This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzögerung Digitech RP 255 und Cubase LE4
wOOt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#1
RE: Verzögerung Digitech RP 255 und Cubase LE4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Recording bei meinem Digitech RP 255 Interface in Kombination mit dem mitgelieferten CUBASE LE4.
Mein Setup sieht wie folgt aus:

-Ibanez 350 RG
-Digitech RP 255 per USB an den Rechner
-Rechner Windwos 7 64 Bit + Creative X-FI Xtreme Gamer PCI Soundkarte + Teufel Concept F 5.1 Soundsystem (Onboard Sound deaktiviert)

Also, ich möchte mit meinem Digitech RP 255 via CUBASE LE4 meine verschiedenen Sounds/ Songs aufnehmen.
Wenn ich also ein neues Projekt starte, eine Audiospur hinzufüge und dann den Monitorsound aktivere, werden sämtliche Anschläge an der Gitarre mit ca. einer halben Sekunde Verzögerung über dei Boxen wiedergegeben. Als Treiber habe ich den \"ASIO FULL DUPLEX\" Treiber in den Einstellungen gewählt. Ich habe auch den von Digitech bereitgestellten ASIO Treiber für das RP255 installiert, jedoch bekomme ich, wenn ich diesen auswähle, keinen Sound und die Anzeige bewegt sich ebenfalls keinen Millimeter.

Ich möchte quasi eine 1:1, eine unvermittelte, nicht verzögerte Wiedergabe zwischen dem Anschlag an der Gitarre und der Wiedergabe über die Boxen haben. Wie bekomme ich das hin?
Bisher behelfe ich mir mit einem \"Workaround\" indem ich den Monitorwiedergabe deaktiviere, die Aufnahme starte und den Sound, den ich gerade spiele am Digitech RP 255 per Kopfhörer höre. Das finde ich persönlich sehr umständlich und wäre froh, wenn ihr ein paar Tipps/ Lösungsvorschläge zu meinem Problem habt.

Bilder von meinen Einstellungen bei Cubase lade ich gleich noch hoch.

[Bild: cubase5cj0.jpg]

Besten Dank im voraus für jeden Hinweis.
08-12-2010, 23:00
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#2
 
usb gerät direkt am rechner? hub funktioniert nicht.

mit dem \"full-duplex-treiber\" kommst du nicht weit... den vom hersteller mitgelieferten nehmen!

den puffer auf 256 oder weniger einstellen.
Zitat:\"Ich habe auch den von Digitech bereitgestellten ASIO Treiber für das
RP255 installiert, jedoch bekomme ich, wenn ich diesen auswähle, keinen
Sound und die Anzeige bewegt sich ebenfalls keinen Millimeter.\"
dann installier ihn nochmal. geh vielleicht mal auf die seite des herstellers und guck nach einem update. ist bei dem treiber auch eine software (mixer, routing,...etc.) dabei? vielleicht hilft auch mal ein blick ins handbuch (stichwort: routing, monitoring)
08-12-2010, 23:11
Homepage Suchen Zitieren
wOOt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#3
 
USB ist direkt am Rechner und verschiedene USB Anschlüsse habe ich bereits auch schon ausprobiert. Bringt keinen Erfolg.

Habe bereits schon alles zwei Mal komplett runter geschmissen und ganz clean neuinstalliert.

Den Digitech Treiber habe ich direkt von der Homepage und ist auch definitv die aktuellste Version. Ich hatte bereits auch mal die Firmware des Digitechs auf 1.1 geflasht, allerdings erkennt Cubase dann noch nicht mal mehr mit dem ASIO FULL DUPLEX Treiber ein Signal.
08-12-2010, 23:15
Suchen Zitieren
wOOt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#4
 
Okay, ich glaube ich habe einen \"Teilerfolg\" erzielt. Ich habe gerade unter den Einstellungen des RP 255 ASIO Treibers das Audiobuffering auf 18 ms gestellt. Daraufhin zeigt mir nun der Regler einen Ausschlag an, wenn ich bei der Gitarre die Saiten zupfe. Allerdings ertönt nun kein Sound mehr über die Boxen wenn ich die Monitorwiedergabe aktiviere.
08-12-2010, 23:30
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#5
 
18 msec? um latenzfrei zu spielen sollten es 1-3 msec sein. nochmal: gibt´s von digitech noch eine software, mit der man routing und monitoring einstellen kann? die muss auf sein.
08-12-2010, 23:39
Homepage Suchen Zitieren
wOOt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#6
 
Okay, ich denke ich bin inzwischen von der Logik her um einiges klüger ^^

Also, nach intensiver Recherche des Treibers und des Digitechs Handbuchs gibt anscheinend nur folgende Lösung um mit dem Digitech RP 255 Latenzfrei über Lautsprecher spielen zu können:

1. Digitech via USB an den PC
2. Boxen via Chinch auf 6,3mm Klinke an das Digitech RP255
3. Monitorwiedergabe muten
4. Aufnahme starten
5. Sound des aktiven Spielens über die Boxen hören, während im Hintergrund aufgenommen wird.

Zwar ziemlich umständlich, aber ich schaue mal wie das funktioniert, wenn meine Kabel von Thomann da sind.

Besten Dank für eure/ deine Hilfe.

PS:

Nein, es gibt (leider) von Digitech keinerlei Monitoring / Routing Software.
09-12-2010, 00:07
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
5-8 ms Latenz sind normal und lassen sich spielen (256 samples) sogar 512 geht noch. Viel weiter runter schaffen keine normalen Hobby interfaces mehr vorallem wenn man dann schon 8 Spuren mit VST Amp simus hat ohne zu freezen und andere VSTi benutzt.

Könnte sein, das bei dir die Wiedergabe geräte nicht richtig eingestellt sind im Windows wenn du das Digitech als Soundkarte benutzt?


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
09-12-2010, 11:50
Suchen Zitieren
wOOt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2010
#8
 
Das Problem ist wohl das mit dem Digitech ASIO Treiber die Ausgänge auf dem Digitech RP 255 festgelegt sind. Sprich, ich kann wenn ich den Digitech ASIO RP255 Treiber keine anderen Ausgänge festlegen. Das ist wohl ein Defizit des günstigen Preises Sad Naja ich hab schon Kabel für 6,3mm Klinke auf Chinch bestellt.
09-12-2010, 15:06
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#9
 
Zitat:5-8 ms Latenz sind normal und lassen sich spielen (256 samples) sogar 512 geht noch.
mmmh.... dann scheinst du sehr anspruchslos zu sein. 256 samples sind wirklich nicht zu ertragen, von 512 gar nicht zu reden!
ich spiele live mit amplitube stomb i/o und macbook pro auf 64 samples... und das ist noch fühlbar.
weswegen ich immer mehr dazu über gehe das ganze über logic laufen zu lassen. da sind 32 samples möglich.
09-12-2010, 16:38
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#10
 
Zitat: Original von hansoloxxl:
Zitat:5-8 ms Latenz sind normal und lassen sich spielen (256 samples) sogar 512 geht noch.
mmmh.... dann scheinst du sehr anspruchslos zu sein. 256 samples sind wirklich nicht zu ertragen, von 512 gar nicht zu reden!
ich spiele live mit amplitube stomb i/o und macbook pro auf 64 samples... und das ist noch fühlbar.
weswegen ich immer mehr dazu über gehe das ganze über logic laufen zu lassen. da sind 32 samples möglich.
Ich weiß zwar gerade nicht ob wir aneinader vorbei reden aber 5ms Latenz entspricht der entfernung von 1.8m von einer Gitarren Box wenn du einen normalen Amp spielst merkst du das da auch auf der Bühne wenn du weiter weg gehst? selbst bei 6m wären das 10ms das heißt du bleibst beim spielen immer schön an der gleichen Stelle damit du keine Latenz hast? ich nicht. ich merke das auch nicht auf der Bühne!

Also Live ist da ja was anderes, da addiert sich das ja alles aber wenn man direkt vorm PC sitz merkt man das kaum, klar nen bischen irgendwie schon aber es ist für mich noch gut spielbar.

Mein M-audio Fast track pro kann auch nur max runter bis auf 128 Samples gehn (vom Treiber) . Was für ein Interface benutzt du denn? RME oder Apogee? Wenn ich das Live nutzen würde und nur ein VST laufen hätte klar dann würde ich das auch runter schrauben. Aber bei Aufnahmen mit mehren Spuren gehts halt irgendwann nicht mehr gut, ohne die Latenz hoch zu schrauben, wenn man schon rechen intensive plugins drin hat.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
09-12-2010, 16:55
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#11
 
Zitat:Was für ein Interface benutzt du denn?
amplitube stomp i/o. wie gesagt.


einstellungen mit 64 oder 32 sampes gehen beim macbook auch mit der onboard-soundkarte.... knackfrei.


solche einstellungen gelten natürlich nur für live bzw. recording. beim mixdown stell ich das system auch auf 512 samples.
09-12-2010, 17:08
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation