...
Jetzt mach ich ne eigene Band :-p ;D ;D !!!!!!!!!!
Nur von der Technik hab ich noch keine Ahnung. Ich brauch noch ein Effektgerät und ein Fusspedal!?! Was ist mit PA und einem Monitor? Gibts hier irgendeine Musterlösung oder Graphik oder plausible, logische Erklärung so einer kompletten Anlage?
Natürlich hab ich schon in diversen Guitar-Shops Leute gefragt, die haben immer nur gesagt schau bei den anderen ab aber ich hab jetzt niemand direkt an der Hand wo ich abschauen könnte...
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir im punkto Technik etwas helfen könntet. Was brauche ich also noch, damit on stage kein Unterschied zwischen Kirk Hammett und mir zu erkennen ist...?
Wenn Ihr mir lieber persönlich schreiben wollt... helmsen@kjg-buergstadt.de
also der AVT150 ist kein schlechter kombo und hat soweit ich weiss 3 kanäle... im endeffekt brauchste für den nicht unbedingt nichn paar effekttreter.....
vielleicht ein wah wah oder so... (hat der AVT nicht ein paar effekte wie Chorus etc. an board?)
dann ist die andere frage, wieviel geld du in ne PA stecken willst...?
wenn du ne ordentliche PA haben willst, dann sollte da man schon was investieren, und so en Set von Thomann wäre o.k. für den Proberaum, aber für kleinere Clubgigs reicht das sicher nicht... (Habe jetzt den unterschied zwischen HK anlagen und T.Box anlagen hören dürfen - invetiere lieber etwas mehr ;D )
Monitore brauchste zum proben eigentlich nicht, aber für auftritte sind die pflicht... am besten so viele, das grösstenteils die bühne komplett abgedeckt wird...
(haben bei nem \"Tensing\" gig von CVJM ne riesige anlage gesponsort bekommen mit 4 Subs und 2 Tops als Frontpa mit abgenommenen Drums/Amps etc, nur gingen die monitore nicht... *lol*)
Den ohne Monitore ist es echt schwer zu spielen...
Achja, und damit man keinen unterschied mehr zu hammet bei dir erkennen kann, brauchst du noch nen lederanzug, lange locken, ne ESP KH2 und ein paar Rectifier STack uns Lars, James und Rob an deinre seite ;D
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
@ die KJG-Leute
Wir haben leider nicht mitgemacht... um was gings da nochmal???
Es gibt so viele Aktionen zur Zeit... ich bin nur webmaster der kjg-site ;D
@ Sascha
also Geld spielt erst mal keine Rolle, ich will die Zusammenhänge kapiern, z.B. wann spielt man über die Anlage und wann über den eigenen Verstärker oder was braucht man alles für die Anlage...? und ich will wissen wie so was aussieht bzw. funktioniert!
@mini_michi
O.k. danke für die Tipps.
Also am Geld solls erst mal nicht liegen, aber bevor ich investiere möchte ich gerne wissen:
1. Was steckt in der \"Anlage\" alles für Geräte?
2. Was steckt in der \"PA\" alles für Geräte?
3. Der AVT 150 hat diese Effekte an Board, er hat sogar vier Kanäle. Aber wenn ich mit dem mitgelieferten Fusspedal den Kanal wechsele kann ich die Effekte nicht ändern. Deshalb dachte ich, dass ein Effektgerät mehr Sounds hergibt. Was ist ein Multifx?
4. Ich habe schon Fusspedale mit ewig vielen Knöpfen und Pedalen dran gesehen. Braucht man so was oder reicht ein Gaspedal was den Verzerrer mehr betont...?
5. Ich hab absolut keine Ahnung von der Materie, help i need somebody, help...
Naja, so ne ordentliche PA kostet nen Haufen Kohle. Aber wenns dich interessiert, hier ne kleine Erklärung:
Herzstück der PA ist das Pult. Hier kommen sämtliche Signale an, die von der Bühne abgenommen werden (Gesang, Gitarren, Bass, Bassdrum, Snare, HiHat usw...). Jedes Signal liegt jetzt auf nem extra Kanal. Diese Signale werden jetzt einzeln gefiltert und mit Effekten versehen. Zum Beispiel bekommt der Geang etwas Hall, das Schlagzeug wird gegatet, d.h. leisere Signale auf den Drummics werden weggeschnitten, daß nur noch das eigentliche Signal draufbleibt usw. Diese Effektgeräte hat man normalerweise im sog. Siderack, das ist dieser Schrank den du bei größeren Konzerten neben der Konsole stehen siehst. Am Pult macht man dann den Mix, d.h. man paßt die einzelnen eingehenden Signale Lautstärkemäßig an und bildet daraus dann ein sog. Stereo-Summensignal (Summe), welches dann auch schon wieder vor zur Bühne geschickt wird. Dort stehen die Endstufen für die sog. Frontline. Das ist der teil der Anlage, der das Publikum beschallt. Aber das Summesignal wird noch auf die Sidefills gelegt. Das sind Boxen die die Bühne von der Seite her mit der Summe beschallen. Aber da ja jeder sich selbst am besten hören muß, gibts noch Monitore. Das sind die schrägen Boxen die man immer am Boden liegen sieht. Man nennt sie auch Wedges. Üblicherweise gibt es 4 Monitorwege am Pult. Das heißt man kann praktisch noch 4 andere Mixes machen und diese auf 4 verschiede Positionen der Bühne legen. Der Sänger bekommt z.B. sich selbst sehr laut und ansonsten nur noch n bisschen Schlagzeug und Bass, Der Gitarrist hört sich über seinen Amp, braucht also nur noch den Sänger und n bisschen Keyboard usw.
So hat dann jeder das was er will auf seinem Monitor und der Rest kommt von den Sidefills. Das ist dann die Backline. Ich hab grad mal MS-Paint bemüht und ne dilletantische Zeichnung vom Grundsätzlichen Aufbau einer PA gemacht. Vieleicht hilfts dir weiter...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
locker bleiben und erstmal durchatmen :-D
Beschreib mal ein bissl genauer was bei euch so abgeht. Geht es nur darum was du als Gitarrist brauchst, oder Equipment fuer die komplette Band?
Wieviele Leute, welche Instrumentierung, was haben die anderen schon?
Wie gross soll das ganze mal werden (gleich Rock in Rio oder erstmal lokale Gigs)?
Nicht immer macht es gleich Sinn, Vatis BMW für ne Mega-PA zu verpfänden, manchmal haben andere (Veranstalter, Verleiher, befreundete Bands, ...) auch schon Equipment.
Um mal einfach anzufangen: Als Gitarrist brauchst dun Amp und ne Klampfe - logisch. Je nachdem was die anderen so machen die natuerlich auch.
Dazu kommt was fuern Saenger und den Drummer.
Oft muss man an zwei Stellen Krach machen: auf der Buehne und fuer den Moshpit. Je nach Groesse von Location und Budget ist die Buehnenanlage (Monitor) ne Erweiterung dessen was ihr im Proberaum spielt. Mikros/Amps fuer alle, kleiner bis mittelgrosser (Power-)Mixer, je nach Ausstattung jederne Box.
In kleinen Locations kann man damit auch direkt von der Buehne beschallen, ansonsten ist fuer unten eine zweite Anlage, die PA, noetig.
Als PA dann das groessere Programm: groesserer Mixer, Effekte/Equalizer, Endstufen, Boxen ...
Die kleine Anlage solltet ihr als Band auf jeden Fall selber haben, das andere je nach Budget (s.o.).
Das mal so gaaanz langsam fuer den Anfang. Wie gesagt, frag maln bissel praeziser.
--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!
---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
erst mal danke für die Infos; jetzt sieht die welt schon anders aus...
Also erst mal soll es nur für kleine/lokale Gigs sein.
Wie gesagt, ich hab schon den Marshall AVT150 und meine Gidda :-) und in erster Linie wärs für mich interessant, was ich alles noch als Gitarrist (u. Sänger) brauche.
Das Grobe darum habt ihr ja schon super erklärt, aber geht dann von meinem Amp das Kabel in das Effektgerät der Anlage oder ist es sinnvoller meinem Amp ein Effektgerät vorzuschalten und dann das Signal der Anlage weiterleiten...? Was ist nochmal ein MultiFX und der unterschied zum Effektgerät?
Ach ja, was kosten diese Einzelteile, bzw. gibts z.B. bei www.thomann.de oder so ein komplettes Set... was ihr mir empfehlen könnt und wo ich mir mal die einzelnen Teile anschauen kann?
Hi, normalerweisse wird der Amp Mikrofoniert und dann in die PA geschickt....
also das heisst, das ein Mikro (z.b. Shure SM57 - der klassiker *gg*) vor den amp gestlelt wird, um den richtigen sound einzufangen, der unter anderem auch sehr vom speaker des AVTs geprägt wird... deshalb die mikroabnahme.
von da aus gehts übers multicore (ausser das pult steht neben euch) ins pult... effekte kommen da selten drauf, denke ich, weil die ja von dir am amp gemacht werden etc....
(multicore ist praktisch iene box mt lauter XLR-Steckern und nem langen kabel wo genaose viele XLR-stecker rauskommen. Das ende mit dem langen kabel und den steckern kommt in diue XLR Anschlüsse des Pults und die geräte werden dann nicht mehr direkt ins pult gesteckt sonder auf der bühne in die Multicorebox/stagebox)
Es gibt durchaus PA sets bei thomann, jedoch ist selbst das teuerste set nur für kleinere gigs zuhause im Partykeller bzw. im proeraum gedacht... also kleine clubgigs wirste damit nur schwer und mit schlechtem klang befeuern können.
Wie gesagt, kommt auf deinen Preisrahmen an... also mit pult + FrontPA und Endstufe + Multicore + Mikros + 2 Monitore düfste schonmal für was längerfristiges 2000 € einplanen... ist nur ne grobe schätzung (Drums abnehmen Braucht ihr ja warscheinlich nicht... also entfällt ein Gate... Siderack ist auch nicht notwendig... viele pulte haben effekte bereits eingebaut)
Du als gitarist brauchst eigentlich nurnoch ein Mikro für deinen amp.. da wie gesagt das Shure SM57... kostet ca. 100€ + Mikroständer... und für gesang wieder ein Mikro... da gäbe es z.b. die Evolution serie von Sennheisser... so im bereich von den 100-150 euro...
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Vielleicht nochmal ne Ergaenzung zum Thema Effekte. Ueberall wo Krach gemacht wird werden auch Effekte eingesetzt. Also zunaechst mal zwischen Gitarre und Amp-Lautsprecher. Hier kommen die Effekte vom Amp selbst und/oder Effekt-Pedale und/oder ein Multieffekter zum Einsatz. Zum Unterschied hierzu gibts schon jede Menge Threads.
Die naechste Effektstufe kommt da wo die Monitore bzw. klein PA sind, da werden andere Effekte (z.B. auch fuer Gesang, Keys usw.) dazugenommen. Da reichen, zumindest fuers Monitoring oft die in der Mische (wie mini_michi schon sagte). Wollt ihr damit auch das Publikum beschallen, muesst Ihr mal testen, wie die Qualitaet so ist. Ggf. kann hier noch das eine oder andere externe Geraet nuetzlich sein.
Wenn die Meute nochmal eine separate Beschallung - die eigentliche PA - kriegt, werden hier natuerlich vom Front-Mischer nochmal Effekte reingenommen.
--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!
---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.