This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heavy Sound ohne Effektgerät
uimanui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#1
RE: Heavy Sound ohne Effektgerät
Hi,
Ich habe zwar das Boss Metal-Zone MT2, aber es würde mich mal interessieren, ob man auch ohne Effektgerät an einem Verstärker einen Heavy-Sound bekommen kann

Ich habe zb den Fender G-DEC (Sad) und werde mir den Crate 120 Flexwave kaufen

uimanui
11-04-2010, 17:30
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
mit dem Richtigen Verstärker, kann man das natürlich machen. Es gibt halt ganz verschiedene, die einen können nur clean und crunch zum Beispiel, eine Vox AC 30 oder ein Roland Jazz Chorus. Dann gibt es halt Amps die ordentlich Gain reserven haben und auf Rock und Hartrock/Metal ausgelegt sind und in dem Bereich gut klingen, dafür haben sie dann evtl schwächen im crunch oder clean bereich, natürlich nicht alle.

Gänige Metal Amps sind zum Beispiel: Mesa Boogie Rectifer, Bogner Überschall/Extcay, Marshall JVM, Laboga Mr. Hector und so.

Also es kommt immer auf den Amp drauf an. Mit einen verzzer Pedal kann man natürlich die Gainreserven eines Amps erhöhen und die Vorstufe so richtig heiß anfahren, oder den Sound tighter machen, zum Beispiel mit einem Tubescreamer.

Man sucht sich halt danach seinen Amp aus, natürlich sind die Klanglichen unterschiede auch anders und auch vom Schaltungsdesgin unter abhänig. Man kann also im Metal Bereich keinen Marshall mit einem Mesa Rectifer vergleichen, den hier gibt es zwei Lager die einen Lieben den Marshall sound, die einen Hassen ihn.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
11-04-2010, 19:08
Suchen Zitieren
uimanui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#3
 
Ohh
Also das es da SO Unterschiede vom Sound gibt hätte ich nicht gedacht Big Grin
Also ich habe den Crate eigentlich nur gewählt, weil der einen supertollen cleansound hat und man auch prima mit A-Giatrre daran spielen kann Wink
Also ich dachte immer:
\"Metal, egal was fürn Amp; MT-2 dran und fertig\"
xD
Naja, jetzt weiß ich mehr als vorher Big Grin

Thx
12-04-2010, 15:33
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
Ja am einfachsten merkst du den unterschied, wenn du in einen Musikladen fährst und da einfach mal alles anspielst, auch die ganz teuren Amps!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
12-04-2010, 15:41
Suchen Zitieren
uimanui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#5
 
Das wäre mal ein Plan
Aber bei Musicstore ist alles immer voll und man kann keine Effektgeräte mit rein in den Testraum nehmen Sad
12-04-2010, 15:44
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Moin,

nicht zu vergessen: Deine eigene Technik!
Ein vernünftiger Anschlag und sauber gegriffene Saiten haben auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss Wink

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-04-2010, 17:14
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#7
 
Zitat: Original von ov1667:Moin,

nicht zu vergessen: Deine eigene Technik!
Ein vernünftiger Anschlag und sauber gegriffene Saiten haben auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss Wink

Gruß, Jens

Aber nicht auf den Gainpegel :-p

Das konnte ich mit meinem VG-99 - Sanft spielen, Akustiksound, reinhauen runtergestimmtes Metalbrett. Ist aber Geschichte... Wink

@Thread:
Die Zahl an Amps, die genug Gainreserven für Metal haben, ist mittlerweile so lächerlich groß, dass du mit fast jedem dreistelligen Budget irgendwas bekommst, je mehr es wird, desto \"besser\" in der Qualität und umfangreicher in der Ausstattung.

Die meisten Verstärker haben heutzutage so viele Gain-Reserven, dass man sie nicht sinnvoll ausschöpfen kann. Wenn du mal in die Verlegenheit kommst, einen Hughes&Kettner Switchblade im Ultra-Modus mit Gainboost zu testen, wirst du merken, dass selbst der MT-2 nicht die Spitze des Eisbergs ist. Auch die Produktriege von ENGL bietet fast durchweg mehr Gain, als man ohne Noisegate noch kontrollieren kann.

Dabei ist aber weniger die \"Menge\" an Gain wichtig, als dessen Struktur und das EQing. Wenn du dir z.B. In Flames anschaust: die haben heute weniger Gain als je zuvor und dafür reichlich Mitten. Ich verweise darauf, weil Benutzer des MT-2 gerne an diesem die Mitten ganz böse rausdrehen. Das klingt für sich alleine auch immer ganz toll und furchtbar evil. Aber wenn du dann in einer Band spielst nutzt dir auch kein Rectifier, kein Bogner Ecstasy, kein ENGL Invader...nix mehr was, wenn die Mitten weg sind. Denn die sind die tragenden UND die aggressiven Gitarrenfrequenzen.

Womit ich zum Kernpunkt meiner Aussage komme: Ein gewisser Kerry King einer total unbekannten Band namens Slayer, hat von diesem britischen Geheimtipp Marshall einen modifizierten JCM800. Der Amp an sich ist gemessen an HiGain-Boliden eher harmlos. Die KK-Mod: Mitten rein und Mitten rein etwas Boost. Tada, Monstersound, fertig.

