christian240781
Schlagerfuzzi
|
RE: h-moll akkord in c-dur???
hallo zusammen.
ich kam nun auch nicht umher mich ein wenig musiktheoretisch zu beschäftigen und habe nun nen hänger was den akkordaufbau innerhalb einer tonleiter betrifft.
mein problem ist de c-dur tonleiter und der dazugehörige h-akkord...da passt was nicht.
zu meiner herangehensweise:
ich nehme die c dur tonleiter: c d e f g a h c
aus der ergeben sich nach meinem verständnis die akkorde: c-dur (c-e-g)
d-moll (d-f-a)
e-moll (e-g-h)
f-dur (f-a-c)
g-dur (g-h-d)
a-moll (a-c-e)
uuund h-irgendwas
hier fängts an zu hakeln. nehme ich eine kleine terz von h ausgehend lande ich beim d. so weit so gut. bis hierhin sieht es nach nem moll akkord aus. also packe ich noch ne gr. terz drauf und lande beim fis. und das hat doch hier nix zu suchen. nicht in dieser tonart.
egal denk ich mir...ich nehm nochmal das h und mach erst ne große terz drauf und lande beim dis. was irgendwie auch nix hier zu suchen hat. und da steh ich nun und weiß nicht weiter. was fürn akkord soll denn das geben wenn er in die tonart passen soll?
freue mich über (verständliche) erklärungen. will mich nicht damit abfinden, dass das h einfach nur ein arschloch ist^^.
lieben anfängergruß,
christian
|
|
07-09-2010, 10:47 |
|
cat
Godfather of Music
|
|
07-09-2010, 11:17 |
|
christian240781
Schlagerfuzzi
|
hui...das geht ja fix hier!!
ja da war ich gedanklich auch schon...und lag anscheinend richtig. wollte mich aber nicht damit abfinden, da ich nicht dmit klarkam, dass ich das ding weder als dur noch als moll akkord einzuordnen vermochte. aber das soll dann auch so sein offensichtlich!? ein h-akkord ist also quasi, zumindest wenn man c-dur zugrunde legt, geschlechtsfrei?
|
|
07-09-2010, 11:30 |
|
Oslo
Moderator
|
|
07-09-2010, 13:54 |
|
Panka77
Moderator