Suche            
Mitglieder            
Kalender            
Hilfe            
Board-Regeln            
Wer ist online
Hallo Janes,
also ich mein das Teil wo die Batterie reinkommt und die Stecker eingesteckt werden könnten. Einmal der Klinke und einmal der XLR.
Zum Laden wo ich die Gitarre gekauft habe wollte ich eigentlich nicht. Der Kauf ist auch schon 7 Jahre her.
Ich dachte wenn ich weiß wie das Teil wirklich heißt, kann man nach googeln und so teuer wird dies sicher auch nicht sein und somit könnt man einen Ersatz kaufen.
Wenn die XLR-Buchse geht, dann ist also Batterie und PU in Ordnung. Mess doch mal von den XLR-Pins zu den Klinke Kontakten nach folgendem Schaltbild
Da fehlt irgendeine Verbindung...
ein weiterer Vorteil wäre auch, dass man im Eifer eines Livegefechtes den Stecker nicht so leicht aus der Klampfe ziehen kann. Ibanez baut auch Westerngitarren mit XLR-Buchsen.
--------------------------------------------------------------
Das ist wohl war, aber wenn man einen 6-er Klinkenwinkelstecker hat, ist das auch sehr pracktisch. Der XLR Stecker steht doch etwas heraus.
Lieber den Stecker herausgezogen, als die ganze Buchse ... aber im Liveeinsatz ist eine Zugentlastung des Kabels (für beide Steckervarianten) am Gurt ratsam ...
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Zitat: Original von Andy63:Wenn die XLR-Buchse geht, dann ist also Batterie und PU in Ordnung. Mess doch mal von den XLR-Pins zu den Klinke Kontakten nach folgendem Schaltbild
Da fehlt irgendeine Verbindung...
Gruß, Andy
Hallo Andy,
ich habe das mal durchgemessen.
Der Klinkenstecker ist ja kein Stereo darum sind Ring und Sleeve verbunden. Der Ringkontakt ist dabei nicht auf der Leiterplatte weiter geführt. Somit habe ich eine Verbindung von Sleeve nach xlr Nr. 1.
Bei dem Tipkontakt zum xlr Nr. 3 ist kein direkter Durchgang sondern ein Kondensator dazwischen geschaltet. Ansonsten sehen die Bahnen auf der Leiterplatte recht ordenlich aus. Auch die Lötstellen sind in Ordnung.
ein weiterer Vorteil wäre auch, dass man im Eifer eines Livegefechtes den Stecker nicht so leicht aus der Klampfe ziehen kann. Ibanez baut auch Westerngitarren mit XLR-Buchsen.
--------------------------------------------------------------
Das ist wohl war, aber wenn man einen 6-er Klinkenwinkelstecker hat, ist das auch sehr pracktisch. Der XLR Stecker steht doch etwas heraus.
Lieber den Stecker herausgezogen, als die ganze Buchse ... aber im Liveeinsatz ist eine Zugentlastung des Kabels (für beide Steckervarianten) am Gurt ratsam ...
Da hast du wohl recht, aber im Moment habe ich ja das Problem, dass meine Klinkensteckerbuchse überhaubt nicht funst.
Zitat: Original von noppe:
...
Bei dem Tipkontakt zum xlr Nr. 3 ist kein direkter Durchgang sondern ein Kondensator dazwischen geschaltet.
...
Yo, der Kondensator sperrt Gleichspannung, lässt Wechselspannung jedoch durch (das PU-Signal). Deshalb kann man den auch nicht so einfach mit einem Durchgangsprüfer durchmessen.
Wenn der Kondensator jedoch kaputt ist... kommt überhaupt kein Signal durch. Das vermute ich ich in deinem Fall. Also, tausche den mal aus, oder überbrücke ihn kurz testweise mit nem Stück Draht.
Zitat: Original von Andy63:
... oder überbrücke ihn kurz testweise mit nem Stück Draht.
Gut, dass wir uns hier nur über 9V-Gitarren-Bauteile unterhalten...
Wenn ich das nächste Mal meinen 380V-Backofen repariere, weiss ich jedenfalls schon mal, wenn nicht um Rat frage. ;D
Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
Zitat: Original von Andy63:
... oder überbrücke ihn kurz testweise mit nem Stück Draht.
Gut, dass wir uns hier nur über 9V-Gitarren-Bauteile unterhalten...
Wenn ich das nächste Mal meinen 380V-Backofen repariere, weiss ich jedenfalls schon mal, wenn nicht um Rat frage. ;D
Hi Jannes,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mir so ein Backofen lieber währe als diese Kleinspannung mit den elektronischen Bauteilen. Haste nämlich da einen Wackelkontakt, da funkt und zischt es richtig. Das sieht man den Fehler gleich.
Zitat: Original von noppe:
..., da funkt und zischt es richtig. Das sieht man den Fehler gleich.
Nö lass mal, vor Strom habe ich Schiss, seit mich ein Kumpel mal mit dem Mofa abgeschossen hat. Ich Trottel - mit dem Zündkerzenstecker in der Hand - lass den Kollegen durchtreten:
Da war dann irgendwo Kontakt, Brrrrrrzzzzzz! und das Eifelchen genau dazwischen. Rolle rückwärts und so richtig böse Schmerzen...
Und der \"Gefahr Gitarre\"-Thread hat ja auch genügend Beispiele, sogar Tote gibts da.
Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."