Fazit: Heavy Sound != Massen an Gain
Heavy Sound = Heavy spielen (ich denke das meinte der Jens Wink )


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
12-04-2010, 19:23
Homepage Suchen Zitieren
uimanui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#8
 
Hehe
Kerry King (Musik Schmidt Wink)

Also sobald ich bei nem Verstärker im dreistelligen Bereich Gain aufdrehe habe ich hammer Metalsound (in der Regel !?)

Thx
13-04-2010, 14:52
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#9
 
Zitat: Original von uimanui:
Also sobald ich bei nem Verstärker im dreistelligen Bereich Gain aufdrehe habe ich hammer Metalsound (in der Regel !?)

Das wäre jetzt ein wenig arg verallgemeinert und eben nicht das was ich/wir meinten. Wenn du hammer Metal spielst, wird es auch so klingen. Du brauchst nicht Unmengen an Gain. Im Gegenteil. Klar: der Großteil heutiger Stangenverstärker hat eben diese Gainreserven. Aber Gain allein ist nur ein winziger Teil von \"Metal-Sound\". Das was du spielst allein ist viel wichtiger. Wenn du unsauber ein paar gequälte Töne gniedelst, nutzt dir auch das meiste Gain nichts, weil es einfach nur sch...lecht klingen wird.

Viele Leute glauben ja, dass Metal einfach \"viel Verzerrung, schnell, unsauber\". Dass insbesondere bei den größeren Metalbands die Verzerrung gerade eben für fette Palmmutes abgestimmt ist und viel daraus entsteht, \"hart\" und \"heavy\" zu spielen und das auch noch sauber und auf den Punkt, das wollen die meisten Metalnewbies nicht wahrhaben.

Nochmal: Metal != (ungleich) Massen an Gain
Metal = sauber, auf den Punkt und heavy spielen
Gibt Leute, die klingen ohne Verzerrung härter und mehr nach Metal, als viele Kiddies mit Unmengen an Gain...


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
13-04-2010, 15:12
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#10
 
So ist es, der Sound kommt aus den Fingern, ein Carlos Santana, Steve Vai oder Kirk Hammert klingen egal über was für einen Amp immer nach sich selber! Klar ein guter Amp macht dann den rest und bringt deinen Ton richtig an die Umgebung!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
13-04-2010, 15:18
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
@Bommel

Ich habe da so meine Erfahrungen mit E-Gitarristen, die den zu weichen, langsamen Anschlag mit (Elektro-)Technik kompensieren wollen. Klingt nicht wirklich gut.
Gain ist das Eine (und muss natürlich da sein) aber in Summe gehört der Sound aus den Fingern dazu.
Der Preis allein ist keine Garantie. Es gibt ja durchaus Stilrichtungen, die einen ganz anderen Sound benötigen, damit auch andere Verstärker.
Also: testen ... Wink

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
13-04-2010, 15:20
Suchen Zitieren
uimanui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
#12
 
Also bei Metal ist es doch klar, dass ich brutal die Saiten vergewaltige und vorallem (bei langsamen Sachen) deutlich meine linke Hand bewege. D.h. kein Schnarren (am Bundstäbchen spielen) und passende Fingersätze benutzen.

Ich habe nichts davon wenn ich mit wenig Druck die Saiten anspiele. Das klingt dann nach Slipknot seit Dead Memories -.-

Also es ging mir hauptsächlich darum, ob man OHNE Effektgerät einen Brutal (Distortion) Sound bekommen kann Wink

uimanui
13-04-2010, 18:54
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#13
 
Zitat: Original von uimanui:Also es ging mir hauptsächlich darum, ob man OHNE Effektgerät einen Brutal (Distortion) Sound bekommen kann Wink

uimanui

Ja


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
13-04-2010, 22:45
Homepage Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#14
 
Zitat:Also es ging mir hauptsächlich darum, ob man OHNE Effektgerät einen
Brutal (Distortion) Sound bekommen kann
Natürlich geht das. Alles nur eine Frage des Equipments und der Bereitschaft Geld zu investieren.
Ich hab den Marshall Vintage Modern. Super Preis/Leistungsverhältniss, erst recht wenn man einen gebraucht bekommt. Dazu noch ne Strat mit EMG 81er drin und dann betrachtest Du Verzerrerpedale nur noch als Geh-Hilfe für pubertierende Möchtegernrocker.
Klingt natürlich auch mit normalen Single Coil Strats klasse. Aber dann schalte ich den Fulltone Fatboost dazwischen. Und dann steht der Ton auch wie eine Eins.
Alles nur eine Frage des finanziellen Einsatzes. Aber wenn Du spielst merkst Du bei jedem Ton das es sich lohnt.

Grüße

PS: Da ich nicht weiss wie lange Du schon im Geschäft bist: Falls Du täglich mindestens 30-60min spielst gehört regelmässiger Saitenwechsel alle 3-5 Wochen zum Plichtprogramm. Dann geht der knackige Anschlag langsam verloren. Es soll ja Leute geben, die ihre Axt nach 2 Jahren mit den Worten:\"...Alles Original bis auf die G-Saite...\" bei Ebay reinstellen. Wink


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
18-04-2010, 10:35
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation